Bremssattel ausbauen

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Bremssattel ausbauen

Beitrag von Tiroler » Mo 24. Feb 2014, 08:13

Hallo Rollerfans,

zum Reifenwechsel wollte ich gestern das Vorderrad ausbauen.Zuerst Bremssattel entfernen.Wie im Handbuch beschrieben also Schrauben lösen, Sattel zum eindrücken der Beläge etwas verdrehen und nach hinten und vorne herausnehmen.
Pustekuchen! Der Sattel lässt sich nicht herausnehmen. Ich habe keine zwei linken Hände. Alle Stellungen probiert - unmöglich. Gibts da einen Trick?
Ich habe dann die Steckachse entfernt. Damit kam das Rad nach hinten und die Sättel konnten entfernt werden. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich über die Konstrukteure geflucht habe. Ich musste höllisch aufpassen, die Felge nicht zu zerkratzen.
Wie habt Ihr das gemacht?
Gruß Jürgen

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Bremssattel ausbauen

Beitrag von Liasis » Mo 24. Feb 2014, 20:29

Hallo
Ging bei mir auch nicht besser. Habe wie BMW es empfiehlt, die Felge mittels Klebeband etwas abgedeckt. Zu zweit ist es einfacher. Hat schon wer die vorderen Bremsbeläge gewechselt? Ist das auch so fummelig? Muss da das Rad raus?
Gruss Daniel

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Bremssattel ausbauen

Beitrag von Tiroler » Mo 24. Feb 2014, 20:48

Heißt das, dass Du die Sättel ohne Achsentferung rausbekommen hast? Die Felgen habe ich auch abgeklebt, um Kratzer zu vermeiden.
Die Beläge habe ich noch nicht gewechselt. Ich vermute, das Rad muss nicht raus. Ist aber scheinbar auch fummelig, da sie nur von unten zu erreichen sind. Eine Bühne ist da sicher hilfreich.
Vielleicht sind meine Beläge noch zu dick ( 7800 km) alsdass der Bremssattel leicht rausgeht.
Wenigstens geht das Hinterrad ruckzuck raus.
Morgen hole ich die Räder wieder mit neuen Bridgestone Battlax ab. Die Alten Pirelli hab ich noch mit einem Burnout etwas erleichtert.
Gruß Jürgen

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Bremssattel ausbauen

Beitrag von Liasis » Di 25. Feb 2014, 11:30

Ciao Jürgen
Weiss jetzt gar nicht mehr,ob die Sättel ohne Entfernen der Achse und des Rades demontiert werden konnten. Auf jeden Fall war es etwas mühsam.
Gruss Daniel

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Bremssattel ausbauen

Beitrag von Liasis » Mi 12. Mär 2014, 10:41

Hi Jürgen
Schon etwas älter dieser Beitrag, aber ich hab grad im Werkstatthandbuch nachgeschaut: Soll lediglich der Bremssattel entfernt werden, muss das Vorderrad nicht ausgebaut werden. Lediglich die Befestigungsschrauben lösen und Sattel wegnehmen. Eigentlich ganz leicht.....
Gruss Daniel

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Bremssattel ausbauen

Beitrag von Tiroler » Mi 12. Mär 2014, 11:16

Genau......eigentlich.
Ging aber nicht. Ich habe keine zwei linken Hände. Erst als ich die Achse entfernt habe und das Rad etwas nach hinten gewandert ist, ging der Sattel an der Sattelhalterung vorbei. Vielleicht waren die Beläge noch zu dick und konnten nicht weit genug nach innen gedrückt werden. Würde gerne mal in der Werkstatt zuschauen.
War keine große Aktion, weil das Rad sowieso rausmusste. Geht aber ums Prinzip.
Gruß Jürgen

Antworten