Bremsbeläge, Marke und Haltedauer?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Bremsbeläge, Marke und Haltedauer?

Beitrag von Schanzer » Mo 14. Jul 2014, 01:53

Hi,

bin in den letzten 3 Monaten mit meinem BMW ganz schön viel rum gekommen, so ca. 7300 km.
Demnächst steht bald der 10.000er Kundendienst an.

Was ich mal fragen wollte, wie lange halten so in der Regel Bremsbeläge?
Gibt es neben den Standard Bremsbelägen auch noch andere, die evtl. besser sind?
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Bremsbeläge, Marke und Haltedauer?

Beitrag von Nibelunge » Mo 14. Jul 2014, 12:55

Hallo,

wesentlich besser bremsen die Brembo sinter, aber keine Ahnung was sie halten. Mir ging es um Effektivität.

MFG
Alex

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Bremsbeläge, Marke und Haltedauer?

Beitrag von Liasis » Mo 14. Jul 2014, 13:02

Wie lange die Beläge halten, kommt ganz auf Deine Fahrweise drauf an.
Ich habe bei knapp 9000 km die Bremsbeläge hinten gewechselt. Sie waren noch nicht völlig unten, aber ich hatte das Rad grad ab. Ich habe diese hier genommen:
https://www.louis.de/artikel/lucas-brem ... st=6480875" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Beläge sind hinten und vorne identisch
Ich habe auch gleich Ersatzbeläge für die Feststellbremse gekauft. Gibts auch bei der gleichen Firma.
Die vorderen Beläge lass ich noch drauf, sind soweit noch okay. Wahrscheinlich wechsle ich sie aber, bevor ich Anfangs September für eine Woche auf Tour gehe. Also bei ca. 10'000 km.
Das Wechseln der vorderen Bremsbeläge geht relativ einfach. Für Feststellbremse und Hinterradbremse muss das Hinterrad demontiert werden. Was dank der Einarmschwinge aber keine Hexerei ist.
Gruss Daniel

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Bremsbeläge, Marke und Haltedauer?

Beitrag von mefi » Mo 14. Jul 2014, 20:23

Also die Hinteren habe ich nach 25.000 selbst gewechselt. Die vorderen Beläge hat die Werkstatt beim 30.000er KD gemacht.
Das war dann aber auch schon höchste Eisenbahn. So lange haben die Dinger beim Burgman nicht gehalten. Wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Andreas

Antworten