Brandblase am Cockpit

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Vitus65
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:33
Postleitzahl: 90471
Motorrad Scooter: C 650 GT

Brandblase am Cockpit

Beitrag von Vitus65 » Mo 11. Mai 2015, 22:46

DSC10026.jpg
Hallo liebe Fangemeinde,

letztes Jahr im Herbst fuhr mir ein Rollerfahrer von hinten drauf. Zum Glück gab es keine großen Personenschäden. Ein neutraler Sachverständiger der den entstandenen Schaden begutachtete bemerkte auch die Brandblase am Cockpit. Kurzerhand wurde die Blase dem Auffahrunfall zu geordnet. Einige Wochen später konnte ich mein Fahrzeug im einwandfreien Zustand mit einer neuen Cockpitblende wieder in Empfang nehmen.
Wenige Wochen nachdem die Biker Saison dieses Jahr eröffnet wurde war die Blase wieder da, diesmal nicht an der gleichen Position sondern 10mm weiter rechts. Der Freundliche war auch ratlos und gab mir einen Werkstatttermin für Ende Mai. Ich bat ihm die Ursache genau zu erforschen und den Fehler restlos zu beseitigen denn es liegt ja definitiv ein Hitzeproblem vor das unterhalb des Cockpits zu suchen ist.
Es besteht auch durchaus die Möglichkeit dass wegen eines elektrischen Defekts der Roller seinen Dienst quittiert und das passiert wahrscheinlich genau dann wenn es am ungünstigsten ist.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Freu mich über jedes feedback!

LG
Bernd

Benutzeravatar
Basstrek
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 22:48
Postleitzahl: 28279
Motorrad Scooter: BMW c 650 GT
Wohnort: Bremen

Re: Brandblase am Cockpit

Beitrag von Basstrek » Fr 15. Mai 2015, 13:01

Moin
WP_20150515_12_18_12_Pro (800x450).jpg
So sieht das bei mir aus.
Schreib mal, was der :)G gesagt hat.
Ich muss ende Juli zu Durchsicht. wäre schön, wenn ich dann was dazu sagen könnte.

Allzeit gute Fahrt Stephan

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Brandblase am Cockpit

Beitrag von Romiman » Fr 15. Mai 2015, 18:18

Seltsam. Da oben, überhab der Abdeckscheibe ist doch keine Elektronik mehr.
Aber gegen Außeneinwirkungen spricht auch das Vorkommen im selben Bereich.

Was für Baujahre habt Ihr?
(Bei mir ist die äußere Umrandung der Instrumente in diesem Magnesium-Ton wie die abgesetzt gefärbten Teile (Verkleidung vorn unten; Lenkerverkleidung Mitte, Verkleidung um Zündschloss)).
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Vitus65
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:33
Postleitzahl: 90471
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Brandblase am Cockpit

Beitrag von Vitus65 » Di 19. Mai 2015, 11:21

Hallo,
ich habe morgen am 20.5. einen Werkstatttermin wegen der Brandblase. Hoffe auch dass die nötigen Ersatzteile vorrätig sind und ich am Abend meinen Roller wieder mitnehmen kann. Melde mich morgen Abend wieder hoffentlich mit guten Nachrichten.
Mein Roller ist ein 2014er BJ.
LG
Bernd

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Brandblase am Cockpit

Beitrag von Methusalem » Di 19. Mai 2015, 12:08

Was sagt uns dieses Thema ?

Der BMW Scooter ist einverdammt heisses Gefährt ! ThumbUP

Franz

Benutzeravatar
Vitus65
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:33
Postleitzahl: 90471
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Brandblase am Cockpit

Beitrag von Vitus65 » Mi 20. Mai 2015, 20:55

Hallo,

heute habe ich meinen C650GT beim Freundlichen abgegeben. Die Reaktionen des Experten war wenig aufschlussreich. So etwas habe ich noch nicht gesehen, war sein Kommentar. Stephan, dein Einverständnis habe ich mal vorausgesetzt und hab dem Freundlichen das Bild von deinem Cockpit gezeigt, daraufhin vermehrten sich seine Stirnfalten. Ins Diagnoseprotokoll von BMW wurde als Ursache Sonneneinstrahlung eingegeben
http://www.bmw-maxi-scooter.de/posting. ... &f=9&t=841#" onclick="window.open(this.href);return false;
(so ein schmarrn). Die Reparatur dauert ca. 2 Tage, ist mir auch egal, hab ja Garantie. Als Ersatzfahrzeug gab man mir eine F700S, da muss man sich aber auch erst dran gewöhnen.
Interessant war auch, dass es eine Austauschaktion der Schalterkombination am Gasgriff gibt, wird bei der Gelegenheit gleich mitgemacht.
Sobald ich näheres weiß melde ich mich wieder.

LG
Bernd

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Brandblase am Cockpit

Beitrag von NastyBoy » Do 21. Mai 2015, 07:43

Standard-Antworten, egal wohin man kommt.

"sowas hab ich ja noch nie gesehen"
"so ein Fehler ist uns nicht bekannt"
"das hören wir zum ersten Mal"

Immer wieder lustig ;)

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Brandblase am Cockpit

Beitrag von lederkombi » Fr 22. Mai 2015, 00:40

Ich habe mir auch lange überlegt, wie diese Beschädigung überhaupt möglich ist. Die Antwort des Sachverständigen ist nicht ganz ohne Hintergrund und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er sogar recht hat!
Einerseits hat es dort, wo dieser Defekt auftritt, tatsächlich keine Wärmequellen. Zudem schaut der Schaden aus, als wäre er von Aussen entstanden, der Kunststoff hat zuviel Wärme abbekommen. Die Frage ist nun einfach wie und woher? Mutwillig durch jemand der den Roller beschädigen will? Nur, dazu müsste er sehr vorsichtig vorgehen, einfach mit dem Lötkolben reicht nicht. Mit dem Heissluftfön würde es auch schwierig, denn dann wäre der Schaden nicht so lokal und klar abgegrenzt.
Was mich zum vermutlichen Grund bzw. Verursacher bringt: Die Scheibe.

DIe Frontscheibe ist verstellbar und deren Kanten sind gerundet. Ebenso ist die Scheibe geformt, also nicht einfach eben wie ein Fensterglas. Wenn nun der Roller im ungünstigsten Fall so in der Sonne steht, dass eine bestimmte Stelle der Scheibe bestrahlt wird, so kann der Brennpunkt exakt an der betroffenen Stelle liegen. Das Problem ist kein BMW-typisches, jedes Gerät (auch Fahrzeug) mit minimalen Reflektionen bzw. Sammellinseneffekt kann einen solchen Schaden verursachen. Da bei optimalen Bedingungen dieser Brennlinseneffekt massiv sein kann, ist mir keine Abhilfe bekannt. Wenn man Pech hat, ist alles am Brennpunkt geschmolzen oder verbrannt (könnte auch einen Fahrzeugbrand auslösen).
Glücklicherweise sind solche Schäden selten.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Vitus65
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:33
Postleitzahl: 90471
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Brandblase am Cockpit

Beitrag von Vitus65 » Di 26. Mai 2015, 15:23

Hallo,

hab heute meinen Roller wieder abgeholt, das defekte Teil wurde auf Kulanz ausgetauscht. Als Ursache kommt, wie Lederkombi schon vermutete, nur Sonneneinstrahlung in Frage. Im Bereich der Brandblase befindet sich nichts was Hitze erzeugen könnte. Ich werde in Zukunft beim abstellen des Rollers darauf achten, dass die Sonneneinstrahlung keine Möglichkeit hat einen derartigen Schaden nochmals zu verursachen.
Betonen möchte ich, dass mir obwohl der Schaden auf Eigenverschulden zurück zu führen ist und ich obendrein ein Leihmotorrad für die Zeit der Reparatur bekam, keinerlei Kosten entstanden sind. Den Nürnberger BMW-Kundendienst kann man getrost weiterempfehlen.
LG
Bernd

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Brandblase am Cockpit

Beitrag von Romiman » Di 26. Mai 2015, 18:35

Da fällt mir gerade ein Fall ein, der kürzlich durch die Presse ging. In Londen tauchten an Autos immer wieder ähnliche Brandspuren auf.
Es dauerte eine Weile, bis man den Übeltäter fand. Ein Gebäude (!) mit einer konkaven verspiegelten Glasfront konzentrierte die Sonnenstrahlen so stark, daß diese bei bestimmten Einstrahlwinkeln an Fahrzeugen besagte Schäden verursachte.
Die Scheibe des GT ist ja auch recht groß und von der Innenseite her konkav. Auch wenn es aufgrund der Gegenüberpositionierung von Scheibe und Tacho eigentlich nicht gehen sollte.
Vielleicht einfach mal testweise ein weißes Blatt Papier übers Cockpit kleben, und dann wie immer in der Sonne parken...
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten