Anspringen nach kurz laufenlassen

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Anspringen nach kurz laufenlassen

Beitrag von Tiroler » Mi 7. Jan 2015, 10:42

Jetzt ist es kein Zufall mehr:
Wenn ich den Motor (nach kurzer oder langer Standzeit) mal kurz starte (ca 10 sek. laufen lasse) und dann wieder ausmache, springt er z.B am nächsten Tag fast nicht mehr an. Batterie ok. Nudeln ohne Gas (ca 30-40sek) ,bis der Motor dann langsam und stotternd seine Arbeit aufnimmt. Klingt so, als wäre er ersoffen.
Ist das Gemisch vielleicht bei kaltem Motor so fett und wird ,da nur kurz am laufen,nicht verbrannt. Und beim nächsten Start (nächster Tag) immernoch im Brennraum ?
Ansonsten springt die Kiste immer zuverlässig an. Hat einer das auch schon beobachten können?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Vitus65
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:33
Postleitzahl: 90471
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Anspringen nach kurz laufenlassen

Beitrag von Vitus65 » Mi 7. Jan 2015, 15:48

Hallo Jürgen,
deine Vermutung ist richtig. Bei einem Kaltstart ist das Benzin-Luft Gemisch auf jeden Fall fetter als im warmen Zustand. Nudeln ohne Gas hat in diesem Fall wenig Sinn ich würde dir empfehlen, wenn der Motor ersoffen ist, nur mit Vollgas zu starten dann bekommt er auch wieder genügend Luft und die Zündkerze wird wieder trocken gelegt.
Weshalb startest du den Motor denn eigentlich nur für 10 Sekunden, das belastet ja auch unnötig die Batterie.

LG
Bernd

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Anspringen nach kurz laufenlassen

Beitrag von Tiroler » Mi 7. Jan 2015, 16:40

Ich weiß, hört sich sinnfrei an. Aber ich hab die Karre halt nach Umbau Pulleys mal kurz gestartet, ob alles läuft. Es gibt derlei viele Gründe, warum nur kurz gestartet. Egal. Das mit Vollgas werde ich probieren,obwohl, wenn "ersoffen", dann mit gemischten Gefühlen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Anspringen nach kurz laufenlassen

Beitrag von HDBeemer » Mi 7. Jan 2015, 17:20

Wie Vitus sagt, das Verhalten ist normal. Dasselbe habe ich auch bei meinem PW, wenn ich nur kurz aus der Garage rausfahre und gleich wieder abstelle.
Wenn möglich abstellen nach so kurzer Zeit vermeiden. Ansonsten mit offenem Gas anlassen.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Anspringen nach kurz laufenlassen

Beitrag von Romiman » Mi 7. Jan 2015, 20:06

Aber auch zur Motorgesundheit ist es alles andere als zuträglich, den Motor nur kurz laufen zu lassen.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten