Ventilkappenfresser?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Ventilkappenfresser?

Beitrag von lederkombi » Do 25. Sep 2014, 14:58

Aus optischen Gründen (und weil ich Anfangs noch 2 bunte Ventilkappen übrig hatte) habe ich die Original-Ventilkappen durch dunkelrote Alukappen mit eingelegtem O-Ring ersetzt. Es zeigt sich nun aber, dass diese Ventilkappen, egal von welchem Hersteller (ich habe schon verschiedene probiert), ein Eigenleben besitzen! nogo Inzwischen habe ich schon 4 Stk. verloren, jeweils nach kurzer Fahrzeit mit Tempo 50...100 (so ca. nach 5min) fehlen diese arg
Inzwischen habe ich sie mittels Loctite am Ventilgewinde gesichert, trotzdem ist jene am Vorderrad wiederum verschwunden und ich werde da schon ein wenig sauer! Die gleichen Kappen halten an meiner RT auch bei Tempo 180 problemlos, wieso nicht beim Roller? Hat da jemand eine Idee?
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Ventilkappenfresser?

Beitrag von NastyBoy » Do 25. Sep 2014, 18:13

Weil am Vorderrad fast kein Spiel zwischen Ventilkappe und Bremssattel ist.
Klingt Komisch, ist aber so.

Ich hatte mir beim Wunderlich welche in Blaumetallic gekauft.
Beim Losfahren machte es klack-klack-klack-klack
Dachte, es wäre ein Stein im Profil.

Kurz drauf meldete sich die RDC, sofort wieder umgedreht und ich hatte nen Platten als ich wieder daheim war.
Hat sogar den Ventileinsatz locker geschraubt.

Eine andere Erklärung hab ich nicht.

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Ventilkappenfresser?

Beitrag von lederkombi » Fr 26. Sep 2014, 22:19

Du hast recht, es sind bzw. waren tatsächlich die Bremssättel, welche beim Roller extrem nah an den Ventilen vorbei streicht! Ich habe sogar heute (habe den Roller zum Ersten Service gebracht) dieses Schleifgeräusch gehört und bin mir nun sicher, dass Du da Recht hast. Das ist echt ärgerlich.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Ventilkappenfresser?

Beitrag von NastyBoy » Sa 27. Sep 2014, 10:57

Ich war auch etwas verwundert, als ich das festgestellt hatte.

Antworten