Spiel vom Gasseilzug einstellen, jemand schon gemacht?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Spiel vom Gasseilzug einstellen, jemand schon gemacht?

Beitrag von Romiman » So 27. Apr 2014, 16:22

Mein GT hat (wie alle bisher gekauften Moppeds) einen gewissen Leerweg beim Gasgriff.
An meinen bisherigen Rollern (alle Suzuki) konnte ich das (mit einem in der Anleitung beschriebenen Prozedere) einstellen. (Hab es immer auf praktisch Null gestellt.)

Geht das beim BMW auch?
Und wenn ja, wie? (In der Anleitung finde ich dazu nichts.)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Spiel vom Gasseilzug einstellen, jemand schon gemacht?

Beitrag von Tiroler » Mo 28. Apr 2014, 21:26

Mich nervt das Spiel auch immer. Bei jedem Fahrzeug.
Ist ganz einfach:
Beim Gasdrehgriff kommen zwei Seilzüge raus. Da gibt es ein Gewinde mit Sechskanthülse und eine Rändelschraube. Die Sechskanthülse soweit herausdrehen, bis das Spiel passt. Dann die Rändelschraube anziehen.
Aber Achtung : Ein minimales Spiel muss sein !!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Spiel vom Gasseilzug einstellen, jemand schon gemacht?

Beitrag von Romiman » Mo 28. Apr 2014, 22:48

Also muß ich die Rändelschraube auch erst lösen, bevor ich an der 6Kanthülse drehe?

Bei meinen Suzukis war es umständlicher, aber ich hab es bei allen hinbekommen.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Spiel vom Gasseilzug einstellen, jemand schon gemacht?

Beitrag von Liasis » Di 29. Apr 2014, 08:25

Hi
Wie Jürgen beschrieben hat. Gemäss BMW soll das Gaszugspiel 3 mm betragen. Einstellung bei kaltem Motor (max. 35°C).
Gruss Daniel

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Spiel vom Gasseilzug einstellen, jemand schon gemacht?

Beitrag von Romiman » Do 1. Mai 2014, 17:27

So schaugt des aus bei mir...
Eine 6Kt-Hülse kann ich da nicht finden. Sondern 2 Hülsen (mit Rändelung) mit je einer Rändelmutter drauf.
An welcher muß ich denn nun in welcher Reihenfolge drehen?
Dateianhänge
20140430_181241.jpg
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Spiel vom Gasseilzug einstellen, jemand schon gemacht?

Beitrag von Tiroler » Do 1. Mai 2014, 18:57

Ok kein Sechskant - egal....
Wenn Du an einem der beiden Seile ziehst, merkst Du wo Spiel ist. Bei mir wars glaube ich das obere. Einfach ausprobieren.Die Rändelmutter ist zu lösen, da sie als Feststeller fungiert.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Spiel vom Gasseilzug einstellen, jemand schon gemacht?

Beitrag von Romiman » Fr 2. Mai 2014, 23:45

Ah, jetzt, ja.
Aber 3mm?
Nix! 1mm, höchstens!
Dann noch den Throttlerocker dazu, und der GT läßt sich wunderbar präzise steuern! ThumbUP

Danke Euch!
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten