Bordcomputer spinnt - kennt das jemand?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Bordcomputer spinnt - kennt das jemand?

Beitrag von axmaxx » So 10. Aug 2014, 09:43

Hallo Leute, nachdem ich zurück war aus der Werkstatt (dort wurde der Steuerkettenspanner ersetzt, ein Akrapovic montiert und die Abblendlichtbirne gewechselt), bekam ich beim Starten plötzlich das Frostwarnsymbol zu sehen, die Temperaturanzeige sagte -40 Grad (ich wohne zwar in Holland, aber so kalt sind die Sommer hier dann doch nicht); alle Trips waren auf 0. Mehrmaliges Neustarten änderte daran nichts. Die Werkstatt meinte, ich solle mal vorbeikommen zum Auslesen, mit ihren Arbeiten könnte es nichts zu tun haben, da wurde ja nichts an der Elektronik gemacht. Nach dem Telefonat gestartet, nach einigen hundert Metern war plötzlich alles wieder ok. Werde wohl erst mal weiterfahren, in die Werkstaat fahren und auslesen lassen ist mir gerade zu viel Aufwand.
Hatte das schon mal jemand, ist das ein bekanntes Problem?
Ich hatte an dem Tag beim Tanken ca. 0,5 l über die linke Seite / Trittbrett gesabbert, natürlich sofort aufgewischt, aber da wird schon noch was durch die Ritzen nach innen gelaufen sein.
Vielleicht ist es ja völlig an den Haaren herbeigezogen, aber wäre es vielleicht möglich, dass der Sprit über den Temerpatursensor gelaufen ist (weiss jemand, wo der sitzt?), der dadurch zeitlich falsche Werte angezeigt hat? (Was dann wieder nicht erklären würde, warum die Trips auf 0 standen...)
Was meint ihr?
Schönen Sonntag!
Axel

Tourrider
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 12:10
Postleitzahl: 3315
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Bordcomputer spinnt - kennt das jemand?

Beitrag von Tourrider » So 10. Aug 2014, 12:22

Habe einmal gehabt das das verbrauch auf 4.6 stehen blieb nach einen tankstop
Nach einen reset auf 0 war es ok.

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Bordcomputer spinnt - kennt das jemand?

Beitrag von HDBeemer » So 10. Aug 2014, 15:00

Wenn die Werkstatt die Batterie abgehängt hat, dann kann es sein, dass der Bordcomputer ein Weilchen braucht, bis er wieder alle Parameter korrekt eingestellt hat. Muss nicht die Ursache sein, kann es aber. V.a. da es nach ein paar 100m Fahrt wieder ok war.
Ich kenne das vom Boot - dort spinnte der Bordcomputer jedesmal ein paar Minuten, wenn die Batterie abgehängt wurde.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: Bordcomputer spinnt - kennt das jemand?

Beitrag von axmaxx » So 10. Aug 2014, 15:12

Naja, er begann erst nach 70km Fahrt und mehreren Stops zu spinnen...

Benutzeravatar
Thomy
Beiträge: 45
Registriert: Do 4. Jul 2013, 06:56
Postleitzahl: 5330
Motorrad Scooter: C 650 GT, Highline
Wohnort: 5333 Baldingen
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer spinnt - kennt das jemand?

Beitrag von Thomy » Do 21. Aug 2014, 09:05

axmaxx hat geschrieben:Naja, er begann erst nach 70km Fahrt und mehreren Stops zu spinnen...

Hallo Gemeinde

hatte auch das Problem, die Temp.-Anzeige ging nie unter 20° C im Herbst.
Wirkte aber etwas unglaubwürdig wenn man dabei an die Finger friert.

Nach einem Software - Update in der Anzeige - Elektronik ist nun alles paletti.
Gute Fahrt und liebe Grüsse aus der Nordschweiz

Thomy


BMW C-650 GT rot
Highline Packet
Akra-Topf
Orig. Topcase
Airflow Ausrüstung von Kopf bis Fuss

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Bordcomputer spinnt - kennt das jemand?

Beitrag von Methusalem » Do 21. Aug 2014, 13:55

Der BC an meinem Roller zeigte sehr seltsame Reifendruckwerte an, wesentlich weniger als mein Reifendruckprüfer. Die Anzeige konnte kalibriert werden und zeigt nun die gleichen Werte an wie mein Druckprüfer.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Bordcomputer spinnt - kennt das jemand?

Beitrag von Romiman » Do 21. Aug 2014, 20:12

Zu den angezeigten Druckwerten mußt Du wissen, daß hier die Temperatur mit einberechnet wird. Das geschieht bei externen Druckprüfern idR nicht, deshalb weichen die Werte gern voneinander ab.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten