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Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Verfasst: Fr 4. Dez 2015, 08:55
von ddirk
Hallo Mariusz,

zur Ehrenrettung von Kymco (Taiwan, Südostasien) muss man sagen, dass dort lediglich der Motor für BMW gebaut wird. Er ist eine komplett eigenständige Entwicklung von BMW, hat deshalb auch gar nichts mit dem 700er von Kymco zu tun.
Kymco baut seit Jahrzehnten für viele Hersteller in Europa und Asien in einer sehr guten Qualität.

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Verfasst: Fr 4. Dez 2015, 09:36
von tantetom
Ich hoffe, das übers WE die Straßen ein wenig trockener sind ... dann werde ich meinen GT mal mit Vollgas über die BAB prügeln ...
Und sollte das Problem bei mir auftreten, werde ich genau so vorgehen: nach der 2. erfolglosen Reparatur geht's zur Rückgabe/Wandlung, und ich werde mir den neuen GT zulegen ...

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Verfasst: So 13. Dez 2015, 12:26
von tantetom
Ich werde ihn wohl behalten "müssen" ... mit 170-180 über die A2 - und alles bestens ThumbUP
... allerdings hat es an der Ampel hinter der Autobahnabfahrt bei mir ein wenig nach verbrannten Gummi/Plastik gerochen !?

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Verfasst: So 13. Dez 2015, 22:39
von waldstaedter
tantetom hat geschrieben:Ich werde ihn wohl behalten "müssen" ... mit 170-180 über die A2 - und alles bestens ThumbUP
... allerdings hat es an der Ampel hinter der Autobahnabfahrt bei mir ein wenig nach verbrannten Gummi/Plastik gerochen !?
... das ist mir am Anfang auch aufgefallen! Mein Händler meinte, das sei bei neuen Fahrzeugen "normal"....?

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 07:22
von lederkombi
Stinken tut die Kupplung, bei meinem insbesondere beim Pässe-heizen rauch

Stinkt wie die Sau. Da bei uns eh nur 120km/h erlaubt sind, komme ich nicht über 140 hinaus, sonst Ausweis weg :o

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 18:30
von Mariusz
Hallo zusammen. Dieses Geruch ist in der tat die Kupplung. Grund dafür ist defekte Dichtung. Die Beläge sind dann auch hin. Beides muss dringend ausgetauscht werden. Ich lass mich gern was anderes belehren.

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 19:17
von lederkombi
Also bei meiner ist alles dicht ThumbUP

Und stinken tut bei mir jede BMW...auch die 1200RT, wenn sie losgelassen wird. Ist halt die Trockenkupplung :lol:

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 22:30
von Mariusz
Also nochmal. Wenn die Kupplung nach einer Vollgasfahrt stinkt (ich spreche hier von Öl Geruch, ähnlich als wenn man hinter einer "alten Gurke" mit defekten Kopfdichtung am Ampel steht) ist zu 99% die Dichtung an der Ausgangwelle defekt. Diese Dichtung wurde 2014 modifiziert. Da das Öl Austritt und verbrennt sind die kupplungbelege verglasst und vollsogen. Um dies festzustellen (oder um es auszuschließen) muss das Gehäuse der vario aufgemacht und dann die Kupplung demontiert werden.

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 23:39
von lederkombi
Mariusz hat geschrieben:Also nochmal. Wenn die Kupplung nach einer Vollgasfahrt stinkt (ich spreche hier von Öl Geruch, ähnlich als wenn man hinter einer "alten Gurke" mit defekten Kopfdichtung am Ampel steht) ist zu 99% die Dichtung an der Ausgangwelle defekt. Diese Dichtung wurde 2014 modifiziert. Da das Öl Austritt und verbrennt sind die kupplungbelege verglasst und vollsogen. Um dies festzustellen (oder um es auszuschließen) muss das Gehäuse der vario aufgemacht und dann die Kupplung demontiert werden.
Ja Mariusz, aber wenn's Öl ist, dann stinkt es nach Öl ;) und nicht nach verbranntem Gummi. Alle Trockenkupplungen stinken nach verbranntem Gummi, das ist bauartbedingt und bei Trockenkupplungen unvermeidlich. Wenn Öl auf den Belägen ist, dann stinkt das anders, ist noch schwer zu beschreiben wonach es dann stinkt, aber es beisst in der Nase, jedenfalls bei mir.

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 09:52
von tantetom
Mariusz hat geschrieben:... Da das Öl Austritt und verbrennt sind die kupplungbelege verglasst und vollsogen. ...
Hi Mariusz,
auch ich bin da eher bei "Lederkombi" ... verbranntes bzw. heißes Öl stinkt nicht nach heißem/verbrannten Gummi oder Plastik !
Und zu den Kupplungsbelägen - was Du da schreibst, geht nach meinem technischen Erfahrungen her nicht.
Wenn die Beläge verglast sind, können sie sich nicht mehr vollsaugen ... und wenn sie vollgesogen sind, verglasen sie nicht, sondern verbrennen.
Aber nützlich finde ich Deinen Beitrag trotzdem ... jetzt weiß ich, wo ich hinschauen muß, wenn es mal so riecht wie von dir beschreiben 1
ThumbUP