Licht Helmfach

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
jürgen
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 11:47
Postleitzahl: 38527
Motorrad Scooter: BMW C600 / Tuono V4

Licht Helmfach

Beitrag von jürgen » Fr 14. Nov 2014, 12:14

Hallo Werte Gemeinde,

es gibt bei den BMW Scootern einige nicht nachvollziehbare Dinge, das eine wäre die Helmfachbeleuchtung nogo . Diese schaltet sich nach geschätzten 20sec. nach Zündung aus, aus, bzw. wenn man das Helmfach öffnet garnicht erst ein plemplem .
Gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit ist das sehr ärgerlich, wozu gibt es eine Helmfachbeleuchtung die nicht an geht wenn Sie gebraucht wird. arg

Jetzt meine Frage, hat schon jemand eine Lösung gefunden wie die Lampe am besten über Dauerplus bestromt wird, so das Sie auch angeht wenn mann das Helmfach öffnet, egal ob Zündung an oder nicht, so wie bei fast allen anderen Rollern auch die über eine Helmfachbeleuchtung verfügen.

Grüße Jürgen
Audi A6 Avant 4.2 FSi
Aprilia Tuono V4
Suzuki GSXR Bj.85 1100ccm
BMW C600

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Licht Helmfach

Beitrag von Romiman » Fr 14. Nov 2014, 17:10

Größte Herausforderung wäre, daß man dann einen Schalter nachrüsten müßte, der bei geschlossener Sitzbank das Licht zuverlässig abschaltet, da sonst die Batterie leergesaugt würde.
Würde theoretisch aber funktionieren, und sogar mehr Licht bedeuten. Denn die Leuchte ist eine serienmäßige Kennzeichenleuchte, die bei Autos mit voller Betriebsspannung während der Fahrt versorgt wird. Im Roller bekommt sie unsinnigerweise per PWM* deutlich weniger.

Jetzt leuchtet es immer bei eingeschalteter Zündung. (Also einfach Zündung einschalten, wenn Du Licht brauchst.) Hat gegenüber anderen Rollern immerhin den Vorteil, daß hier kein Batterie-Killen durch unbeabsichtigtes Dauerleuchten des Helmfachs vorkommen kann. Zumindest bei meinen 3 Burgmännern (250, 400, 650, jeweils 1. Baureihe) kam es tatsächlich vor, daß die Sitzbank mal nicht richtig geschlossen war, und da 1 Woche Fahrpause reichte, eine neue Batterie unwiederbringlich durch Tiefentladung zu zerstören. Und das sogar, obwohl ich schon das 5W-Glühlämpchen gegen ein 0,7W LED-Lämpchen getauscht hab.

*beabsichtiges sehr schnelles Ein- und Ausschalten
Unglaublich: Roller, made in Germany!

jürgen
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 11:47
Postleitzahl: 38527
Motorrad Scooter: BMW C600 / Tuono V4

Re: Licht Helmfach

Beitrag von jürgen » Mo 17. Nov 2014, 13:48

Hallöle,

wenn ich das jetzt richtig rauslese ist die Lampe im Helmfach nicht über das Schloß gesteuert, sondern geht immer bei Zündung an :?: :?: :?: , egal ob das Helmfach zu oder geöffnet ist :!:
Also das ist ja für mich noch viel unverständlicher, wenn das Licht im Helmfach über Zündung und nicht über einen Schalter der Sitzbank, auf-zu, geschaltet ist.
Bei meinem alten 400er Burgmann wurde das Licht über einen Schalter gesteuert, hatte da nie Probleme mit, Licht ging an wenn ich das Helmfach geöffnet habe, und blieb auch an, solange bis die Sitzbank geschlossen wurde. Also beim Typischen nach Hause kommen Szenario, Roller ausschalten, absteigen, Sachen aus dem beleuchteten Helmfach nehmen. Jetzt beim c600 ist das Licht bereits aus wenn ich das Helmfach öffne, ich müßte also extra die Zündung wieder anmachen um Licht im Helmfach zu haben plemplem

Grüße Jürgen
Audi A6 Avant 4.2 FSi
Aprilia Tuono V4
Suzuki GSXR Bj.85 1100ccm
BMW C600

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Licht Helmfach

Beitrag von Don » Mo 17. Nov 2014, 16:26

Hallo! Die Helmfachbeleuchtung ist anders, aber wie ich meine, nicht schlechter gelöst. Muß man sich halt drauf einstellen. Hatte bei Piaggio und Gilera auch das Problem mit weiterleuchtender Beleuchtung bei geschlossener Sitzbank durch schlechten Schalterkontakt arg. Eine leere Batterie ist immer ärgerlich, da ist mir die BMW Lösung schon lieber. LG. Don

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Licht Helmfach

Beitrag von Romiman » Mo 17. Nov 2014, 17:49

Don hat geschrieben:... anders... Muß man sich halt drauf einstellen...
Genau.
jürgen hat geschrieben:... beim Typischen nach Hause kommen Szenario, Roller ausschalten, absteigen, Sachen aus dem beleuchteten Helmfach nehmen... extra die Zündung wieder anmachen um Licht im Helmfach zu haben...
Ja, ist leider ein kleiner Arbeitsschritt mehr: Helmfach öffnen, Schlüssel aber steckenlassen und Zündung nach dem Absteigen eben wieder einschalten, Helm und Gedöns raus, und als letztes Roller abschließen. Mir reicht das 30sekündige Nachleuchten auch nicht.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Licht Helmfach

Beitrag von Don » Mo 17. Nov 2014, 19:57

Genau! Und wenn man bei eingeschalteter Zündung dann noch auf Tagfahrlicht drückt dann leuchtet die Helmfachbeleuchtung viel heller ThumbUP. LG. Don

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Licht Helmfach

Beitrag von lederkombi » Di 18. Nov 2014, 04:43

ich habe mir bei obi so ein magnet-notlicht (irgendwo um 5euro) gekauft. das teil ist rund und läuft mit akku, gibt ein blinklicht, dauerlicht oder sogar rotes licht (alles via led).
damit ist das fach perfekt ausgeleuchtet (das standardmässige licht ist schlicht für die katz).
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Licht Helmfach

Beitrag von NastyBoy » Di 18. Nov 2014, 08:27

lederkombi hat geschrieben:ich habe mir bei obi so ein magnet-notlicht (irgendwo um 5euro) gekauft. das teil ist rund und läuft mit akku.
Bilder ???

Antworten