Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von Romiman » Mo 3. Aug 2015, 21:18

Was bedeuten würde, mit 3 (!) einzelnen Geräten zu hantieren zu müssen... :o :?
Da würde doch abzüglich der Verluste im CTek und im 230V-Wandler nicht mehr viel übrigbleiben, was dann noch im Roller-Akku landen könnte, oder?
(Ein nachdenkliches Hm...)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von lederkombi » Mo 3. Aug 2015, 21:35

Ja, leider gibt es noch kein Ladegerät mit direktem 12V Anschluss. Ist irgendwie noch eine Marktlücke. Andererseits sollten die aktuellen Powerbanks leistungsfähig genug sein um zumindest die Ladung in der Batterie zu halten, so schlimm ist das mit dem Verlust durch die Umwandlung auch wieder nicht.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von tantetom » Sa 31. Okt 2015, 16:17

lederkombi hat geschrieben:Ich mache das so: CTEK Buchse rechts eingebaut (mit Dremel ein Loch geschnitten)
Ich hab es (heute) ähnlich, aber nicht ganz so auffällig gelöst: einfach im rechten "Handschuhfach" ein Loch gebohrt, die Zubehör-Kabel vom CTEK durchgesteckt und an die Batterie angeschlossen. Zum Laden also nur Handschuhfach-Deckel auf und an die Buchse anschließen !
Grüße
Tom

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von Romiman » So 1. Nov 2015, 00:11

tantetom hat geschrieben:... Loch gebohrt, ... Zubehör-Kabel vom CTEK durchgesteckt und an ...Batterie .... Zum Laden also nur Handschuhfach-Deckel auf ...
Na das Laden an 230V ist ja kein Ding. Ich hab dazu ein CTek-Kabel mit einem Zig-Anzünder-Stecker verbunden. So muß ich am Roller auch nur Handschuhfach auf und an die ganz normale serienmäßige 12V-Steckdose. Es mußte nichts gebohrt werden.

Was mir fehlt, ist ein Akku-gespeistes Ladegerät, welches kein 230V-Anschluß benötigt.

So eine Powerbank hab ich mir inzwischen auch geholt. Und dazu ein Starthilfe-Kabel selbst gebaut. Auf der einen Seite den EC5-Stecker, der in die Powerbank passt, ein dickes Kabel dazwischen, und wieder einen 12V-Zig-Anzünder-Stecker. (In der Hoffnung, die rollerseitigen Kabel von der 12V-Steckdose zur Batterie sind nicht zu dünn*).
Gerät kam aber noch nicht zum Einsatz.

*(Wenn doch, kommen in Eigenregie dickere Kabel dazwischen!)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von lederkombi » Mo 2. Nov 2015, 02:56

Romiman hat geschrieben: So eine Powerbank hab ich mir inzwischen auch geholt. Und dazu ein Starthilfe-Kabel selbst gebaut. Auf der einen Seite den EC5-Stecker, der in die Powerbank passt, ein dickes Kabel dazwischen, und wieder einen 12V-Zig-Anzünder-Stecker. (In der Hoffnung, die rollerseitigen Kabel von der 12V-Steckdose zur Batterie sind nicht zu dünn*).
Gerät kam aber noch nicht zum Einsatz.

*(Wenn doch, kommen in Eigenregie dickere Kabel dazwischen!)
ACHTUNG!!!!!!

Auf gar keinen Fall darfst Du über die normalen Kabel Starthilfe geben! Da fliessen rasch 200..400A und da schmort alles weg, im Schlimmsten Fall rau.cht Dir die ganze Maschine ab, im harmlosesten Fall nimmt es die Sicherung der Dose (hat hoffentlich eine, sonst nimmt es Dir den Boardcomputer).
Für die Starthilfe gibt es spezielle Anschlussdosen mit sehr dicken Kabeln. Diese müssen DIREKT an der Batterie angeschlossen werden!

Hier so ein Teil: https://www.louis.de/artikel/baas-bs10- ... r=10032840" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von tantetom » Mo 2. Nov 2015, 07:49

lederkombi hat geschrieben:
ACHTUNG!!!!!!

Auf gar keinen Fall darfst Du über die normalen Kabel Starthilfe geben! Da fliessen rasch 200..400A und da schmort alles weg ......

Hier so ein Teil: https://www.louis.de/artikel/baas-bs10- ... r=10032840" onclick="window.open(this.href);return false;
Artikelbeschreibung .... "Kurzzeitstrom max. 90A" ... lt. deinen Angaben oben also auch nicht zu nehmen !? rauch
Grüße
Tom

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von lederkombi » Mo 2. Nov 2015, 15:35

tantetom hat geschrieben:
lederkombi hat geschrieben:
ACHTUNG!!!!!!

Auf gar keinen Fall darfst Du über die normalen Kabel Starthilfe geben! Da fliessen rasch 200..400A und da schmort alles weg ......

Hier so ein Teil: https://www.louis.de/artikel/baas-bs10- ... r=10032840" onclick="window.open(this.href);return false;
Artikelbeschreibung .... "Kurzzeitstrom max. 90A" ... lt. deinen Angaben oben also auch nicht zu nehmen !? rauch
Doch, weil da kurzzeitig mehr als die 90A fliessen kann bzw. eben nur kurzzeitig. Darum sollte man auch zwischen den Versuchen kurz warten, damit auch die an sich dicken Kabel nicht wegschmoren :)

Aber die Zig-buchsen-Kabel sind definitv zu dünn. Die sind für so ca. 5..10A gedacht, mehr nicht. Und wenn Du Pech hast, fliessen die via Steuergerät und dann machts wirklich "bumm" :lol:
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von Romiman » Mo 2. Nov 2015, 16:46

Hab ich mir schon gedacht. Schade. Bin auf diese Idee gekommen, weil es für PKW ja auch Starthilfekabel via Zig-Anzünder gibt.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von lederkombi » Mo 2. Nov 2015, 17:14

Laden mit modernen Elektronik-Ladegeräten (wie CTEK etc.) kannst Du problemlos, da fliesst nicht mehr wie 5..10A, aber Starthilfe geht eben nicht. Da saugt der Anlasser und der saugt richtig viel (im Prinzip ist das ein Kurzschluss, sonst würde der Anlasser mit seiner winzigen Grösse keinen Verbrennungsmotor drehen können).
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

December6th
Beiträge: 22
Registriert: Do 22. Jan 2015, 05:45
Postleitzahl: 1060
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Laden Batterie mittels Zigarettenanzünder

Beitrag von December6th » Fr 6. Nov 2015, 08:54

Für alle die Laden wollen ohne 230V Steckdose in der Garage: Es gibt eine Powerbox die man zu Hause auflädt und dann in der Garage von der Powerbox den Roller oder ein Auto laden kann. Nach ein paar Tagen ist die Fahrzeug Batterie voll und die Powerbox leer. Funktioniert bestens - lade damit auch meine Oldtimer..
Gekauft habe ich die Box bei Amazon "Fritec Ladebox" nach Empfehlung in einem Oldtimer Forum.

Nikolaus

Antworten