Tagfahrlicht

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Frühschwimmer
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:50
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Frühschwimmer » Do 29. Nov 2012, 11:55

Moin. Ich muß meine negative Meinung zum Tagfahrlicht (aus Dezember 2011) revidieren.
Ich habe jetzt seit Juli rd. 4000 km mit dem GT gefahren und wer meine versch. Beiträge gelesen hat, sicher nicht mit Kritik gespart.
Allerdings zum Tagfahrlicht muß ich meine damalige, wie gesagt rein theoretische Beurteilung revidieren. Habe mir angewöhnt (am Tage) i m m e r
mit Tagfahrlicht zu fahren und gewinne deutlich das Gefühl, dass ich gut gesehen werde. Das bestätigen auch meine vorausfahrenden Freunde.
Ob legal oder nicht ist mir gelinde gesagt wurscht.
Wir haben uns als Harleyfahrer schon lange darüber hinweggesetzt, ob das Fahren mit den zwei zusätzliche passinglamps nun legal ist oder nicht.
Fast alle, die sie haben, schalten sie auch ein. Und wenn einmal in drei Jahren ein übereifriger Polizist - ich habe das nie gehört - ein meint,
ein Knöllchen wäre nötig, ist mir persönlich meine Sicherheit diese 20€ wert! Gruß aus Schwerte/Ruhr.

ghanahein
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:02
Postleitzahl: 45527
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von ghanahein » Di 29. Jan 2013, 13:41

in puncto Tagfahrlicht habe ich auf youtube mehrere Videos gesehen, in denen in den aeusseren oberen Ecken der Lampen das Licht flackert oder blinkt. Ist das Serie oder ein Nicht-BMW Zubehör?

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von mefi » Di 29. Jan 2013, 18:00

ghanahein hat geschrieben:in puncto Tagfahrlicht habe ich auf youtube mehrere Videos gesehen, in denen in den aeusseren oberen Ecken der Lampen das Licht flackert oder blinkt. Ist das Serie oder ein Nicht-BMW Zubehör?
Mein Händler sagt, das liegt am Bildschirm. In echt ist das nicht so .
Gruß Mefi

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Romiman » Sa 30. Mär 2013, 20:27

Die neue albern* geschlechtsneutral verfaßte StVO erlaubt nun ganz offiziell und generell den Betrieb von Tagfahrlicht anstelle des Abblendlichts am Zweirad bei Tage.
(Eins von beiden MUSS tags nach wie vor leuchten.)

*albern weil der Verfasser wie üblich den Unterschied zwischen Genus und Sexus nicht begreift bzw. berücksichtigt.
(also dem abweichendem Geschlecht des Wortes und des Objektes, Beispiel DAS Mädchen, Wort: sächlich, Objekt: weiblich.
Und somit dem "Fußgänger" fälschlicherweise per se männliches Geschlecht unterstellt. Aber das ist ein gaaanz anderes Thema...)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von debitor » Fr 7. Mär 2014, 05:56

Daneel hat geschrieben:
schnurriburri hat geschrieben: Die müssten es wissen , dass nationales Recht vor EU_Recht geht !!!
Ich meine, daß EU-Recht vor dem nationalen Recht kommt. Wenn also lt. EU-Recht ein Tagfahrlicht erlaubt ist, sollte es auch in D erlaubt sein?
Genauso ist es auch - EU Recht geht über Landesrecht ;)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Romiman » Do 24. Apr 2014, 22:15

Hat denn inzwischen einer mal bei seiner Werkstatt nachgefragt, ob es möglich ist, das umzuprogrammieren oder -klemmen?
Also so daß immer standardmäßig das Tagfahrlicht angeht, und man das Abblendlicht per Knopfdruck dazuschalten muß?
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von mefi » Do 24. Apr 2014, 22:54

Sicher wird es irgendwie möglich sein. Aber warum sollte man das tun? Es ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen, nach den Starten den Umschaltknopf zu drücken.
Gruß Andreas

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Liasis » Fr 25. Apr 2014, 07:20

Grins. Bei mir ist es praktisch umgekehrt. Habe ich früher stets auf Tagfahrlicht umgeschaltet, lasse ich das mittlerweile bleiben. Fahr ich mit Tagfahrlicht in einen Tunnel, muss ich eh auf Abblendlicht umschalten, da man damit im Dunkeln bessere Sicht hat. Und ob man mit Tagfahrlicht von den anderen Verkehrsteilnehmer tagsüber besser wahrgenommen wird, weil dieses heller ist, weiss ich nicht.
Ansonsten: das Teil macht einfach nur Spass clap
Gruss Daniel

Örrr
Beiträge: 64
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:58
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: bmw c1

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Örrr » Fr 25. Apr 2014, 23:00

Die Frage ob das Ablendlicht oder das Tagfahrlicht besser zu sehen ist, kann ich nur folgendes anmerken. Bei Gruppenausfahrten sagen mir meine Kollegen die vor mir sind, dass das Tagfahrlicht besser im Rückspiegel Ihres Fahrzeueges zu sehen ist, als das Ablendlicht. Wer es glaubt, möge es benutzen. Für mich ist beim Start immer der zweite Knopfdruck, das Tagfahrlich! Das habe ich mir von Anfang an angewöhnt.

Örrr

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Schanzer » Sa 26. Apr 2014, 07:29

Hallo,

ja hab ich mir auch so angewöhnt.
Und bisher haben alle gesagt, das man das Tagfahrlicht viel besser sieht!

Der BMW fasziniert mich immer mehr crazy

Mit freundlichen Grüßen

Schanzer
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Antworten