Ölstandanzeige

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
ichwerdeesbereuen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 10:52
Postleitzahl: 10629
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Ölstandanzeige

Beitrag von ichwerdeesbereuen » Mo 5. Mai 2014, 22:10

Hallo alle,
ist mein zweites Posting, also nicht wundern wg. blöden Fragen... :|
Ist es normal, daß die Anzeige für den Ölstand beim Fahren verschwindet? Beim halten hat er heute immer den Ölstand gezeigt — allerdings auch nicht "ok" sondern drei Striche (———) und beim Anhalten dann zum Reifendruck gewechselt. Nach ca. 10 min. Fahrt habe ich dann doch das "ok" einmal gesehen (beim Anhalten), aber der Wechselspiel ging immer weiter:
Bei der Fahrt: Reifendruck (mit korrekten Infos)
Beim Ampel: Ölstandanzeige (———).
Ansonsten keine Warnleuchten und alles Scheinbar in Ordnung.
Muß ich jetzt zum Service?

Danke für eure Antworten,

ichwerdeesbereuen

ichwerdeesbereuen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 10:52
Postleitzahl: 10629
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Ölstandanzeige

Beitrag von ichwerdeesbereuen » Mo 5. Mai 2014, 22:22

Korrektur:
Im dritten Satz das Wort "Anhalten" (jetzt rot markiert) sollte durch "Anfahren" ausgewechselt werden, dann macht es Sinn... Sorry! :)G
ichwerdeesbereuen hat geschrieben:Hallo alle,
ist mein zweites Posting, also nicht wundern wg. blöden Fragen... :|
Ist es normal, daß die Anzeige für den Ölstand beim Fahren verschwindet? Beim halten hat er heute immer den Ölstand gezeigt — allerdings auch nicht "ok" sondern drei Striche (———) und beim Anhalten dann zum Reifendruck gewechselt. Nach ca. 10 min. Fahrt habe ich dann doch das "ok" einmal gesehen (beim Anhalten), aber der Wechselspiel ging immer weiter:
Bei der Fahrt: Reifendruck (mit korrekten Infos)
Beim Ampel: Ölstandanzeige (———).
Ansonsten keine Warnleuchten und alles Scheinbar in Ordnung.
Muß ich jetzt zum Service?

Danke für eure Antworten,

ichwerdeesbereuen

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Ölstandanzeige

Beitrag von HDBeemer » Mo 5. Mai 2014, 22:48

Hallo Bereuender :lol:

Um es amerikanisch zu formulieren: "it's not a bug, it's a feature", oder mit anderen Worten: das funktioniert so wie es soll, bzw. wie es sich die BMW Techniker ausgedacht haben.

Zitat aus der Anleitung:
"Der Ölstandshinweis 1 gibt Auskunft über den Ölstand im Motor. Er kann nur bei Fahrzeugstillstand aufgerufen werden.
Für den Ölstandshinweis müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Motor auf Betriebstemperatur.
- Motor läuft mindestens zehn Sekunden im Leerlauf.
- Seitenstütze eingeklappt.
- Scooter steht senkrecht.

Die möglichen Anzeigen an Position 2 bedeuten:
OK: Ölstand korrekt.
CHECK: Beim nächsten Tankstopp Ölstand prüfen.
---: Keine Messung möglich (genannte Bedingungen nicht erfüllt).
Ist der Ölstand zu niedrig, wird das entsprechende Warnsymbol angezeigt."

Fazit: Du musst nicht zum Service, sondern nur alle Bedingungen erfüllen, dann siehst Du das OK im Display (oder eine Warnung, falls wirklich mal zuwenig Öl drin sein sollte - dann ist es aber höchste Eisenbahn). Falls es nicht erscheint, dann hast Du eine der Bedingungen oben nicht erfüllt, und es kommt automatisch der nächste Menüeintrag, nämlich der Reifendruck.

Gute Fahrt und viel Spass mit Deinem Flitzer
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

ichwerdeesbereuen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 10:52
Postleitzahl: 10629
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: Ölstandanzeige

Beitrag von ichwerdeesbereuen » Mo 5. Mai 2014, 23:27

Danke Beemer! Da sieht man, daß es doch eine gute idee ist, die Anleitung mal richtig durchzulesen....
Sehr nett, dass du die Mühe nicht gescheut hast, danke noch mal.
Gruß,
ichwerdeesbereuen

Antworten