Spring Slider

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Spring Slider

Beitrag von Veit888 » Mo 4. Mai 2015, 14:13

Hallo

Wer kann mir den Innen- und Außendurchmesser der Wandlerfeder nennen bei dem C600?

Ich würde gerne einen *Spring Slider* montieren.
Hatte damit sehr gut Erfahrungen in meinen Renn Rollern.
Die Wandlerscheibe muss sich gegen die Feder und die Steigung der Nuten spiralföfmig zusammendrücken beim Beschleunigen und auch beim *Runterschalten*...
Dies erleichtert dem Wandler die Arbeit um ein Vielfaches!!!

Geben tut es diese von einigen Herstellern aber nur für den T-Max.
Ob dieser passen könnte?

MfG Veit

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Spring Slider

Beitrag von Don » Di 5. Mai 2015, 13:17

Hallo Veit!
Aussendurchmesser 87mm
Innendurchmesser 74mm
Drahtstärke 6,5mm

Lass hören ob es für BMW was gibt.
Bilde mir ein, so etwas für die Gilera GP 800 bzw. Aprilia SRV 850 mal gesehen zu haben.

LG Don

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Spring Slider

Beitrag von Veit888 » Di 5. Mai 2015, 14:06

Hallo

Also für die Aprilia gibt es so etwas.
Für den T-Max auch.

Bei Moscatelli anscheinend auch für den C600...
Zumindest verkauft er es in seinem Kit dann mit.
ich versuche an das Lager einzeln ran zu kommen.

Die Varios von den großen Quads und ATV´s sind auch recht groß und bieten solche Tuning Teile...

MfG Veit

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Spring Slider

Beitrag von Nibelunge » Mi 6. Mai 2015, 11:00

Hallo,

die der ApriliaSRV 850/Gilera GP800 passt 1:1.

Du weisst damit änderst Du wesentlich die Spannrate der Feder...Ich fahre dieses Teil NICHT auf der tmax. Nach mehreren Proben, obwohl ich auch den Ring habe der die 4mm kompensiert. Ich habe sogar zwei Lager probiert, das ging gar nicht. Und gehe davon asu, dass in Italien fast keiner mehr damit fährt.

Genauso interessant ist eventuell die Änderung die Massimoto vorschlägt, Kleinere noppen hinten am Wandler im Zusammanspiel mit etwas härteren Federn an der Kupplung.
http://bmwmaxiscooter.forumfree.it/?t=69864522" onclick="window.open(this.href);return false;

MFG
Alex

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Spring Slider

Beitrag von Veit888 » Mi 6. Mai 2015, 12:15

Hallo.

Also das mit der GP800 dachte ich mir schon fast, dass die Wandlerfeder vom Durchmesser identisch ist. :D

Ich denke aber nicht, dass die minimale Erhöhung der Federrate solch einen riesen Einfluß haben wird..?!?

Massimoto hat mir ein Komplett Angebot gemacht.
Für Kupplung, Wandler und J.Costa... rauch

Preis ist heiß... :oops:

J.Costa direkt (Entwicklungsabteilung) rät von einer Änderung des Wandlers ab.

Gruß Veit

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 14:15
Postleitzahl: 54294

Re: Spring Slider

Beitrag von Chris » Mi 6. Mai 2015, 18:13

Veit888 hat geschrieben:Hallo.

Also das mit der GP800 dachte ich mir schon fast, dass die Wandlerfeder vom Durchmesser identisch ist. :D

Ich denke aber nicht, dass die minimale Erhöhung der Federrate solch einen riesen Einfluß haben wird..?!?

Massimoto hat mir ein Komplett Angebot gemacht.
Für Kupplung, Wandler und J.Costa... rauch

Preis ist heiß... :oops:

J.Costa direkt (Entwicklungsabteilung) rät von einer Änderung des Wandlers ab.

Gruß Veit

Na da bin ich mal gespannt...
Hatte eine J.Costa in der TMax. Speed war super... musste aber alle 1500 km ausbauen und reinigen. Is aber auch schon 6 Jahre her.

Mich würde dann mal ein Vergleich zur Autisa Vario interessieren.
https://www.youtube.com/watch?v=_SKIvYwgAu8

Gruß
Chris
Gruß Chris

jetzt C600, ...

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Spring Slider

Beitrag von Veit888 » Mi 6. Mai 2015, 21:46

Hallo Chris.
Was fährst Du denn aktuell für eine Varia im C600?

Ich habe einige Erfahrungsberichte der EVO4R und sie soll standfest und wartungsfrei sein bis zu 20.000 Km…
Nun ja… 10.000 würden ja reichen. rauch

Ich werde sie testen.
Kam heute an.
Nur die Buchse…, hat mal direkt schon etwas *Patina*…
Spanier sehen das sicher etwas locker.
Ich habe heute per Mail an den Techniker erst mal ein Fass aufgemacht!
DSC_1329.JPG

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 29
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 14:15
Postleitzahl: 54294

Re: Spring Slider

Beitrag von Chris » Mi 6. Mai 2015, 23:23

Ich hab aktuell die Dr. Pulley 28gr drin. Wollte erstmal klein anfangen.
Bin eigentlich soweit auch zufrieden, allerdings vermisse ich doch etwas die spritzigkeit aus dem Stand wie bei der TMax mit J.Costa. :roll: Und die war Bj 2002.

Gruß
Chris
Gruß Chris

jetzt C600, ...

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Spring Slider

Beitrag von Nibelunge » Do 7. Mai 2015, 11:03

Hallo,

die Costa vario EVO4RC ist neu. Neuer Bolzen, neue Gewichte in blau. Kein Abtrieb mehr. Anfahrproblem ist absolut beseitigt, sie fährt an wie eine Tmax.


Mit 18,5gr eine Rakete. Damit ist man auf kurvenreicher Strecke extrem schnell unterwegs. Macht fast schon Angst. Ich fahre gewiss nicht langsam...

Ich würde nur die Costa einbauen, nichts anderes. Oder Malossi 22gr. Evtl die Gewichte auf 21gr runterfrässen.

Die Costa sollte man lieber nicht ausbauen solange sie funktioniert. 160NM (nicht 100NM) wie Serie oder Malossi, keine Gewichte mixen, mit Sorgfalt einbauen (abslout kein Fett, nirgends, alles schön putzen) und der Spass ist garantiert.

Ich fahre Malossi 22 mit veránderter Vario. Ist mir für den Alltag lieber.

MFG
Alex

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Spring Slider

Beitrag von Veit888 » Do 7. Mai 2015, 21:42

Hallo Nibelunge.

Bist Du die EVO4R im C600 gefahren?
Mit welchen Gewichten hast Du es probiert?

Die HIT Kupplung ist auch bestellt…
Harte Federn, weiche Pillow…
Es wird Gummi Regnen... :)G

MfG Veit

Antworten