Problem: KM-Anzeige blinkt und es tut sich nix

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
huberteberl
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Mai 2014, 09:12
Postleitzahl: 84152
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Update !!!!

Beitrag von huberteberl » Mo 14. Jul 2014, 20:32

So hab mich mal genauer vor die Kiste (GT) gesetzt und rum probiert.
Die Sicherungen sind alle O.K.
Scheint als spinnt das digitale Display und die Elektronik total. Vorne geht kein Licht oder nur als "Funzel", die vorderen
Blinker funktionieren überhaupt nicht. Display zeigt Fernlicht an und läßt sich nicht abblenden. Auch das Display flackert ein wenig.
Komischerweise funktionieren die Heckleuchten einwandfrei. Auch die Blinker hinten gehen mit voller Stärke.

Ruf morgen mal den BMW Service an. Die sollen sich was einfallen lassen.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Service Mobil gemacht?

Gruß

Hubert

Benutzeravatar
huberteberl
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Mai 2014, 09:12
Postleitzahl: 84152
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

2. Update (nach Batterie laden)

Beitrag von huberteberl » Di 15. Jul 2014, 08:10

Tatsächlich. Scheinbar ist die Batterie (nach ca. 1 Woche ohne Fahrt) komplett
zusammen gebrochen. Deshalb blinkte scheinbar die KM-Anzeige und funktionierten die vorderen Lichter sowie das Display nicht richtig.
Nach einer 12 Stunden Ladung scheint die Batterie immer noch nicht voll geladen zu sein. Der Roller ist aber schon mal wieder
ganz normal weg gesprungen.

Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Problem: KM-Anzeige blinkt und es tut sich nix

Beitrag von Methusalem » Di 15. Jul 2014, 09:56

Der Roller ist mit einer AGM- Batterie ausgestattet, diese verlangt eine Ladeschlußspannung von 14,7 Volt, andere Batterien werden mit 14,4 Volt Ladeschlußspannung voll geladen. Herkömmliche Ladegeräte liefern nur 14,4 Volt, deshalb wird eine AGM Batterie nicht voll geladen.
Wenn die Batterie nach einer Woche Standzeit total leer ist war sie vorher, aus welchen Gründen auch immer, nicht voll geladen.
Ob es bei BMW ein Ladegerät gibt dass eine AGM-Batterie voll kriegt, weiß ich nicht. Ich habe, da ich mehrere Fahrzeuge habe bei denen die Batterien gepflegt werden müssen, ein Ctek MXS 10 Ladegerät gekauft. Das hat extra ein Ladeprogramm für AGM-Batterien sowie einen Temperatursensor dass auch bei Kälte die Batterien ganz vollgeladen werden.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
huberteberl
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Mai 2014, 09:12
Postleitzahl: 84152
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Problem: KM-Anzeige blinkt und es tut sich nix

Beitrag von huberteberl » Di 15. Jul 2014, 13:48

Ich bin ein echter Technik-Laie.

Aber wenn man relativ viel bzw. auch mal längere Wegstrecken mit dem Roller unterwegs ist, lädt sich dann die Batterie nicht von selbst?

Hab den Roller erst heuer gekauft (Erstzulassung Mai 2014) obwohl er schon seit Ende 2012 beim Händler gestanden ist. Hab derzeit knapp 2000 km drauf.
Könnt ja sein, dass keine neue Batterie in den Roller kam, sondern die vom Werk weg ausgelieferte Batterie. Evtl. wurde diese nicht voll geladen
oder hatte einen Fehler.

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Problem: KM-Anzeige blinkt und es tut sich nix

Beitrag von harte.landung » Do 17. Jul 2014, 06:50

Zwischen 14,4 V und 14,7 Volt liegen normalerweise nicht sehr viel ladbare AH. Ich habe in die 12 AH Batterie ca 11 AH laden können (nach 3 Entlade/Lade Zyklen mit 20A Entladestrom). Für eine 2 Jahr alte Batterie die schon eine Tiefentladung (Zündung über Nacht angelassen, danach nur noch 7V) hinter sich hat - ein guter Wert beim Ladung bis 14,4V. Wichtiger ist eigentlich, daß die Spannung beim Entladen bei Last nicht zusammenbricht. Das kann aber dein Freundlicher überprüfen.

Antworten