Motor rasselt

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Heine
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 04:15
Postleitzahl: 3152
Motorrad Scooter: C650GT;Maxsym 400i
Wohnort: Mamishaus Schweiz

Re: Motor rasselt

Beitrag von Heine » Di 20. Sep 2016, 17:33

Hallo zusammen,
mein 650GT macht das gerassel leider auch von Anfang an(erste mal nach ca 3000km)...war schon etliche male in der Werkstatt
dann geht es ne Zeit... dann klappert und rasselt es wieder.(hat jetzt ca 24000km)
Mal ändert sich das Geräusch, mal die Drehzahl wo es auftritt.(nach jeden Werkstatt besuch etwas anders)
Jetzt nach der letzten Inspektion ging es 1000km gut und jetzt nach dem er zwei Wochen gestanden ist (wegen Urlaub ;-)
ist es ganz schlimm.
Morgen kommt er wieder in die Werkstatt...mal schauen.

Gruss an die Leidensgenossen den Freude macht das fahren nicht, wenn man an der Ampel angeschaut wird wie
"schafft er es noch in die Werkstatt ";-))))

Heiner

PS:meiner hört auf wenn er richtig warm ist (nach ca 20 km) und sonst fahre ich mit Bosse Nois Canceling Köpfhörer, die funktionieren super :)G

braki
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Aug 2016, 15:15
Postleitzahl: 37520
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Motor rasselt

Beitrag von braki » Fr 30. Sep 2016, 15:10

Hallo Zusammen,
mein neu erworbener C650 aus 2012 rasselt zwar nicht. macht aber im kalten Zustand ein Geräusch als wenn ein Lüfterrad gegen ein Lüftergehäuse kratzt. Nach einigen Km scheint das dann vorbei zu sein.

Gibt es Eurer Kenntnis nach einen Lüfter im Bereich des Tunnels der solche Geräusche verursachen könnte. Oder klingt der Motorkettenspanner evntuell so?

Meine BMW Werkstatt konnte leider nichts feststellen bzw. er müsste aufwendige Demontagen durchführen (200.- EUR aufwärts)

Grüsse vom Harz
Braki

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Motor rasselt

Beitrag von Axel » So 2. Okt 2016, 09:13

Steuerkettenspanner!
Willkommen im Club.
:mrgreen: Axel

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Motor rasselt

Beitrag von waldstaedter » So 2. Okt 2016, 22:42

Hi Axel!!
Ich glaub's nicht, bist wieder an Bord??? :o
Habe Dich vermisst und dachte, Du hättest den Scooter zu Gunsten eines neuen "vierräderigen Fahrzeugs" verkauft :mrgreen:

braki
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Aug 2016, 15:15
Postleitzahl: 37520
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Motor rasselt

Beitrag von braki » Di 4. Okt 2016, 16:02

Hi Axel, bist Du sicher mit dem SK-Spanner? Nach Bordbuch wurde der Spanner im Zuge eine Rückrufaktion 2014 ausgewechselt. Meine BMW Werkstatt - hier der Mechaniker, der eigentlich einen kompetenten Eindruck macht - ist der Meinung dass es nicht der Spanner wäre.
Gruß
Braki

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Motor rasselt

Beitrag von waldstaedter » Di 4. Okt 2016, 21:26

Ich bin zwar nicht der Axel, aber es gibt Leute hier im Forum, da wurde der Spanner 2 Mal und öfter gewechselt!!

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Motor rasselt

Beitrag von Axel » Mi 5. Okt 2016, 08:30

braki hat geschrieben: mein neu erworbener C650 aus 2012 rasselt zwar nicht. macht aber im kalten Zustand ein Geräusch als wenn ein Lüfterrad gegen ein Lüftergehäuse kratzt. Nach einigen Km scheint das dann vorbei zu sein.
Damit hast du das Geräusch sehr gut beschrieben.
Genau so klingt der defekte Kettenspanner. Wird mit der Zeit immer schlechter.
Meiner wurde 2x getauscht, bei Don sogar 3x.
Der eine hörts, der andere nicht - oder wills nicht hören.
Die Werstatt soll keine Faxen machen und das besch... € 50.- Teil tauschen. Ist ja ein bekanntes Problem.
Dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe.
Dein Mechaniker ist ein typischer Spezialist!
Er weiß ganz genau was es nicht ist, was dann aber der Fehler ist kann er dir leider nicht sagen.
Am Besten, daß Fahrzeug ein paar Wochen sinnlos in der Werkstatt rumstehen lassen und warten ob die Erleuchtung kommt.
Axel

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Motor rasselt

Beitrag von waldstaedter » Mi 5. Okt 2016, 20:21

Mir hat mal ein Piaggo-Händler erzählt, dass die Werkstätten bei Rückrufen zwar die defekten Teile tauschen, allerdings sind die manchmal noch aus der fehlerhaften Serie, so dass der "Zinober" nach ein paar Tausend Kilometer wieder von vorne losgeht.
Irgendwann ist dann die Garantie "rum" und der Kunde steht im "Regen"... rauch rauch

Vielleicht läuft es bei BMW ähnlich arg arg arg

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Motor rasselt

Beitrag von Axel » Do 6. Okt 2016, 07:46

Nachdem schon so viele Kettenspanner, neue und alte Versionen, getauscht wurden und das Rasseln nach dem Tausch weg ist aber nach ein paar tausend km irgendwann wiederkommt bin ich überzeugt - die Kettenspanner sind nicht "kaputt".
Das Zusammenspiel von Zahnrädern, Steuerkette und Spanner ist offenbar konstruktiv bedingt grenzwertig.
Wenn alles sich einläuft und lockerer wird beginnt das Gerassel.
Ein neuer, wieder strafferer Kettenspanner verbessert das kurzfristig. Dann läuft sich auch der wieder ein und es rasselt wieder.
Es liegt wohl an allen Teilen, da gehts um tausendstel Millimeter zwischen Ruhe und Rasseln.
Der Tausch des Kettenspanners ist halt die einfachste und billigste Lösung für momentane Verbesserung.
Axel
P.S. hat BMW bei der Kupplung ja auch so gemacht. Tauschen, tauschen, tauschen....

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Motor rasselt

Beitrag von Methusalem » Do 6. Okt 2016, 11:40

Was regt ihr euch über das Gerassel auf?
Der BMW-Scootermotor ist kein Leisetreter und wird es auch nicht.
Wenn er rasselt ist doch alles in Ordnung, wenn er nicht mehr rasselt ist er wahrscheinlich hin :)G

Antworten