Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
helboy
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Postleitzahl: 91154
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von helboy » Mi 12. Feb 2014, 19:01

Hallo,
so ein Abriebbild hätte ich mir bei meiner Originalkupplung gewünscht. Bei mir (600er Sport) war das Bild elyptisch (wie der obere o. untere Teil einer Sinuskurve).
Der Umbau bei einer 600er Sport ist bis auf wenige Ausnahmen wie bei der GT. Unterschied - man braucht nicht die ganze Verkleidung abbauen. Das sind nur die unteren Teile und geht ratz fatz. Die Abdeckung für die Kombi Vario/Kupplung sieht ein wenig anders aus, befestigt aber mit min. genau soviel Schrauben. Durch eine Öffnung im Gehäuse kommt man mit einem Torxschraubendreher an die verbaute Schraube gut ran. Die Schrauben sind nicht so fest angezogen, so dass dies mit dem Schraubendreher gut geht. Für die 34er Mutter (war bei mir nur 33mm) benötigt man bei der Sport keine extra lange Stecknuss. Da reicht eine normal dimensionierte aus.
Meine Erfahrungen mit den Pulley Rollen habe ich in der Rubrik "Erfahrungen mit Dr. Pulley o.ä. Produkten" festgehalten.
Habe meine 600er Sport verkauft und wünsche dem neuen Besitzer viel Spaß damit. Einen Umbau der Rollen würde ich sofort wieder durchführen.

Gruß

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von ddirk » Mi 12. Feb 2014, 19:10

Danke Daniel! Sehe ich das richtig, dass die dunklen Partien die Schleifspuren sind, also glatt und glänzend? Die hellen dagegen nur matt, also nicht im Schleifbereich. Der Schleifbereich geht über etwa 80-90% der Fläche, das ist viel und deutet auf eine recht lange Schleifphase (= viel Hitzeentwicklung) hin. Ungewöhnlich, dass links - wo normalerweise der erste Schleifkontakt zur Glocke erfolgt - auch ein heller Streifen ist. Ist das evtl nur eine Anfasung?
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » Mi 12. Feb 2014, 20:26

Ja, die dunklen Partien sind die Schleifspuren. Glatt und glänzend. Eine spezielle Anfasung ist der linke helle Seitenstreifen nicht wirklich. Offenbar hat der Belag an dieser Stelle die Glocke einfach nicht berührt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Meine erste Fahrt mit dem Roller (Neufahrzeug) führte mich die Gotthardautobahn hoch. Mit Sozius. Da herrschte dichter und zum Teil sogar stehender Kolonnenverkehr. Ich musste mich in langsamer Fahrt zwischen den Autos durchdrängeln. Ich erinnere mich, dass die Kupplung damals recht heiss wurde und auch entsprechend nach Metall gestunken hat. Evtl. sind dies nun die Spuren von diesem Vorfall.
Gruss Daniel

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von ddirk » Do 13. Feb 2014, 08:55

Hallo Daniel,
ich glaube eher, dass die Beläge an der linken Kante - wo sie eigentlich ersten Kontakt mit der Glocke bekommen - aus irgendwelchen Gründen geringfügig dünner sind. Vielleicht doch so eine Art Anfasung, damit die Beläge weicher greifen.
In dem einen Foto von der Glocke sieht man einen blauen Schimmer-ich dachte erst, das sei evtl. ein Reflex von irgendwoher. Aber es kann natürlich auch blau angelaufen sein nach Überhitzung. Sei froh, dass es vermutlich keine Verformung verursacht hat, sonst hättest du "schönstes" rupfen. Wie so eine richtige Verblauung samt Verformung aussehen kann, sieht man hier.http://www.pulley-scooter-tuning.com/20 ... locke.html
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » So 16. Feb 2014, 15:57

Hallo zusammen. Ein kleines Update.
Da mich wie vorgängig erwähnt, das Anfahrverhalten mit der neuen Kupplung bis dato noch nicht ganz überzeugt hat, beschloss ich, die verbauten 25kg-Clutchfedern durch weichere (20 kg) zu ersetzen. Also musste die ganze Kupplung nochmals demontiert und anschliessend wieder montiert werden. Doch diesmal dauerte die ganze Arbeit noch gerade mal 1 Std. und 35 Minuten. Inklusive Seitenverschalung montieren/demontieren, Federn auswechseln, Werkzeug hervorkramen und versorgen.
Danach gings zum Testen los:
Das Anfahren war deutlich besser, die Drehzahl kam um ca. 300-400 U/Min runter. Kein Ruckeln nichts, schön weiches Anfahren. Halt so, wie es sein sollte. Die Beschleunigung ist deutlich besser als Original. Zügig zieht die Tachonadel hoch bis 179 km/h. (170 km/h auf dem GPS). Dann ist aber Schluss. Ich habe es immer wieder probiert auf der Autobahn. Man kann am Gashahn drehen und sich ducken wie man will. Bei 179 Tachoanzeige ist endgültig Schluss. Einerseits war ich etwas enttäuscht, hätte mir etwas mehr Vmax erwartet. Andererseits spielt es nicht wirklich eine Rolle. Niemand fährt über längere Zeit Vollgas auf der Autobahn. Ich persönlich erachte ca. 120-140 km/h noch als angenehme Reisegeschwindigkeit. Nachher wirds eh ungemütlich. Was mir nach einigen Sekunden Höchstgeschwindigkeit auch aufgefallen ist, war folgendes: Für Sekundenbruchteile waren deutliche Aussetzer/Ruckler am Antrieb zu spüren. Fühlte sich an wie ein heftiges Bremsen. Aber nur wirklich während Sekundenbruchteilen. Aber immer wieder. Das war äusserst unangenehm, bei 179 km/h!!
Aber sonst, echt Sahne das Teil. Läuft wie Sau. Nachteil: Man ist immer zu schnell.... :mrgreen:
Hab vorher noch einen Eddingstrich auf der Varioscheibe gemacht. Der Riemen hätte noch ca. 12 mm Platz.
Gruss Daniel
Zuletzt geändert von Liasis am So 16. Feb 2014, 16:13, insgesamt 4-mal geändert.

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » So 16. Feb 2014, 16:00

Anbei ein paar Fotos vom Wechseln der Clutchfedern und der Variomatikscheibe. Das Wechseln mit der Seegeringzange ging wirklich innert weniger Minuten von statten.
Dateianhänge
IMG_4088.JPG
IMG_4084.JPG
IMG_4085.JPG
IMG_4086.JPG
IMG_4087.JPG

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von Liasis » So 16. Feb 2014, 16:11

Da bekanntlicherweise aller guten Dinge deren Drei sind, habe ich heute beschlossen, die ganze Kupplungseinheit zum Dritten mal zu demontieren, und die mitgelieferten weichsten Clutch-Federn (16,5kg) zu montieren. Also nochmals ran an den Speck. Erstes Probeanfahren in der Tiefgarage verlief gut. Jetzt war ich zufrieden. Noch besser als mit den 20kg-Clutchs. Eindeutig besseres Anfahren bei angenehm niedrigerer Drehzahl als von Werk aus. Wiederum kein Ruckeln, kein Stottern, wunderbar butterzart. Danke Dirk, Danke Dr. Pulley!!
Nach ca. 1 - 2 km auf der Strasse begannen jedoch Antriebsaussetzer. Plötzlich ging die Motordrehzahl hoch, die Geschwindigkeit runter. Ein Anfahren war kaum noch möglich, schleifende Geräusche von der Kupplung waren deutlich zu hören. nogo Gar nicht gut! Ich kam gerade noch heil nach Hause. Also halt zum vierten Mal allles ausgebaut und unter die Lupe genommen. Ursache des Uebels war schnell gefunden: Die Mutter-Sicherheitsscheibe auf der Pulley-Achse hatte sich gedreht und somit die Mutter geöffnet. Siehe Bild. Die Lasche der Scheibe, welche eine Drehen auf der Achse verhindern soll, ist quasi nicht mehr vorhanden.
FAZIT: Diese Scheibe sollte JEDES Mal bei der Demontage von Kupplung und Pulley gewechselt werden, auf beiden Achsen. Muss also deren Tage zum BMW-Händler um Ersatz zu holen. Danach steht dem künftigen Fahrspass wohl nichts mehr im Wege.
Gruss Daniel
Dateianhänge
IMG_4089.JPG

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von ddirk » So 16. Feb 2014, 16:49

Liasis hat geschrieben:deutliche Aussetzer/Ruckler am Antrieb zu spüren. Fühlte sich an wie ein heftiges Bremsen.
Das ist der Begrenzer, der die Drehzahl abriegelt. Beim BMW Scooter ist bei etwa 840 rpm Schluß. Hast du mal auf den Drehzahlmesser geschaut? Die etwas verbesserte Vmax könntest du vermutlich mit 30g Rollen statt der verbauten 28g erreichen. Hast du die früher erreichte Vmax mal gemessen?
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von mefi » So 16. Feb 2014, 18:06

ddirk hat geschrieben: Zügig zieht die Tachonadel hoch bis 179 km/h. (170 km/h auf dem GPS).
Das ist aber merkwürdig. Bei mir sind Tacho und GPS fast identisch.
Gruß Andreas

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kupplung auf Dr. Pulley Produkte / Bildbericht

Beitrag von ddirk » So 16. Feb 2014, 19:11

ddirk hat geschrieben:
Liasis hat geschrieben: Beim BMW Scooter ist bei etwa 840 rpm Schluß.
Ich hatte natürlich 8400 gemeint!
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Antworten