Erfahrungen mit Dr. Pulley

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Axel

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Axel » Fr 15. Mai 2015, 22:04

Verunsichert durch einige Beiträge betreffend der (Un)Verlässlichkeit der Werkstätten und Mechaniker, habe ich kurzerhand Don gefragt ob ich zu seinem Vario und Kupplungsumbau mit meinem C 600 Roller dazukommen kann. Freundlicherweise ging das auch spontan ok. clap Ich habe vor ca. 1 Jahr in einer BMW Fachwerkstätte die Pulley Rollen 30g einbauen lassen. Der Roller war damals neu BJ 14. Nachdem bei Don die Arbeit, dank gutem Werkzeug und Fachwissen flott erledigt war, blieb genug Zeit um den hoffentlich richtigen Zusammenbau meines Rollers, durch die Werkstatt, zu checken. Es ging gleich besch. los indem eine Schraube der Kunsstoffabdeckung so angeknallt wurde, daß diese sammt Kopf durch das Loch durchgedreht war. Mühsam die Schraube raus und den Sitz hat Don toll repariert ThumbUP. Als die Deckel herunten waren, sah man gleich, daß nur eine Lasche der Sicherung an der Vario umgebogen war. Zudem war die Sicherung überdreht und daher nutzlos. Die Mutter der Kupplung (noch original) ging leicht auf, die der Vario war zugeknallt. Nix Drehmomentschlüssel, einfach Schlagschrauber zack fertig. Bei Kontrolle der Pulley Rollen in der Vario dann der Höhepunkt. Eine Rolle war verkehrt rum eingelegt. Nicht gekippt, sondern komplett verkehrt rum! Habe das beim Fahren nicht bemerkt, aber Don erklärte, daß sich so die Rolle zerlegen kann, was zu schweren Schaden an der Vario führt arg. Kann mir schon vorstellen was die in der Werkstatt dann sagen: " Wir alles richtig gemacht, Sch...Pulley Zeug, selber Schuld - kein Mitleid - hier unsere Rechnung, zahlen und Abgang sfreude. Nachdem alles RICHTIG wieder zusammengebaut war und Don's gebrauchte Sicherung noch voll ok. war und als Ersatzteil verwendet werden konnte, war ich wieder auf der " sicheren Seite ". Vielen Dank an Don, schön wenn man einen (neuen) Freund hat clap. Fazit: Don und Pulley Teile TOP, BMW " Fachwerkstatt " MEGAFLOPP !

Servus Axel

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Di 19. Mai 2015, 19:26

Hallo! Leider haben sich am 2.Tag mit der Hit Kupplung massive Probleme eingestellt. Es rupft beim anfahren, wird nach einigen flotten Starts heiß und stinkt. Dann beginnt die Kupplung durchzurutschen. Nicht gut! Der Einbau war sicher ok und es wurden ja auch alle wichtigen Teile erneuert. Die Glocke war sicher auch in Ordnung und es hat die Originalkupplung bis zum Tausch ja auch problemlos funktioniert. Mit der Hit ist die Anfahrdrehzahl des Motors ca. 1.000rpm höher und es liegt daher mehr Drehmoment an, aber dazu ist eine Sportvario ja da und ausgelegt. Werde morgen alles nochmals zerlegen und schauen was da sein kann. Muß zugeben, daß ich etwas ratlos bin. LG Don

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Veit888 » Di 19. Mai 2015, 20:46

Ich drücke die Daumen und bin gespannt, was es ist.

Sind die Pillow Federn evtl. zu hart und unterstützen nicht ausreichend oder zu spät den Anpressdruck der Beläge?
Ansonsten wüsste ich keine Erklärung…

MfG Veit

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Nibelunge » Mi 20. Mai 2015, 10:16

Hallo,

eines ist klar, auch mit den weicheren Federn schliesst de HIT spät, sehr spät. Das ist (war mir) sehr unangenehm beim Anfahren. Diese Gedenksekunde mit Heulen des Motors bis 4.000 ist, denke ich mal, nichts für einen Alltagsgebrauch. Ich habe es nicht mehr im Gedächtniss, würde aber schwören es sind dann auch noch nur 3 Beläge.

So habe ich das hier damals geschildert, Ddirk hat dann gemeint es wäre eine Sportkupplung...

Ich wiederhole, mit after market Vario (malossi 22gr, Costa 18,5-19,00gr) muss man an der Kupplung nichts ändern. Höchstens etwas reinigen (Beläge sanft schleifen) und evtl die Diagonalschnitte zwecks besserer Entsorgung des Staubs. Ich, 2014, fahre jetzt ohne Schnitte.

Mit Costa fährt sie an wie eine Tmax. Egal welche Gasstellung.

Mit malossi muss man etwas mehr Gas geben, auch mit wenig Gas rupft sie nicht, aber man merkt sie braucht ein kleines bisschen mehr Drehzahl. immer im Bereich der Originalvario. Längst nicht wie HIT.

Die Pulley rollen sind zwar gut, passen aber nur in die Originalvario. Eine sehr gute Lösung mit 28gr, denn daamit dreht der Motor nicht in den Begrenzer; das Anfahren ist aber leider noch problematisch wenn die Kupplung schon rupft da immer noch Originalvario.

Evtl eine stärkere Gegefeder? weiss von Malossi?

MFG
Alex

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Veit888 » Mi 20. Mai 2015, 11:10

Danke für den Bericht.

Also bei stärkerer Gegendruck- /Wandlerfeder ist folgendes zu beachten:
-höherer Druck wesentlich höherer Verschleiß und sehr viel HITZE am Riemen (Kann eher schmieren) also auch Riemen mit Kevlar von Malossi.
-Mehr Druck der Feder bedeutet man benötigt von Vorne (Vario) mehr Druck den Riemen zusammen zu pressen was bedeutet höhere Drehzahlen oder schwerere Gewichte.

Fakt ist, der Serien Riemen mit der Serien Feder kommt gut mit der Leistung des 650er Motors klar.
Also Gegendruckfeder immer so schwach wie möglich dimensionieren, da zu vie leidet.

Und zu guter letzt geht mächtig Leistung verloren!!!

Und zur HIT..., joah.
Also ich werde sie einbauen, da sie durch die Pillow Technik die lange Schleifphase deutlich verkürzt/reduziert.

Auf die J.Costa bin ich sehr gespannt... :P

MfG Veit

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Mi 20. Mai 2015, 18:13

Hallo! Ich habe die Vario/Kupplung nochmal komplett zerlegt um zu sehen wo das Problem sein könnte. Gleich war klar, daß kein Fett ausgetreten ist und das als mögliche Ursache für rupfen, stinken und durchrutschen (fading) ausscheidet. Die Kupplungsglocke, welche zuvor optisch und technisch total ok war, ist durch die Hitzeentwicklung blau angelaufen, aber (noch) nicht verzogen. Die Beläge (4) der Hit waren nach 3 Tagen und ca 100km deutlich verglast. Also alles geputzt, Beläge aufgefrischt und sicherheitshalber kaum Fett. So gings zur 2. Probefahrt. Moderat zur Autobahn, langsam warm fahren, Kupplung funktionierte bei etwas erhöhter Anfahrdrehzahl wieder ganz normal. Dann 5 Vollgasbeschleunigungen aus dem Stand (0-80kmh) und sofort begann es wieder massiv zu stinken und die Kupplung wurde irre heiß. Die Drehzahlen gingen abnormal hoch und es war das hitzebedingte fading klar zu spüren. Also abkühlen lassen und nochmal nachschauen. Wieder die Beläge verbrannt und diesmal war die Glocke blau wie eine Böhmische Zwetschke. Da bei diesem Überhitzungsproblem, bei weiteren Experimenten, mit noch größerem Schaden gerechnet werden muß, habe ich wieder meine alte Serienkupplung und eine Ersatzglocke (teuer) montiert und der Roller fährt perfekt. Ein derartiges Heißlaufen der Hit in der vormontierten Federnbestückung kann nicht normal sein und wird der Einbau der schwächeren Federn da auch nichts bringen. Auch ist die Abstimmung der Hit, auf Niveau der Serienkupplung, ja nicht Sinn des Projektes. Die Hit funktioniert, wie man hört, tausendfach bewährt, sehr gut und ich werde daher, die Kupplung an Dirk von Dr. Pulley zur Prüfung einschicken. Bin auf das Ergebnis jetzt schon neugierig. LG Don

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Veit888 » Do 21. Mai 2015, 06:49

@DON mich würde mal interessieren, von wann die Kupplung war?
Nicht, das am End momentan ein QS Problem herrscht..?!?

Meine kommt heute mit der Post.
Hmmmm
Bin auch etwas skeptisch.
Es ist ja nun auch eeeetwas Arbeit, die umsonst sein könnte.. cofus

Gruß Veit

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Don » Do 21. Mai 2015, 07:57

Hallo Veit! Die Kupplung habe ich im März 2015 gekauft. Anbei ein Bild der Glocke wie sie nach nur 2 Tagen, ca. 100km und ein paar Mal Vollgas anfahren ausschaut. Das wurde so heiß, daß die Kunststoffhülse der Gegendruckfeder geschmolzen ist! 2 Versuche mit dem gleichen Ergebnis. Da hats was! Ich bin zwar nicht der Werksmechaniker von BMW aus der DTM, aber zusammengebaut und montiert wurde 100% richtig. Die Hit ist tausendfach erprobt und dürfte als Sportkupplung beim normalen Fahrbetrieb überhaupt nicht an ihre Grenzen kommen. Ich tippe auf ein Materialproblem bzw. techn. Defekt. Die geschrottete Glocke kostet € 230.- von der versch. Zeit rede ich schon nicht. Die Überhitzung geht so schnell, daß man einen Schaden gar nicht verhindern kann. Bisschen sportlich gasgeben, stinken, fading und kaputt. Wart lieber ab bis von Dirk bzw. Dr. Pulley entsprechendes Feedback kommt. LG Don
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von lederkombi » Fr 22. Mai 2015, 00:42

Also wenn die Kupplung später schliesst, dann schleift sie entsprechend länger (und mit mehr Drehzahl). Das bedeutet: Massiv mehr Wärme bis hin zum Festbrennen.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Veit888
Beiträge: 119
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:54
Postleitzahl: 61231
Motorrad Scooter: C600

Re: Erfahrungen mit Dr. Pulley

Beitrag von Veit888 » Fr 22. Mai 2015, 07:48

Hallo.

Das stimmt wohl.
Aber dank der Pillow Technik müsste der Anpressdruck der Beläge so groß sein dass entweder:

-die Motordrehzahl einbricht, wenn die Leistung nicht reicht...
oder
-das Hinterrad durchdreht, weil der Kraftschluss da ist...

Aber dass die Kupplung sooo lange schleift.., ungewöhnlich.
Eventuell die Vario noch etwas zu schwer, dadurch zu frühe Änderung der Übersetzung im Verhältnis.

Man kann die Vario mit einer Sportkupplung nicht so abstimmen, dass diese bei 5000 schön langsam verstellt!!!

Also Sportkupplung bedeutet auch bei der Vario hohes Drehzalniveau!!!

MfG Veit

Antworten