Hupenhalter abgebrochen

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Hupenhalter abgebrochen

Beitrag von Don » So 26. Apr 2015, 13:52

Hallo! Heute ist an meiner C 600 Sport, während der Fahrt plötzlich der Hupenhalter abgebrochen. Obwohl gleich bemerkt, gab es, da die Hupe am Kabel hängend hin und her pendelte, ein paar kleine aber ärgerliche Kratzer an der vorderen Verkleidung. Bei näherer Kontrolle zeigte sich, daß die Halterung (Metalllasche) welche am Rahmen angeschweißt ist, an dieser Schweißnaht abgebrochen ist, da diese Schweißnaht zwar ca. 3cm lang ist aber "daneben" gesetzt wurde, so das der Halter nur an einem 2-3mm kleinen Punkt befestigt war. Wenn die massive Hupe samt Halter sich zwischen Gabel und Frontverkleidung verklemmt kann das zu einem schlimmen Sturz führen. Da der Schweißroboter in der Fertigung sicher nicht nur bei meinem Scooter "daneben" geschweißt hat, sondern wie programmiert, immer gleich arbeitet, könnte dieses Problem bei mehreren Fahrzeugen bestehen. Besser mal nachkontrollieren! Mein Fahrzeug wurde 2012 gebaut und in Österreich ausgeliefert! Werde, da noch in Garantie, die BMW Werkstatt damit konfrontieren. haue LG Don

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Hupenhalter abgebrochen

Beitrag von Don » Mi 29. Apr 2015, 17:09

Hallo! Laut BMW würde der komplette vordere Rahmen getauscht. Die abgebrochene Lasche einfach wieder anschweißen macht BMW nicht. Da an dem Rahmen so ziemlich alles dranhängt was es gibt, kommt der Rahmentausch fast einer kompletten Demontage des Fahrzeuges gleich. Das kann keine gute Idee sein, daher habe ich entschieden diese kleine Blechlasche einfach mit 3 Schweißpunkten wieder anbringen zu lassen. Das war in 2 Minuten inkl. Lackierung erledigt. Das zerkratzte Verkleidungsteil wird BMW ersetzen und den Aufwand werden wir auch klären. boxen Man soll nicht übertreiben, da kommt nichts Gutes dabei raus. Die Hupe samt Halter ist wieder dran und gut is. LG Don

Benutzeravatar
zorro
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:28
Postleitzahl: 69168
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Hupenhalter abgebrochen

Beitrag von zorro » Mi 29. Apr 2015, 18:55

clap
Hätte ich auch so gemacht!

Gruß
Torsten

Antworten