Powercommander V - C 600 Sport

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Bugi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 20:25
Postleitzahl: 13587
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von Bugi » Mi 19. Mär 2014, 20:30

Hallo,

ich wollte Euch mal vom Einbau eines Powercommander im C 600 Sport berichten.

Wir hatten vor ca. 3 Wochen zwei fast identische C 600 Sport bei uns in der Werkstatt. Beide Roller waren wirklich fast gleich schnell beim Beschleunigen bzw. auch beim Spurt ab 30/40 km/h.

Da ein Powercommander nach der Bestellung in den Rückstand gegangen ist, haben wir erst einmal nur einen Roller mit dem PC-V ausgestattet. Der Einbau eines Autotune war geplant, wurde aber aufgrund der Tatsache das BMW kleine Lambdasonden verwendet wieder verworfen, denn man hätte einen Gewindering verschweißen müssen. Daher wurde der PC nach der Installation nur mit einem Standart EU Mapping versehen.

Nun wieder die Probefahrt. Waren die Roller vorher gleich schnell, so spurtet der Roller welcher mit dem PC-V ausgestattet ist ca. 3-4 Fahrzeuglängen voraus. Egal ob beim Beschleuingen von der Ampel, oder aus 30/40 km/h, er ist immer deutlich schneller. Wir konnten diesen deutlichen Unterschied selbst kaum glauben und haben das Spielchen x-Mal wiederholt (auch mit Fahrerwechsel), aber der PC-V Roller war immer schneller.

Insofern hat sich die Aktion absolut gelohnt. Ob da nun xy-PS rausgekommen sind ist dabei eher sekundär (wir hatten keine Zeit für einen Test auf unserem Prüfstand), aber das Ergebnis überzeugt dennoch.

Grüße... Bugi
Bild

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von mefi » Mi 19. Mär 2014, 22:53

Hallo
Was muss man sich denn unter PC vorstellen und was kostet das.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von HDBeemer » Do 20. Mär 2014, 08:50

Hallo Bugi,

Das klingt toll. Aber wie wirkt sich die Veränderung auf die Ketten und andere Verschleissteile aus? Soviel ich verstanden habe, hat ja BMW bewusst den Motor etwas "reduziert", um zu schnellen Verschleiss zu verhindern.
Den Powercommander kenne ich von grossen Motorrädern, wo die Toleranzen normalerweise grösser sind und solches Tuning kaum negative Nebenwirkungen hat. Beim Roller wäre ich vorsichtig, zumindest bis erste Erfahrungen mit längerem Einsatz vorliegen. Verlockend wärs aber schon - sofern der Preis vernünftig ist. Für die Harley kostet er rund 1000 Euro - ich hoffe, hier ist es etwas günstiger zu haben...
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von Nibelunge » Do 20. Mär 2014, 10:04

Hallo,

tolle info, Danke.

Soviel ich wies kommen die PC V immer fahrzeugspezifisch, d.h. nur für x Modell. War das hier auch der Fall? D.h. gibt es eine PC V für Bmw C? Einbau war plug&play sozusagen? ohnePrüfstand maping?

MFG
Alex

Benutzeravatar
Bugi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 20:25
Postleitzahl: 13587
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von Bugi » Do 20. Mär 2014, 11:29

Hallo,


der PC-V ist fahrzeugspezifisch. Für den Sport und dem GT ist er gleich.

Die Sache ist wirklich Plug & Play, für einen halbwegs begabten Schrauber ist er innerhalb von 2-2,5 Stunden eingebaut. Natürlich kann man die Sache nochmals optimieren in dem man eine Abstimmung via Prüfstand vornimmt, aber durch die kleine Lambdasonde ist man gezwungen das Abgas während der Abstimmung abzusaugen. Finde ich irgendwie blöd, weil man eben nicht im direkten Abgasstrom messen kann.

Optimal wäre es, wenn man das Gewinde der originalen Lambdasonde gegen das normale 'M22' tauschen würde. Aber das bedeutet, Abgasanlage abbauen und schweißen. Alles machbar, aber der Erfolg durch den Einbau des PC-V mit Serienmap ist so gut, dass man sich das meiner Meinung nach sparen kann.

Wer es dennoch macht, der kann sich dann auch gleich das Autotune einbauen um die Sache nochmals zu optimieren. Aber wie gesagt, so ist es eine relativ günstige Angelegenheit mit der man einen deutlich spürbaren Erfolgt hat. 359.- und der Drops ist gelutscht :D

http://www.2wheels4u.de/de/onlineshop/m ... r-bmw-c600" onclick="window.open(this.href);return false;


Grüße... Bugi
Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

tolle info, Danke.

Soviel ich wies kommen die PC V immer fahrzeugspezifisch, d.h. nur für x Modell. War das hier auch der Fall? D.h. gibt es eine PC V für Bmw C? Einbau war plug&play sozusagen? ohnePrüfstand maping?

MFG
Alex
Bild

Benutzeravatar
Bugi
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 20:25
Postleitzahl: 13587
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von Bugi » Do 20. Mär 2014, 11:37

HDBeemer hat geschrieben:Hallo Bugi,

Das klingt toll. Aber wie wirkt sich die Veränderung auf die Ketten und andere Verschleissteile aus? Soviel ich verstanden habe, hat ja BMW bewusst den Motor etwas "reduziert", um zu schnellen Verschleiss zu verhindern.
Den Powercommander kenne ich von grossen Motorrädern, wo die Toleranzen normalerweise grösser sind und solches Tuning kaum negative Nebenwirkungen hat. Beim Roller wäre ich vorsichtig, zumindest bis erste Erfahrungen mit längerem Einsatz vorliegen. Verlockend wärs aber schon - sofern der Preis vernünftig ist. Für die Harley kostet er rund 1000 Euro - ich hoffe, hier ist es etwas günstiger zu haben...
Hallo,

da brauchst du dir keine Sorgen machen. Du holst ja nicht Leistung im zweistelligen Bereich raus. Es geht hier vielmehr um eine Gemischoptimierung. Letztendlich macht man nicht mehr, als die vom Gesetzgeber dem Hersteller auferlegten Abgas-Restriktion zu umgehen... man kann nicht fressen wie ein Pony und ackern wie ein Pferd.

Sollte ich kommende Woche Zeit finden, dann mach ich mal eine Vorher/Nachher Messung auf dem Prüfstand.


Grüße... Bugi
Bild

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von Nibelunge » Fr 21. Mär 2014, 10:42

Bugi hat geschrieben:Hallo,


der PC-V ist fahrzeugspezifisch. Für den Sport und dem GT ist er gleich.

Die Sache ist wirklich Plug & Play, für einen halbwegs begabten Schrauber ist er innerhalb von 2-2,5 Stunden eingebaut. Natürlich kann man die Sache nochmals optimieren in dem man eine Abstimmung via Prüfstand vornimmt, aber durch die kleine Lambdasonde ist man gezwungen das Abgas während der Abstimmung abzusaugen. Finde ich irgendwie blöd, weil man eben nicht im direkten Abgasstrom messen kann.

Optimal wäre es, wenn man das Gewinde der originalen Lambdasonde gegen das normale 'M22' tauschen würde. Aber das bedeutet, Abgasanlage abbauen und schweißen. Alles machbar, aber der Erfolg durch den Einbau des PC-V mit Serienmap ist so gut, dass man sich das meiner Meinung nach sparen kann.

Wer es dennoch macht, der kann sich dann auch gleich das Autotune einbauen um die Sache nochmals zu optimieren. Aber wie gesagt, so ist es eine relativ günstige Angelegenheit mit der man einen deutlich spürbaren Erfolgt hat. 359.- und der Drops ist gelutscht :D

http://www.2wheels4u.de/de/onlineshop/m ... r-bmw-c600" onclick="window.open(this.href);return false;


Grüße... Bugi
Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

tolle info, Danke.

Soviel ich wies kommen die PC V immer fahrzeugspezifisch, d.h. nur für x Modell. War das hier auch der Fall? D.h. gibt es eine PC V für Bmw C? Einbau war plug&play sozusagen? ohnePrüfstand maping?

MFG
Alex
Hallo,

Bugi, recht herzlichen Dank für die info und den link. Toll!! clap

Du hast mir sehr geholfen.

MFG
Alex

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von debitor » Di 3. Jun 2014, 23:43

Habe heute von MICRON aus Fürth ein Angebot bekommen.
638 EUR incl PC V, Einbau und Abstimmung auf dem Prüfstand.
Leistung ca. 3 - 5 PS mehr OHNE Kat. Mit Kat ein bisschen weniger...
Also wenn schon muss der Kat raus sonst is es für die Katz :(

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von Nibelunge » Mi 4. Jun 2014, 09:28

Hallo,

aufapssen mit dem Kat entfernen. Macht wesentlich mehr Lärm. Ausserdem gibt es einen merkbaren Leistungsverfall im mittleren Drehzahlbereich.

Auf jeden Fall die malossi Rohre nehmen, nicht Arrow.

Und neue Variomatik (malossi 22gr, Costa 18,5 gr) muss auch rein, sonst ist es ein Jammer wir das Mopped aus den Kurven stottert.

Wenn aber dies alles gemacht wird, dann... rauch ThumbUP

MFG
Alex

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von debitor » Mi 4. Jun 2014, 09:59

Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

aufapssen mit dem Kat entfernen. Macht wesentlich mehr Lärm. Ausserdem gibt es einen merkbaren Leistungsverfall im mittleren Drehzahlbereich.

Auf jeden Fall die malossi Rohre nehmen, nicht Arrow.

Und neue Variomatik (malossi 22gr, Costa 18,5 gr) muss auch rein, sonst ist es ein Jammer wir das Mopped aus den Kurven stottert.

Wenn aber dies alles gemacht wird, dann... rauch ThumbUP

MFG
Alex
Was ist der Unterschied zwischen Arrows & Malossi ? Ich denke Rohr ist Rohr :)G
Ich habe schon einige gelesen die nichts an der Variomatik veändert haben und der Roller lief tadellos.
Auch denke ich wird bei MICRON mit Powercommander eh die Software abgestimmt ???

Antworten