Dauertest in Motorrad

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Dauertest in Motorrad

Beitrag von Tiroler » Mo 12. Jan 2015, 09:54

Der 50tausender Test in der aktuellen Motorrad ist ja abgebrochen worden.
Dort ist laut BMW das Getriebe bei einigen 600ern ausgetauscht worden. Davon habe ich in diesem Forum noch nichts gehört. Unser Problem mit dem "Rupfen" hängt doch mit der Kupplung zusammen!?
Oder hat BMW nicht nur die Kupplung, sondern auch stillschweigend das Getriebe mit gewechselt?
Ich selbst habe schon eine neue Kupplung bekommen. Bei mir ist es momentan kein rupfen, sondern mehr ein "gleichmässiges" zittern.
Nicht in allen Fällen (im Forum) ist das Kupplungsproblem mit Einbau der Hitkupplung beseitigt worden.
Nachdem mir geraten wurde, das Geld für eine Garantieverlängerung zu sparen und im Bedarfsfall halt eine Hit einzubauen, bin ich gerade wieder auf Grund der Getriebesache verunsichert.
Ohne einigen Foristen nahetreten zu wollen: Ich bin nicht überzeugt davon, dass die Kupplungen von denen, die behaupten, dass ihre Kupplung vollkommen in Ordnung sei, auch in Ordnung sind.
Bitte nicht falsch verstehen - die Wahrnehmungen sind sehr individuell. Ist mir bei PKWs schon mehrfach begegnet.
Beim nächsten Treffen werde ich das mal genauer ausloten, und andere Fahrzeuge fahren.
Es bleibt ein schaler Nachgeschmack, da unser Roller ein so unbefriedigendes und indifferentes Ergebnis im Test geliefert hat.
Das hat er definitiv nicht verdient. Es ist ein geniales Fahrzeug, das unheimlich viel Spass macht und kein Verlangen nach einem Motorrad aufkommen lässt.
So, ich habe vorerst fertig.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Dauertest in Motorrad

Beitrag von Methusalem » Mo 12. Jan 2015, 11:30

Wo ist hier der "Gefällt mir" - Button ? ThumbUP
Ich will ihn drücken.

Franz

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Dauertest in Motorrad

Beitrag von NastyBoy » Mo 12. Jan 2015, 12:50

Servus Jürgen.

Ich bekomme jetzt dann (im Februar) die 2. Austauschkupplung.
Mal sehen, wie lange es dann gut geht.
Die erste Tauschkupplung hielt ca. 1.500 km
Nach 45 Minuten Stop & Go durch Starnberg bei 36° war die Kupplung hinüber.
Seitdem starkes Ruckeln wenn der Motor kalt ist und ein komisches Jaulen beim Lastwechsel (z.B. beim Herausbeschleunigen nach ner Kehre)
Wir können und ab 01. März irgendwo auf nen Treffen, dann kannst mal mit meinem fahren.

Wobei das Kupplungsproblem nichts mit der Garantieverlängerung zu tu hat (Aussage von meinem Freundlichen)
Der hat die Kupplung bestellt, bevor ich die Garantie verlängert hatte.

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Dauertest in Motorrad

Beitrag von Tiroler » Di 13. Jan 2015, 10:00

Ja Olli, das machen wir. Bei mir momentan blauer Himmel und 7 Grad. Werde eine kleine Runde drehen.
Meine Garantie läuft im August aus. Wenn danach ein Problem auftaucht, ist ohne Garantieverlängerung nix mehr zu machen (außer Kulanz).
Gruß Jürgen

dr.big
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:43
Postleitzahl: 13627
Motorrad Scooter: BlackMax530
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dauertest in Motorrad

Beitrag von dr.big » Di 13. Jan 2015, 14:33

Verlängerte Garantie ist bei C600Sport und C650GT leider Pflicht cofus ...
Damals z.B. 6xTmax,3xAn650,FJS600,GP800,Morphous,BMW C1 und andere unzählige Roller... Dazu verschiedene Motorräder mit und ohne Beiwagen...

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Dauertest in Motorrad

Beitrag von carlo93 » Mi 14. Jan 2015, 07:17

dieser Bericht wird natürlich die Chancen für einen privaten Wiederverkauf drastisch "verbessern". z.Zt. werden bei Mobile.de ca. 160 Sport angeboten. Meiner (optisch und technisch in einwandfreiem Zustand, Bj 09/12, 9500km, Saisonkennzeichen, 10000km Kundendienst im September 2014 noch gemacht) liegt bei 6500€. Das sind aber durchweg Händlerfahrzeuge mit 1-jähriger Garantie bzw. Gewährleistung, die kann ich natürlich nicht bieten. Beim BMW Händler hätte ich 7000€ bei Neukauf eines C Evolution bekommen, der Harley Händler hat nur gelacht und die Angebote der restlichen kann man vergessen. :cry:


Gruß Carlo

PS: Ich will den Roller nicht verkaufen, weil er schlecht ist, sondern weil ich mir die letzten Jahre immer alle 2 Jahre was neues gegönnt habe, quer durch alle Marken. :)

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Dauertest in Motorrad

Beitrag von Don » Mi 14. Jan 2015, 08:38

Hallo! Da der Bericht offenbar sehr mies ausgefallen ist werde ich mich nicht damit quälen und die Zeitschrift gar nicht kaufen Zunge. Mit dem gesparten Geld drehe ich eine kleine Runde mit meiner C 600 und trinke ein bier. Die Preise für Gebrauchte sind im A..(rgen)! Der Markt in DE/ AT ist einfach zu klein für große Scooter. Wir sind eine sehr überschaubare Gruppe meist "älterer Herren" welche die Vorteile der Großroller zu schätzen wissen. Die Mehrheit schaut nur auf "richtige" Motorräder und fährt lieber "sportlich" mit Rucksack, schmutziger Hose und kaputtem linken Schuh vom schalten rauch. In südlicheren Ländern ist das ganz anders. Da werden die Scooter auch von der Jugend angenommen und lässig in der City bewegt. Mentalitätssache, daß wird sich nicht ändern. LG. Don

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Dauertest in Motorrad

Beitrag von HDBeemer » Mi 14. Jan 2015, 20:37

Meine Sicht: fahren - geniessen - in ein paar Jahren ist das ein gesuchter Klassiker.
Und wenn nicht, hatte ich bis dahin viel Spass damit und muss nicht bereuen, etwas verpasst zu haben.

Ich kann also nur gewinnen. :)G

Aber man kann sich ja auch über alles Ärgern und sich über negative Gerüchte, die noch gar nicht bestätigt sind, aufregen. Nicht mein Ding.

Übrigens: BMW hat angekündigt, dass sie die Rollerpalette weiter ausbauen werden - und zwar mit einem kleineren Roller unter der C. Genaueres folgt später dieses Jahr.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Roller als solche

Beitrag von Romiman » Mi 14. Jan 2015, 20:56

Don hat geschrieben:... In südlicheren Ländern... Scooter auch von der Jugend angenommen...
Stimmt. Als ich vor Jahren mal in Barcelona war, sah ich den unglaublichsten Anblick, seit ich Menschen auf Rollern sehe:
Ein junges Mädel (um die 20), in einem leichten Sommerkleid (!) auf einem Suzuki Burgman (125 oder 200). In echt! Fahrend. (Nicht auf Fotos von Werbeanzeigen oder Testberichten).
Auf den (zwei) gesehenen Burgman 650 fuhren allerdings auch dort "Herren mit Lebenserfahrung..." ;) (Die 6X0er BMWs gab es noch nicht, und vom C1 sah ich erwartungsgemäß keinen Einzigen.)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Dauertest in Motorrad

Beitrag von carlo93 » Mi 14. Jan 2015, 22:04

... nix Negativgerüchte :cry:

Ich war heute beim hiesigen Händler um meine 2013 GS gegen eine 2015 GS "einzutauschen". Dabei konnte ich ihm einiges entlocken, das Rollergeschäft läuft schlecht und auch der C Evolution soll ein Ladenhüter sein.


Gruß Carlo

Antworten