Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Glasinger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:36
Postleitzahl: 15732
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von Glasinger » Mi 29. Apr 2015, 21:24

Hallo,
habe vom Freundlichen mit meiner C 600 Sport ein Original BMW-Ladegerät mit Stecker dazu gekauft. Nachdem ich mir nun einen Adaptastecker für den Zigarettenanzünder im linken Handschuhfach zugelegt hatte, war die Enttäuschung sehr groß: Ich erhielt vom Ladegerät die Meldung: "Kurzschluss oder Klemmen vertauscht"
Wenn ich die Zündung einschalte, funktioniert das Ladegerät, aber die Lampen (Tatfahrlicht, Rücklicht etc.) brennen. Da lässt sich doch keine Batterie aufladen.
Eine 2. Steckdose im Heckbereich ist nicht vorhanden.
Ich will nicht immer den rechten Deckel abschrauben müssen, nur um die Batterie zu laden.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von mefi » Mi 29. Apr 2015, 21:43

Keine Ahnung, was bei Dir nicht stimmt. Bei mir funktioniert es tadellos. Prüfe mal, ob immer Strom raus kommt.
Gruß Andreas

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von carlo93 » Mi 29. Apr 2015, 21:45

bei mir funktioniert es mit dem gleichen Equipment einwandfrei, die letzten 2 Winter schon mehrfach getestet. :)
Wahrscheinlich liegt es am Adapterstecker.

Gruß Carlo

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von HDBeemer » Mi 29. Apr 2015, 22:39

Klingt nach falscher Polung am Ladegerät oder Zwischenstecker. Zurückbringen und mit einem anderen probieren. Ich lade seit über 2 Jahren so ohne Probleme.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Juergen
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Mai 2014, 07:47
Postleitzahl: 67141
Motorrad Scooter: BMW C650GT/2014

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von Juergen » Do 30. Apr 2015, 12:14

Hallo Scooterfreunde,
bei meinem C650GT Bj.2014 kann ich die Handschuhfachdose zum aufladen oder erhaltungsladen nicht nutzen.
Der Freundliche erklärte mir, das BMW die Software beim 2014 Modell geändert hat und das Laden über die Steckdose im Handschuhfach Nicht möglich ist.
Statt dessen wäre unter der Sitzbank im Bereich des rechten Ruecklichts eine Steckdose verbaut. Hat von November 2014 bis März 2015 einwandfrei funktioniert

Gruss Juergen
Viele Grüsse Juergen

C 650 GT/2014 u. Givi V47nn

Benutzeravatar
zorro
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:28
Postleitzahl: 69168
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von zorro » Do 30. Apr 2015, 12:59

Habe das 14er Model (GT), da ist die Steckdose im Handschuhfach auf Zündungsplus geschaltet, daher zum Laden eh nicht geeignet.
Bei mir gibt es auch keine Steckdose unter der Sitzbank :(

Daher habe ich eine Zusatzsteckdose in der Lenkerverkleidung installiert, da wird geladen! klappt einwandfrei!

Gruß
Torsten

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von NastyBoy » Do 30. Apr 2015, 14:09

Steckdose unter der Sitzbank ist mir auch neu :?:

Ich hab meine Dose im Fach auf Zündung umbauen lassen und rechts außen eine Dose auf DauerPlus, da kommt man dann auch besser ran zum Laden

Markus01
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Nov 2014, 16:58
Postleitzahl: 79736
Motorrad Scooter: C 600Sport

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von Markus01 » Do 30. Apr 2015, 16:53

Hallo.
Also mein freundlicher hat mir gesagt das der C 600 über die Bordsteckdose geladen wird. Stecker rein Zündung kurz an dann wieder ab damit das System den Ladevorgang erkennt.
Der GT hat eine Ladedose im Heck. Da geht das nicht vorne.
Wie gesagt .....Auskunft vom freundlichen. Ich habs noch nicht gebraucht.

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von Methusalem » Do 30. Apr 2015, 18:04

Markus01 hat geschrieben:Hallo.

Der GT hat eine Ladedose im Heck. Da geht das nicht vorne.

Seit wann das ?
Meiner hat eine Steckdose im rechten Handschuhfach, ich lade die Batterie bei Bedarf über diese mit einem Ctek-Ladegerät. Funktioniert einwandfrei.

Franz

Glasinger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 17:36
Postleitzahl: 15732
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von Glasinger » Do 30. Apr 2015, 19:52

Verstehe die Welt nicht mehr: hätte nie gedacht, dass unsere Roller derart unterschiedlich konzipiert sind arg

Bei mir ist nichts verpolt o.ä. Das BMW-Ladegerät zeigt eine Fehlfunktion an, wenn ich es ohne Zündung anschließe. Nur wenn die Zündung an ist, lädt das Gerät, obwohl alle Lampen brennen :oops:

Ich habe keine zusätzliche Steckdose- wo auch immer!
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine zusätzliche Steckdose direkt an die Batterie anzuschließen. Würde so eine lose mobile Steckdose in das rechte Handschuhfach hineinlegen.
Gibt es hierzu Alternativen?
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas

Antworten