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Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 17:23
von ddirk
Bei netten Fragern melde ich mich immer. Wenn ich es mal nicht gleich mitbekomme, bitte per email anklopfen...
Schau dir mal diesen Thread an, hier hat Liasis erstklassig dokumentiert, wie die HIT eingebaut wird. Und er hat in verschiedenen Versuchen seine(!) optimale Federkombination ausgetüftelt. Die erscheint so gut, dass wir seit langem die HIT genau so vorinstalliert ausliefern. http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopi ... 7&start=75

Aber wie so oft, hat jeder andere Vorlieben. Der eine will mehr Anfahrpower, der andere weniger , will ruhig cruisen. Einer wiegt mit Beifahrer und gepäck 270kg und möchte in den Bergen (Stilfserjoch...) kraftvoll rumfahren, der andere fährt mit 75kg alleine allenfalls über norddeutsche Dünen.

Daher gilt die allgemeine Empfehlung: Mit den vorinstallierten Federn erstmal 500km fahren, damit sich Kupplung und Beläge einschleifen. Dann überlegen, ob man eine andere Charakteristik möchte und ggf. die Federn seinen Wünschen anpassen. Wie gesagt, wenn man mich nett fragt, gebe ich gerne Tipps.

Bezüglich kippen der Rollen: Bitte nochmal hier im Thread nachlesen, Seite 11, Posting 2.

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 19:55
von waldstaedter
Tiroler hat geschrieben:Dass ich die Myrod- Rollen eingebaut hatte, habe ich schon geschrieben. Damit gab es keinerlei Probleme, bis auf die Tatsache, dass sie nicht die Beschleunigung gebracht haben, die erwartet wurde.
Jetzt habe ich die passenden ( mit der zusätzlichen Ecke) verbaut. Laufen super (siehe auch Schanzer) !!
Bemerken möchte ich noch, dass ich die originalen BMW - Gleitstücke dringelassen habe.
Hallo Tiroler,

Du hast es bestimmt AUCH schon irgendwann und irgendwo geschrieben, aber ich erspare mir das lagwierige Suchen und frage lieber direkt noch mal nach: meinst Du die "passenden mit der zusätzlichen Ecke" (also Pulleys?) für die BMW oder für den Myroad??

Gruß vom W.

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 20:09
von waldstaedter
ddirk hat geschrieben:Bei netten Fragern melde ich mich immer.
....
Bezüglich kippen der Rollen: Bitte nochmal hier im Thread nachlesen, Seite 11, Posting 2.
Hallo Dirk,

1. Bei Flip hast Du ja offensichtlich meinen Ratschlag aufgegriffen und die "IKEA/ALDI-Strategie" angewendet!
Bei Don wäre das sicherlich auch sinnvoll/besser gewesen, dann hättest Du Dir bzw. Pulley hier manche "Schramme" erspart!!
Jetzt ist es dafür vermutlich zu spät...?

2. Deine Ausführungen im o.g. Posting sind für mich zunächst einmal nachvollziehbar!
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann und will:
Warum passen die Pulley-Gleitstücke nicht exakt und müssen nachbarbeitet werden?
Da handelt es sich doch offensichtlich entweder um einen Konstruktionsfehler oder unzulässige Fertigungstoleranzen! Beides sollte sich abstellen lassen!
Warum passiert da nichts und Du gibst immer wieder den Tipp, die Gleitstücke nachzubearbeiten??
Das kann einfach kein Dauerzustand sein, denn damit sind doch Probleme vorprogrammiert, die die Kunden unzufrieden machen und dem Pulley-Image schaden!!!

Gruß W.

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 22:05
von lederkombi
waldstaedter hat geschrieben: Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann und will:
Warum passen die Pulley-Gleitstücke nicht exakt und müssen nachbarbeitet werden?
Da handelt es sich doch offensichtlich entweder um einen Konstruktionsfehler oder unzulässige Fertigungstoleranzen! Beides sollte sich abstellen lassen!
Warum passiert da nichts und Du gibst immer wieder den Tipp, die Gleitstücke nachzubearbeiten??
Das kann einfach kein Dauerzustand sein, denn damit sind doch Probleme vorprogrammiert, die die Kunden unzufrieden machen und dem Pulley-Image schaden!!!

Gruß W.
Ich vermute mal folgendes:
Die Original Gleitstücke sind ja rund, da kann nichts kippen, egal wie die Vario arbeitet. Auch die Gegendruckfeder ist da mehr oder weniger egal bzw. passt auf die Originalrollen und vor allem auf den benötigten Druck um den Riemen hoch- bzw. niederlaufen zu lassen.
Bei den Pulley-Gleitern ist nun die Einbaulage massgebend, denn sie sind nicht rund, sondern abgeflacht. Vermutlich sollte da eine etwas stärkere Gegendruckfeder verbaut werden, damit den Gleitstücken Rechnung getragen wird und diese keine Chance haben um zu kippen.

Vom mechanischen Standpunkt erachte ich subjektiv die Gleiter von J Costa als besser geeignet. http://www.jcosta.com/en/new-evo4rc-bmwc600/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Verfasst: Do 27. Aug 2015, 23:34
von Tiroler
Also hier bestehen doch einige missverständliche Bezeichnungen .
Die Gleitstücke sind nicht die "Rollen", sondern die Teile, die auf den " Deckel " gesteckt werden.
Desweiteren entsteht hier langsam eine Misstimmung gegen Pulleyprodukte. Über die Hit-Kupplung kann ich nichts sagen,weil keine Erfahrung. Die Schäden dieser Kupplung möchte ich nicht kleinreden,da sehr ärgerlich. Dennoch aber sehr selten.
Über meine Erfahrungen mit den Gewichten habe ich ausführlich berichtet. So langwierig ist die Suche nun auch wieder nicht. Wenn man wirklich interessiert ist, kann man sich schon mal bemühen.
@waldstaedter : was ist jetzt noch unklar? Aber Recht geben muss ich dir bei der Frage, warum man die Gleitstücke noch nachbearbeiten soll. Deshalb habe ich die originalen behalten!
Ich betone, ich möchte weder Werbung für Pulleyprodukte machen, noch bekomme ich Provisionen von irgendwoher.
Bei mir und zwei Freunden laufen unsere Gefährte mit den 28/29 g Pulleys um einiges besser als das Original. Bei mir seit 2000 km zuverlässig!
Mich würde interessieren, wieviele Hitkupplungen verkauft und eingebaut wurden, und wieviele Probleme es gegeben hat.
Und abschließend : ich finde die "Betreuung" durch Dirk wirklich aussergewöhnlich ( auch wenn er Produkte verkaufen will).

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 04:20
von lederkombi
Nö, da ist alles korrekt bei den Bezeichnungen.
Also gemäss Nomenklatur Pulley heissen die Teile Gleitrollen (Sliding Roller). Und das sie ausschliesslich gleiten und eben nicht Rollen, sind es fachlich eben eher Gleiter oder Gleitstücke. Auch wenn die Rollergemeinde unter Gleitstück etwas anderes versteht und diese eher als Führungsstücke benannt werden sollten ;)
Die Original-Gewichte sind jedoch korrekt als Rollen bezeichnet, denn die könnten sehr wohl Rollen (tun sie jedoch meistens trotzdem nicht) bzw. sehen zumindest auch so aus.

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 07:13
von Tiroler
Siehst Du, wie verwirrend das ist?
Du selbst sprichst von Gleitstücken und meinst Gleitrollen . Stimmt schon, dass die Bezeichnungen besser sein könnten, aber so werden sie halt auf der Pulleyseite benannt.
Nur mitlesende Rollerfans kommen da evtl. durcheinander.

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 10:25
von ddirk
waldstaedter hat geschrieben:
ddirk hat geschrieben:Bei netten Fragern melde ich mich immer.
....
Bezüglich kippen der Rollen: Bitte nochmal hier im Thread nachlesen, Seite 11, Posting 2.
Hallo Dirk,

1. Bei Flip hast Du ja offensichtlich meinen Ratschlag aufgegriffen und die "IKEA/ALDI-Strategie" angewendet!
Bei Don wäre das sicherlich auch sinnvoll/besser gewesen, dann hättest Du Dir bzw. Pulley hier manche "Schramme" erspart!!
Jetzt ist es dafür vermutlich zu spät...?

2. Deine Ausführungen im o.g. Posting sind für mich zunächst einmal nachvollziehbar!
Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann und will:
Warum passen die Pulley-Gleitstücke nicht exakt und müssen nachbarbeitet werden?
Da handelt es sich doch offensichtlich entweder um einen Konstruktionsfehler oder unzulässige Fertigungstoleranzen! Beides sollte sich abstellen lassen!
Warum passiert da nichts und Du gibst immer wieder den Tipp, die Gleitstücke nachzubearbeiten??
Das kann einfach kein Dauerzustand sein, denn damit sind doch Probleme vorprogrammiert, die die Kunden unzufrieden machen und dem Pulley-Image schaden!!!

Gruß W.
Hallo W.,
nachdem es bei Don Probleme gab, hat mich die BMW Werkstatt Wien angerufen und dies mitgeteilt. Wir haben sofort(!) eine Austauschkupplung geschickt, bevor die defekte hier war. Danach habe ich in der Sache nie mehr etwas gehört, weder von der Werkstatt, noch von Don. Erst 3 Monate später wird hier plötzlich ein Faß aufgemacht. In privaten emails, die Don hier veröffentlicht hat, habe ich ihn gebeten, seine Werkstatt um eine Rechnung an mich adressiert für eine Glocke zu bitten und mir im Gegenzug die alte Glocke für Untersuchungen zu überlassen. Das empfand er als unmöglich, lehnte es ab. So viel zu unserem Kundenservice in diesem Fall, mehr kann man nicht machen. Service muss auch angenommen werden.

Gleitstücke sollen fest und stramm sitzen, keinesfalls klemmen. Die Führungsschienen einer Vario sind in zwei Richtungen konisch, werden nach dem Guss manuell poliert und geschliffen. Daher ist hier immer mit einer recht hohen Toleranz zu rechnen. Seriengleitstücke werden so groß gemacht, dass sie immer passen. Aber im schlechtesten Fall dann auch im Leerlauf klackern. Unsere Gleitstücke sind vom Spaltmaß eher an der untersten Toleranzgrenze. In wenigen Fällen, wenn die Gleitschienen an der höchsten Toleranzgrenze sind, kann der Spalt evtl. minimal (kaum mal mehr als 1-2/10mm) zu eng sein. Dann nimmt man eine feine Feile und passt sie optimal an die Gleitschienen an. Das ist in der Anleitung, die jedem Gleitstück beiliegt, erklärt und begründet. Man muss es nur lesen, was viele leider nicht machen.
Man muss dazu sagen, dass die BMW Varios hinsichtlich der Toleranzen unauffällig sind, es gibt aber Ausrutscher. Deutlich häufer kennen wir das z.B. beim Silverwing.

Wer sich Teile einbaut, die das Fahrverhalten verbessern sollen, sollte auch bereit sein, diese optimal an sein Fahrverhalten anzupassen. Ob dies nun Federn sind, die optimiert werden sollten oder eben exakt angepasste Gleitstücke . Wer alles einigermaßen, aber sofort passend wie einen Anzug von der Stange haben möchte, kann ja bei den Serienteilen bleiben. Ein Maßanzug passt auch nicht unbedingt beim ersten Versuch.

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Verfasst: Fr 28. Aug 2015, 10:29
von ddirk
Tiroler hat geschrieben:Siehst Du, wie verwirrend das ist?
Du selbst sprichst von Gleitstücken und meinst Gleitrollen . Stimmt schon, dass die Bezeichnungen besser sein könnten, aber so werden sie halt auf der Pulleyseite benannt.
Nur mitlesende Rollerfans kommen da evtl. durcheinander.
Das kommt aus der englischen Bezeichnung:
Sliding Rolls - Gleitrollen - z.B. SR3020R/8-28
Sliding Pieces - Gleitstücke - z.B. SP3020-AH

Oben wurde irgendwo gefragt, wieviele HIT Kupplungen im Markt laufen. Alleine wir haben in zwei Jahren über 50 Stück verkauft, überwiegend in D A CH, aber auch in andere europäische Länder, einige nach USA, Kanada, Australien.
Diese zwei nun bekannten Fälle sind die einzigen mir bekannt gewordenen Probleme, wenn man mal von der gebraucht ohne Federbestückung gekauften , 2 Jahre alten HIT absieht, bei der eine Feder gebrochen ist.
Glaubt mir, die Foren wären voll mit Beschwerden, wenn es anders wäre. Leider schreiben immer nur die Unzufriedenen, die vielen Zufriedenen melden sich eher selten.
So ist es doch auch mit dem Serienproblem der BMW Kupplung. Nur in D A CH hat BMW bestimmt mehr als 2000 C Roller verkauft bisher, hier schreiben über ihre Probleme tun aber nur wenige im Vergleich. Sind es 20, vielleicht 50? Schlimm genug und kein Grund für BMW zufrieden zu sein. Aber im Verhältnis zu 2000 Rollern bleiben 1950 Besitzer, die vermutlich keine Probleme haben. Das ist hier aber nicht zum Thema des Threads gehörend, soll nur ein Beispiel sein.

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Verfasst: So 30. Aug 2015, 18:33
von svenregensburg
Und weiter gehts..hier billige Werbung für Produkte machen die entweder nicht richtig passen oder einfach einen riesen Schaden hinterlassen.
Incl. das berühmte im Regenstehenlassen....
Würde mich mal interessieren ob der Admin hier mal Geld gesehen hat?. Oder und warum hier nicht mal ein Banner geschaltet wird....
nun ja ..... cofus