Motor rasselt

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Motor rasselt

Beitrag von Don » So 2. Nov 2014, 20:36

Hallo! Jetzt bin ich gesättigt! arg Seit zwei Tagen rasselt der Motor zeitweise. Immer nur wenn nach einigen Km. Betriebstemperatur erreicht ist und erst ab ca. 4000 rpm. Wenn kalt ist alles normal. Der Kettenspanner wurde vor ca. 3 Monaten in Garantie erneuert. Bin seither erst ca. 3000 Km ohne Probleme gefahren. Vor dem Kettenspannertausch hat's auch gerasselt, aber anders und spannenderweise nur 2-3 Minuten beim warmfahren. Heute beim heimfahren war wieder nichts zu hören. Ich seh mich schon beim BMW Mechaniker stehen und erklären was ich da rasseln höre bzw. hörte. Kann sein gerade dann rasselt er nicht und der Mechaniker schaut mich an und glaubt ich spinn plemplem. Zwar habe ich noch Garantie doch ist das alles schon sehr ärgerlich. Ist es heute wirklich zuviel verlangt wenn man erwartet das ein neues, nicht gerade billiges, Fahrzeug wenigstens zwei Saisonen problemlos fährt. Kettenspanner, Karosseriebefestigung, Seitenständer, 2 oder 3 Softwareupdates wegen Kaltstartverhalten (immer noch nicht optimal) und sonst noch was. Mir fällt zur BMW spontan keine Alternative ein sonst wäre sie schon verscheuert nogo. LG. Don

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Re: Motor rasselt

Beitrag von Alpenostrand » Mo 3. Nov 2014, 08:39

Ich würde es trotzdem in Heiligenstadt melden. Mir haben sie das Problem des Überhitzen bei Geschwindigkeiten über 160km/h und +30° Außentemperatur auch geglaubt obwohl sie es selbst nicht nachvollziehen konnten. Der Serviceleiter hat mir damals gesagt dass er gar nicht schneller als 130km/h fahren darf - Vorgabe von BMW Salzburg.
Für dich wichtig ist dass es im Computer steht, dann kannst du auch nach der Gewährleistungszeit dich darauf berufen.

Das mit den max 130km/h fand ich schon belustigend, denn als bei meinem BMW PKW es ab 160km/h zu Pfeifen begonnen hat ist mein Händler in Wr. Neustadt damit schon flotter gefahren um den Fehler zu finden (Windschutzscheibendichtung schlecht verklebt, hat sich abgehoben). Ansonsten sollte BMW keine Fahrzeuge mehr verkaufen die schneller als die erlaubten 130km/h fahren ...
plemplem
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Motor rasselt

Beitrag von Don » Mo 3. Nov 2014, 21:54

Hallo! Habe noch diese Woche einen Termin bei BMW. Berichte dann. LG. Don

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Motor rasselt

Beitrag von lederkombi » Mo 3. Nov 2014, 22:04

Nimm doch das Geräusch mit dem Handy auf?
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Motor rasselt

Beitrag von Don » Sa 8. Nov 2014, 00:31

Hallo! Wie versprochen möchte ich euch nach dem Tausch des Kettenspanners berichten: Ich bin jetzt zwei Tage (ca. 100km) gefahren und es hat sich erstmal ausgerasselt ThumbUP . Hoffe das war's jetzt. Nachdem nun Ruhe im Motor ist, fiel mir ein deutlich hörbares Klicken auf. Dieses Geräusch ist wohl zuvor im Kettenrasseln untergegangen. War gar nicht leicht den Verursacher zu finden! :twisted: . Man glaubt es kaum, es war der Fahrzeugschlüssel der im Zündschloss bei gewissen Vibrationen und Stößen laut und lästig klickte. Das Zündschloss mit etwas Fettspray behandelt und auch dieser Quälgeist ist ausgetrieben :mrgreen:. Freunde ich sag es euch: "Das sind Sachen". LG. Don

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Re: Motor rasselt

Beitrag von Alpenostrand » Sa 8. Nov 2014, 10:05

Du solltest dir den Akrapovic Auspuff montieren, dann kann dir ein klicken vom Zündschlüssel gar nicht mehr auffallen. winkG
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Motor rasselt

Beitrag von Don » Sa 8. Nov 2014, 11:51

Hallo! Der Akrapovic ist längst dran :)G. Das war zusammen mit den Dr. Pulley's das Erste. Aber vielleicht sollte ich den DB Killer rausschmeißen winkG. LG. Don

C650GTMAXI
Beiträge: 120
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:18
Postleitzahl: 85279
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Motor rasselt

Beitrag von C650GTMAXI » Mi 12. Nov 2014, 15:22

War bei mir auch schon bei 20000 hab ich es machen lassen.
Bis jetzt Ruhe und hab nun 30000 drauf

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Motor rasselt

Beitrag von Don » Mi 17. Jun 2015, 17:59

Hallo!
Mit deutlichem Rasseln hat sich der elende Steuerkettenspanner wieder bemerkbar gemacht. arg
Seit zwei, drei Tagen , daß bekannte Spiel: Motor Kaltstart - kurz später beginnt die Steuerkette zu rasseln - geht ein paar Minuten so weiter - wenn Motor warm wird, ist dann wieder Ruhe.
Der Kettenspanner wurde zuletzt im Nov. 14 getauscht. Seither bin ich 6 bis 7tausend km problemlos gefahren. Ist schon der 2. oder 3. drinnen (?), habe die Übersicht verloren.
Heute wurde das wieder aufgetretene Problem bei BMW gemeldet und spätestens beim Reifenwechsel Ende des Monats kommt, bei dieser Gelegenheit, wieder ein neuer Kettenspanner rein.
Obwohl damals, schon ein geänderter Kettenspanner getauscht wurde, scheint dieses Problem noch nicht vom Tisch zu sein.
Vielleicht ist es aber auch mein persönliches Einzelschicksal unter dem verfluchten Kettenspanner leiden zu müssen. haue
LG Don

nickandname
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Jun 2014, 00:26
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C 650 GT 2/2013

Re: Motor rasselt

Beitrag von nickandname » So 10. Apr 2016, 22:16

Hallo Don!

Mich würde sehr interessieren, was aus deinen Problemen mit der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner
geworden ist. Bei mir wird in den nächsten Tagen möglicherweise der vierte eingebaut wird.
Der erneute Tausch des Kettenspanners verschleiert aus meiner Sicht irgend ein anderes Problem.

Bei den allermeisten C600/C650 scheint der Rückruftausch das Problem langfristig gelöst zu haben.
Doch ein paar Kunden kann so nicht geholfen werden. Die Frage lautet - hoffentlich auch aus der
Sicht von BMW - wie kann diesen geholfen werden?
Bislang habe ich noch Garantie, doch bei der Vielzahl von Problemen, die ich bisher hatte, ist meine
Geduld langsam aufgebraucht.


mfg
robert

Antworten