Motor wird auf Autobahn heiss

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von ddirk » Fr 4. Dez 2015, 08:55

Hallo Mariusz,

zur Ehrenrettung von Kymco (Taiwan, Südostasien) muss man sagen, dass dort lediglich der Motor für BMW gebaut wird. Er ist eine komplett eigenständige Entwicklung von BMW, hat deshalb auch gar nichts mit dem 700er von Kymco zu tun.
Kymco baut seit Jahrzehnten für viele Hersteller in Europa und Asien in einer sehr guten Qualität.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von tantetom » Fr 4. Dez 2015, 09:36

Ich hoffe, das übers WE die Straßen ein wenig trockener sind ... dann werde ich meinen GT mal mit Vollgas über die BAB prügeln ...
Und sollte das Problem bei mir auftreten, werde ich genau so vorgehen: nach der 2. erfolglosen Reparatur geht's zur Rückgabe/Wandlung, und ich werde mir den neuen GT zulegen ...
Grüße
Tom

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von tantetom » So 13. Dez 2015, 12:26

Ich werde ihn wohl behalten "müssen" ... mit 170-180 über die A2 - und alles bestens ThumbUP
... allerdings hat es an der Ampel hinter der Autobahnabfahrt bei mir ein wenig nach verbrannten Gummi/Plastik gerochen !?
Grüße
Tom

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von waldstaedter » So 13. Dez 2015, 22:39

tantetom hat geschrieben:Ich werde ihn wohl behalten "müssen" ... mit 170-180 über die A2 - und alles bestens ThumbUP
... allerdings hat es an der Ampel hinter der Autobahnabfahrt bei mir ein wenig nach verbrannten Gummi/Plastik gerochen !?
... das ist mir am Anfang auch aufgefallen! Mein Händler meinte, das sei bei neuen Fahrzeugen "normal"....?

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von lederkombi » Mo 14. Dez 2015, 07:22

Stinken tut die Kupplung, bei meinem insbesondere beim Pässe-heizen rauch

Stinkt wie die Sau. Da bei uns eh nur 120km/h erlaubt sind, komme ich nicht über 140 hinaus, sonst Ausweis weg :o
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Mariusz

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von Mariusz » Mo 14. Dez 2015, 18:30

Hallo zusammen. Dieses Geruch ist in der tat die Kupplung. Grund dafür ist defekte Dichtung. Die Beläge sind dann auch hin. Beides muss dringend ausgetauscht werden. Ich lass mich gern was anderes belehren.

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von lederkombi » Mo 14. Dez 2015, 19:17

Also bei meiner ist alles dicht ThumbUP

Und stinken tut bei mir jede BMW...auch die 1200RT, wenn sie losgelassen wird. Ist halt die Trockenkupplung :lol:
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Mariusz

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von Mariusz » Mo 14. Dez 2015, 22:30

Also nochmal. Wenn die Kupplung nach einer Vollgasfahrt stinkt (ich spreche hier von Öl Geruch, ähnlich als wenn man hinter einer "alten Gurke" mit defekten Kopfdichtung am Ampel steht) ist zu 99% die Dichtung an der Ausgangwelle defekt. Diese Dichtung wurde 2014 modifiziert. Da das Öl Austritt und verbrennt sind die kupplungbelege verglasst und vollsogen. Um dies festzustellen (oder um es auszuschließen) muss das Gehäuse der vario aufgemacht und dann die Kupplung demontiert werden.

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von lederkombi » Mo 14. Dez 2015, 23:39

Mariusz hat geschrieben:Also nochmal. Wenn die Kupplung nach einer Vollgasfahrt stinkt (ich spreche hier von Öl Geruch, ähnlich als wenn man hinter einer "alten Gurke" mit defekten Kopfdichtung am Ampel steht) ist zu 99% die Dichtung an der Ausgangwelle defekt. Diese Dichtung wurde 2014 modifiziert. Da das Öl Austritt und verbrennt sind die kupplungbelege verglasst und vollsogen. Um dies festzustellen (oder um es auszuschließen) muss das Gehäuse der vario aufgemacht und dann die Kupplung demontiert werden.
Ja Mariusz, aber wenn's Öl ist, dann stinkt es nach Öl ;) und nicht nach verbranntem Gummi. Alle Trockenkupplungen stinken nach verbranntem Gummi, das ist bauartbedingt und bei Trockenkupplungen unvermeidlich. Wenn Öl auf den Belägen ist, dann stinkt das anders, ist noch schwer zu beschreiben wonach es dann stinkt, aber es beisst in der Nase, jedenfalls bei mir.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
tantetom
Beiträge: 105
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 09:47
Postleitzahl: 44625
Motorrad Scooter: keiner mehr
Wohnort: Herne und Oberursel

Re: Motor wird auf Autobahn heiss

Beitrag von tantetom » Di 15. Dez 2015, 09:52

Mariusz hat geschrieben:... Da das Öl Austritt und verbrennt sind die kupplungbelege verglasst und vollsogen. ...
Hi Mariusz,
auch ich bin da eher bei "Lederkombi" ... verbranntes bzw. heißes Öl stinkt nicht nach heißem/verbrannten Gummi oder Plastik !
Und zu den Kupplungsbelägen - was Du da schreibst, geht nach meinem technischen Erfahrungen her nicht.
Wenn die Beläge verglast sind, können sie sich nicht mehr vollsaugen ... und wenn sie vollgesogen sind, verglasen sie nicht, sondern verbrennen.
Aber nützlich finde ich Deinen Beitrag trotzdem ... jetzt weiß ich, wo ich hinschauen muß, wenn es mal so riecht wie von dir beschreiben 1
ThumbUP
Grüße
Tom

Antworten