Cockpit-Dach vom GT

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Cockpit-Dach vom GT

Beitrag von Romiman » Sa 12. Jul 2014, 21:38

Das Dach, also diese (im übrigen vollkommen nutzlose) Sonnenschutzabdeckung über dem Cockpit springt bei meinem GT immer auseinander, d.h. die obere und die untere Kunststoffschale sitzen nicht richtig. Hier zeigt sich die viel gescholtene Kunststoff"qualität" des GTs auf erschütternd deutliche Weise. Hat jemand von Euch das auch? Und noch wichtiger: eine Lösung?
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Cockpit-Dach vom GT

Beitrag von Romiman » So 13. Jul 2014, 19:13

BMW_Cockpitdach.jpg
So sieht es aus. Jeweils linke und rechte Seite. :(
Unglaublich: Roller, made in Germany!

tk140767

Re: Cockpit-Dach vom GT

Beitrag von tk140767 » Di 15. Jul 2014, 20:17

Habe nachgesehen: in Fahrtrichtung links liegen beide Teile aneinander an. Rechts kann ich es immer wieder "knacken" lassen, beim aufeinander drücken. Ohne Deinen Hinweis hätte ich das wohl nicht bemerkt.

GT ist von 03-2013

Sonnige Fahrten!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Cockpit-Dach vom GT

Beitrag von Romiman » So 10. Mai 2015, 13:51

Aus erfreulichem Anlass kram ich das hier noch mal hoch:
Nach einem Tipp von einem GT-Fahrer beim Walsroder Rollertreffen (9. Mai ´15) hab ich mal alles auseinander genommen und neu zusammen gesetzt. Die untere Schale des Daches sitzt üblicherweise in 3 Zung_en der obereren Schale. Und das ist bei mir herausgesprungen*. Um es wieder einzusetzen, muß man allerdings etwas schrauben, was aber am GT keine große Sache ist und weitgehend** mit dem Bordwerkzeug, respektive dem Torx-Schraubendreher geht:

Als erstes muß die Scheibe runter, einfach die 4 Schrauben von außen abnehmen. Vorsicht, man hat sie dann sofort in der Hand, also gut festhalten, damit sie beim Herunterfallen nicht zerkratzt. (Ist übrigens eine willkommene Gelegenheit, sie im unzugänglichen Bereich unten innen zu reinigen.)
Dann wird mit insgesamt 3 Schrauben die obere Schale des Cockpitdachs einfach abgeschraubt.
Die untere Schale ist nur mit 2 Gumminippeln im Cockpit am Roller eingesteckt. Einfach nach hinten herausziehen. Dann die untere Schale in die obere Schale clipsen. Hinten erfolgt die Befestigung der Schalen aneinander über besagte 3 Zung_en und vorn mit Laschen in entsprechende Aussparungen.
Dann das ganze wieder übers Cocpit positionieren, in die Gumminippel einstecken, und mit den 3 Schrauben festschrauben.
Und zu guter Letzt die Scheibe mit ihren 4 Schrauben und den beiden schwarzen Kunststoffblenden wieder drauf.
8-)

* Vermute mal, weil das ganze unter Spannung montiert ist.
** Für die Verschraubung der oberen Schale des Cockpitdaches würde ein längerer Schraubendreher besser funktionieren, mit ein bißchen Rauf- und Runterfahren der Scheibe geht es aber auch mit dem bordeigenen, nur eben nicht so bequem.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Alter Sack
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:59
Postleitzahl: 21255
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Tostedt

Re: Cockpit-Dach vom GT

Beitrag von Alter Sack » So 10. Mai 2015, 19:39

Das freut mich, dass mein Tip dir helfen konnte! ThumbUP
Schöne Grüße vom GT-Fahrer vom Walsrode-Treffen!

Michael
Der Weg ist das Ziel!

Antworten