Hinterrad Bremssscheibe
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Hinterrad Bremssscheibe
Wird ja ganz schön, auch wenn sie nur mitläuft- ohne das sie betätigt wird !
Auch die Vorder Bremsscheibe wird Lauwarm.
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Re: Hinterrad Bremssscheibe
wird ja ganz schön warm.
- lederkombi
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Re: Hinterrad Bremssscheibe
Das ist bei allen BMWs so. Bei meiner 1200RT werden hinten und vorne die Bremsscheiben ohne Bremswirkung ca. 50Grad warm, da die Beläge dauernd in Kontakt mit der Scheibe sind. Es ist eine Philosophiefrage ob dieser Kontakt vorhanden ist oder nicht. Vorteil: wenig Webverzögerung bei der Bremsbetätigung, Nachteil = wärme. Das kann dann durchaus auch zum Ausgasen von Wasser führen, vor allem wenn die Bremsflüssigkeit langsam am Ende der Lebensdauer ist.
Daher habe ich meinen Roller auf DO5.1 umgestellt, nebst Stahlbus-Entlüftungsventilen. Bei der RT erlebte ich einmal Bremsversagen durch Ausgasen von Wasser und glaubt mir, das möchte man kein zweites Mal erleben (sofern man es überhaupt überlebt, wenn bei einer Pässefahrt die Bremsen plötzlich ohne Wirkung sind).
Gerade der Roller ist aufgrund des Bauprinzipes (keine bzw. nur geringe Motorbremsung) sehr auf funktionierende Bremsen angewiesen.
Daher habe ich meinen Roller auf DO5.1 umgestellt, nebst Stahlbus-Entlüftungsventilen. Bei der RT erlebte ich einmal Bremsversagen durch Ausgasen von Wasser und glaubt mir, das möchte man kein zweites Mal erleben (sofern man es überhaupt überlebt, wenn bei einer Pässefahrt die Bremsen plötzlich ohne Wirkung sind).
Gerade der Roller ist aufgrund des Bauprinzipes (keine bzw. nur geringe Motorbremsung) sehr auf funktionierende Bremsen angewiesen.
LG, Jakob
BMW R1200GS Adventure 2016, rot
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Re: Hinterrad Bremssscheibe
Also mit hat mal ein Freund erzählt das seine Bremsen an einem VW Passat immer bei Regen quietschen. Hab gedacht der erzählt mir ein Märchen......
Hab ihn dann zum freundlichen geschickt weil da etwas nicht in Ordnung ist.
Jetzt die Erklärung von VW.......
Sobald die Scheibenwischer laufen, bei Regen so üblich, wird der Luftspalt zwischen Belag und Bremsscheibe verringert damit das Wasser nicht überhand nimmt auf den Bremsscheiben.
Und weil das bei ihm zu knapp war haben sich Belag und Scheibe berührt. Das hat die Geräusche gemacht Gesteuert wurde das über das ABS System.
Sachen gibt es gelle.....
Hab ihn dann zum freundlichen geschickt weil da etwas nicht in Ordnung ist.
Jetzt die Erklärung von VW.......
Sobald die Scheibenwischer laufen, bei Regen so üblich, wird der Luftspalt zwischen Belag und Bremsscheibe verringert damit das Wasser nicht überhand nimmt auf den Bremsscheiben.
Und weil das bei ihm zu knapp war haben sich Belag und Scheibe berührt. Das hat die Geräusche gemacht Gesteuert wurde das über das ABS System.
Sachen gibt es gelle.....
- lederkombi
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Re: Hinterrad Bremssscheibe
Da hat mir die Apple-Schreibkorrektur aber leicht komische Verbesserungen untergejubelt...
Nachfolgend der korrekte Text:
Nachfolgend der korrekte Text:
lederkombi hat geschrieben:Das ist bei allen BMWs so. Bei meiner 1200RT werden hinten und vorne die Bremsscheiben ohne Bremswirkung ca. 50Grad warm, da die Beläge dauernd in Kontakt mit der Scheibe sind. Es ist eine Philosophiefrage ob dieser Kontakt vorhanden sein soll oder nicht. Vorteil: wenig Verzögerung bei der Bremsbetätigung, Nachteil = Wärme. Das kann dann durchaus auch zum Ausgasen von Wasser führen, vor allem wenn die Bremsflüssigkeit langsam am Ende der Lebensdauer ist.
Daher habe ich meinen Roller auf DOT 5.1 umgestellt, nebst Stahlbus-Entlüftungsventilen. Bei der RT erlebte ich einmal Bremsversagen durch Ausgasen von Wasser und glaubt mir, das möchte man kein zweites Mal erleben (sofern man es überhaupt überlebt, wenn bei einer Pässefahrt die Bremsen plötzlich ohne Wirkung sind).
Gerade der Roller ist aufgrund des Bauprinzipes (keine bzw. nur geringe Motorbremsung) sehr auf funktionierende Bremsen angewiesen.
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