Trockenkupplung

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Frühschwimmer
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:50
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte

Trockenkupplung

Beitrag von Frühschwimmer » Fr 16. Dez 2011, 13:56

Wie ich sehe haben die BMW Maxiscooter eine Fliehkraft-Trockenkupplung.Meine unterschiedl. Erfahrung
mit Trockenkupplungen bei Rollern >400 ccm sind durchweg negativ. Rupfen beim Anfahren (siehe Piaggio).
Nur der Honda SW-400T hat eine Fliehkraftkupplung (im Ölbad), die so weich einkuppelt wie man es von Hand kaum besser könnte.
Ich hoffe, die BMWler haben das besser gelöst, da ich bereits eine Option auf einen GT habe. Frühschwimmer

Benutzeravatar
Scootertourist
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:36
Postleitzahl: 01734
Motorrad Scooter: Sat 400, YagerGt 200
Wohnort: 01734 Rabenau

Re: Trockenkupplung

Beitrag von Scootertourist » Di 19. Jun 2012, 22:59

Hi,

wo bitte hat der Honda eine Ölbadkupplung?

Viele Grüße, Alex
Ich und Du, uns passt der Schuh.

Frühschwimmer
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:50
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte

Re: Trockenkupplung

Beitrag von Frühschwimmer » Mi 20. Jun 2012, 15:35

Hallo Scootertourist. Ich habe das Öl zwar noch nicht gesehen, ist aber in den techn. Daten seitens Honda so beschrieben - und fährt sich auch so!

Benutzeravatar
Scootertourist
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:36
Postleitzahl: 01734
Motorrad Scooter: Sat 400, YagerGt 200
Wohnort: 01734 Rabenau

Re: Trockenkupplung

Beitrag von Scootertourist » Mi 20. Jun 2012, 23:42

Hi,

na, da hat du dich wohl verlesen. Es gibt aber wenige ausnahmne das eine Trockenkupplung rupft oder dergleichen unkomfortabel reagiert. Falls doch: Garantiefall.

Viele Grüße, Alex
Ich und Du, uns passt der Schuh.

hubert
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:10
Postleitzahl: 83024
Motorrad Scooter: Honda SW T600

Re: Trockenkupplung

Beitrag von hubert » Do 21. Jun 2012, 14:50

Die Silver Wing T 400 ist fast baugleich mit der SW T 600, und die hat mit Sicherheit auch eine
Trockenkupplung!! ;)


Gruß Hubert

Frühschwimmer
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:50
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte

Re: Trockenkupplung

Beitrag von Frühschwimmer » Do 5. Jul 2012, 17:52

Tja, irren ist menschlich? Ich hätte schwören können, irgendwo gelesen zu haben, dass die SW- eine Ölbadkupplung haben. Bin auch wohl darauf "gehüppt", weil ich das Anfahren mit dem Honda so besonders weich und ruckfrei finde. Jetzt bestätigte mir der Monteur bei der Jahresinspektion dass Honda nur Trockenkupplungen
verwendet. (Ausnahme Integra - da ist ja alles anders). Nun sind aber meine Honda-Tage gezählt. Werde wohl im August einen der frühen BMW GT bekommen.
Fazit zu dem Honda nach 8500 km in 12 Monaten: Völlig problemloses Fahrzeug, 4,4 l Verbrauch incl. Autobahnfahrten mit 130 kmh. Einziger Nachteil das harte, etwas "stupsige" Fahrwerk. Da erwarte ich bei BMW sehr viel.

dr.big
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:43
Postleitzahl: 13627
Motorrad Scooter: BlackMax530
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trockenkupplung

Beitrag von dr.big » Fr 6. Jul 2012, 08:41

Vor allem die 4,4 l / 100 km am Verbrauch ;) ...
Damals z.B. 6xTmax,3xAn650,FJS600,GP800,Morphous,BMW C1 und andere unzählige Roller... Dazu verschiedene Motorräder mit und ohne Beiwagen...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Trockenkupplung

Beitrag von Romiman » Mo 10. Sep 2012, 15:29

TMax und Burgman 650 sind es, die mit einer Ölbadkupplung verwöhnen.

Ich habe allerdings die Trockenkupplung des 650 GT bei der Probefahrt als angenehm weich einkuppelnd empfunden.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten