Hinterrad Bremssscheibe

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
maxbmw
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Mär 2015, 09:13
Postleitzahl: 8800
Motorrad Scooter: Suzuki BKing

Hinterrad Bremssscheibe

Beitrag von maxbmw » Mo 27. Apr 2015, 19:54

Wird ja ganz schön, auch wenn sie nur mitläuft- ohne das sie betätigt wird !
Auch die Vorder Bremsscheibe wird Lauwarm. rauch

maxbmw
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Mär 2015, 09:13
Postleitzahl: 8800
Motorrad Scooter: Suzuki BKing

Re: Hinterrad Bremssscheibe

Beitrag von maxbmw » Mo 27. Apr 2015, 22:57

wird ja ganz schön warm.

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Hinterrad Bremssscheibe

Beitrag von lederkombi » Fr 1. Mai 2015, 22:44

Das ist bei allen BMWs so. Bei meiner 1200RT werden hinten und vorne die Bremsscheiben ohne Bremswirkung ca. 50Grad warm, da die Beläge dauernd in Kontakt mit der Scheibe sind. Es ist eine Philosophiefrage ob dieser Kontakt vorhanden ist oder nicht. Vorteil: wenig Webverzögerung bei der Bremsbetätigung, Nachteil = wärme. Das kann dann durchaus auch zum Ausgasen von Wasser führen, vor allem wenn die Bremsflüssigkeit langsam am Ende der Lebensdauer ist.
Daher habe ich meinen Roller auf DO5.1 umgestellt, nebst Stahlbus-Entlüftungsventilen. Bei der RT erlebte ich einmal Bremsversagen durch Ausgasen von Wasser und glaubt mir, das möchte man kein zweites Mal erleben (sofern man es überhaupt überlebt, wenn bei einer Pässefahrt die Bremsen plötzlich ohne Wirkung sind).
Gerade der Roller ist aufgrund des Bauprinzipes (keine bzw. nur geringe Motorbremsung) sehr auf funktionierende Bremsen angewiesen.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Markus01
Beiträge: 102
Registriert: So 16. Nov 2014, 16:58
Postleitzahl: 79736
Motorrad Scooter: C 600Sport

Re: Hinterrad Bremssscheibe

Beitrag von Markus01 » Sa 2. Mai 2015, 11:43

Also mit hat mal ein Freund erzählt das seine Bremsen an einem VW Passat immer bei Regen quietschen. Hab gedacht der erzählt mir ein Märchen......
Hab ihn dann zum freundlichen geschickt weil da etwas nicht in Ordnung ist.
Jetzt die Erklärung von VW.......
Sobald die Scheibenwischer laufen, bei Regen so üblich, wird der Luftspalt zwischen Belag und Bremsscheibe verringert damit das Wasser nicht überhand nimmt auf den Bremsscheiben.
Und weil das bei ihm zu knapp war haben sich Belag und Scheibe berührt. Das hat die Geräusche gemacht Gesteuert wurde das über das ABS System.
Sachen gibt es gelle.....

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Hinterrad Bremssscheibe

Beitrag von lederkombi » So 3. Mai 2015, 18:18

Da hat mir die Apple-Schreibkorrektur aber leicht komische Verbesserungen untergejubelt...

Nachfolgend der korrekte Text:
lederkombi hat geschrieben:Das ist bei allen BMWs so. Bei meiner 1200RT werden hinten und vorne die Bremsscheiben ohne Bremswirkung ca. 50Grad warm, da die Beläge dauernd in Kontakt mit der Scheibe sind. Es ist eine Philosophiefrage ob dieser Kontakt vorhanden sein soll oder nicht. Vorteil: wenig Verzögerung bei der Bremsbetätigung, Nachteil = Wärme. Das kann dann durchaus auch zum Ausgasen von Wasser führen, vor allem wenn die Bremsflüssigkeit langsam am Ende der Lebensdauer ist.
Daher habe ich meinen Roller auf DOT 5.1 umgestellt, nebst Stahlbus-Entlüftungsventilen. Bei der RT erlebte ich einmal Bremsversagen durch Ausgasen von Wasser und glaubt mir, das möchte man kein zweites Mal erleben (sofern man es überhaupt überlebt, wenn bei einer Pässefahrt die Bremsen plötzlich ohne Wirkung sind).
Gerade der Roller ist aufgrund des Bauprinzipes (keine bzw. nur geringe Motorbremsung) sehr auf funktionierende Bremsen angewiesen.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten