Powercommander V - C 600 Sport

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von Nibelunge » Do 5. Jun 2014, 11:33

Hallo,

um den Kat zu entfernen, ohne diesen zu leeren, muss ein kompletter Auspuff dran. Z.B. http://www.malossistore.it/prodotti/COM ... t_3215630B" onclick="window.open(this.href);return false; es bliebt nur noch die Arrow Variante welche erfahrungsgemäss unten herum sehr schlechte Ergebnisse erzielt.

Man kann den Original Topf verwenden (eine Art Dichtung muss gebastelt werden, sonst zwitschert er im Leerlauf) oder jeden anderen Alternativ Topf: Akrapovic, Mivv, SC Project, usw...

Es wird aber sehr laut. Die "noch" akzeptable Variante ist Original Topf. Dann ist er ungefähr wie Tmax mit Akra ohne den mittleren db eater.

OK, man kann es ja ohne die Variomatik su ändern, versuchen...Je nach Fahrweise, aber dann bringt der Auspuff nichts mehr als Lärm. Auch mit eingestelltem Zusatzmodul Typ Power Comander

Dort wo man Durchzug braucht, im mittleren Drehzahlbereich, fehlt es mit der Originalvario an Umdrehungen. Sie bliebt bei ca. 5.500 und zieht nur langsam hoch. insbesonders bei Steigungen, Kurvenausfahrt. Da die Auspuffveränderung nochmlas etwas Schub im mittleren Bereich wegnimmt, dann wird es problematisch. Das Gerät bleibt wie hängen. Genauso wie bei Tmax 530 wenn man nur die Akra Anlage montiert.

MFG
Alex

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von debitor » Do 5. Jun 2014, 12:40

Ich habe eben nochmal den Herrn der Fa. Micron angeschrieben und gefragt ob mit oder ohne KAT die bessere Leistungsabstimmung bzw. Leistungsausbeute möglich ist.
Mal sehen was ich zur Antwort bekomme.
LG Timo

gugamat
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 10:51
Postleitzahl: 3143
Motorrad Scooter: BMW C 600 sport

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von gugamat » Sa 5. Sep 2015, 13:18

nun ist mir der PC so lange in meinem Kopf herum gegeistert - jetzt habe ich bestellt
in ca 2 Wochen werde ich mich dran machen, dieses Teil und auch einen Sportluftfilter zu montieren - hat jemand eine Ahnung, wie bzw in welcher Reihenfolge die c600 zu zerlegen ist?
ich habe im Web leider noch nichts gefunden

danke für ein paar Hinweise
Martin

Vespa P200E - ... - Yamaha TDM850 - BMW R1100GS - BMW R1100S - ... - Vespa GTS300ieABS - BMW C600sport Akra - HarleyDavidson FatBob114 - BMW R1250GS

Mariusz

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von Mariusz » Sa 5. Sep 2015, 17:21

Moin. Der pc 5 nützt dir ohne maping auf dem Prüfstand so gut wie nix. S. Auch hier: http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=9&t=908" onclick="window.open(this.href);return false;. besser ein paar euros ausgeben und Freude haben.

gugamat
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 10:51
Postleitzahl: 3143
Motorrad Scooter: BMW C 600 sport

Re: Powercommander V - C 600 Sport

Beitrag von gugamat » So 6. Sep 2015, 00:17

Bugi hat geschrieben:Hallo,

ich wollte Euch mal vom Einbau eines Powercommander im C 600 Sport berichten.

Wir hatten vor ca. 3 Wochen zwei fast identische C 600 Sport bei uns in der Werkstatt. Beide Roller waren wirklich fast gleich schnell beim Beschleunigen bzw. auch beim Spurt ab 30/40 km/h.

Da ein Powercommander nach der Bestellung in den Rückstand gegangen ist, haben wir erst einmal nur einen Roller mit dem PC-V ausgestattet. Der Einbau eines Autotune war geplant, wurde aber aufgrund der Tatsache das BMW kleine Lambdasonden verwendet wieder verworfen, denn man hätte einen Gewindering verschweißen müssen. Daher wurde der PC nach der Installation nur mit einem Standart EU Mapping versehen.

Nun wieder die Probefahrt. Waren die Roller vorher gleich schnell, so spurtet der Roller welcher mit dem PC-V ausgestattet ist ca. 3-4 Fahrzeuglängen voraus. Egal ob beim Beschleuingen von der Ampel, oder aus 30/40 km/h, er ist immer deutlich schneller. Wir konnten diesen deutlichen Unterschied selbst kaum glauben und haben das Spielchen x-Mal wiederholt (auch mit Fahrerwechsel), aber der PC-V Roller war immer schneller.

Insofern hat sich die Aktion absolut gelohnt. Ob da nun xy-PS rausgekommen sind ist dabei eher sekundär (wir hatten keine Zeit für einen Test auf unserem Prüfstand), aber das Ergebnis überzeugt dennoch.

Grüße... Bugi
wenn ich das lese, hört es sich für mich so an, dass das Standardmapping am PCV schon einmal eine Verbesserung bringt - liege ich da falsch?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Martin

Vespa P200E - ... - Yamaha TDM850 - BMW R1100GS - BMW R1100S - ... - Vespa GTS300ieABS - BMW C600sport Akra - HarleyDavidson FatBob114 - BMW R1250GS

Antworten