K&N Luftfilter

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

K&N Luftfilter

Beitrag von Tiroler » Sa 8. Feb 2014, 09:46

Hallo Leute,
hat jemand von Euch K&N Luftfilter eingebaut?
Könnt ihr irgendwas darüber berichten?
Gruß Jürgen

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von Nibelunge » So 9. Feb 2014, 08:56

Hallo,

ich nicht, kenne aber Leute welche andere Luftfilter an der C installiert haben. Leistungsmässig erreicht man nichts, etwas mehr Ansauggeräusch, also nichts für mich auf der GT welche schon laut genug ansaugt.

Der Vorteil dieser Filter ist, dass sie waschbar sind, sehr lange halten. Was BMW dazu sagt, alle Cs sind ja noch in Garantie, weiss ich nicht.

MFG
Alex

Benutzeravatar
bmw-ernie
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:45
Postleitzahl: 40424
Motorrad Scooter: C650GT

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von bmw-ernie » Sa 27. Sep 2014, 13:19

Da Ich mal am uberlegen bin um so ein Teil zu kaufen, frage Ich Mich ob er ganz einfach einzubauen ist :?
Oder ist das eine Sache fur die Werkstatt :roll:

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von debitor » Mo 29. Sep 2014, 21:30

bmw-ernie hat geschrieben:Da Ich mal am uberlegen bin um so ein Teil zu kaufen, frage Ich Mich ob er ganz einfach einzubauen ist :?
Oder ist das eine Sache fur die Werkstatt :roll:

Lasse die Finger von den K&N.
Es wurde bewiesen, dass die K&N´s bei geringer Verschmutzung ( durch den Ölfilm ) schlechteren Durchsatz haben als ein Originalfilter.
Ohne Öl ist die Filterwirkung zu schlecht da feiner Staubpartikel nicht weg gefiltert werden.
War sonst auch ein FAN von den Dingern bis ich gemerkt habe dass es schlecht für den Motor bzw. die Leistung ist.
VW zum Beispiel warnt davor weil die Luftmassenmesser davon verölen und kaputt gehen. nogo

sport_tdci
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:42
Postleitzahl: 52399
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von sport_tdci » Di 30. Sep 2014, 08:33

Das mit dem verölen des LMM kommt aber in der Regel daher, dass der Nutzer ihn viel zu stark einsprüht. Es soll nur ein ganz leichter Film sein, dann abtropfen lassen und anschließend nochmal das überschüssige mit einem alten Lappen abwischen. Viel hilft hier nicht viel.

Ich hatte den K&N in fast allen meinen Fahrzeugen sowie in meinen 2 Motorrädern. Für den C600 werde ich mir wahrscheinlich auch einen zulegen, allein weil ich noch viel von dem Reiniger und Öl in der Garage liegen habe.

Ob sich eine derartige Anschaffung lohnt hängt eher von der Fahrleistung ab und was der normale Luftfilter kostet. Für mein BMW Motorrad kostete der Original Luftfilter gerade mal 10 Euro weniger, da war die Entscheidung nicht schwer., da man bereits beim zweiten Wechsel im Plus war. Ich weiß allerdings nicht, was der Original Filter vom C600 kostet.

Von der Leistung lohnt es sich aber definitiv nicht.

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von debitor » Mi 1. Okt 2014, 12:45

sport_tdci hat geschrieben:Das mit dem verölen des LMM kommt aber in der Regel daher, dass der Nutzer ihn viel zu stark einsprüht. Es soll nur ein ganz leichter Film sein, dann abtropfen lassen und anschließend nochmal das überschüssige mit einem alten Lappen abwischen. Viel hilft hier nicht viel.

Ich hatte den K&N in fast allen meinen Fahrzeugen sowie in meinen 2 Motorrädern. Für den C600 werde ich mir wahrscheinlich auch einen zulegen, allein weil ich noch viel von dem Reiniger und Öl in der Garage liegen habe.

Ob sich eine derartige Anschaffung lohnt hängt eher von der Fahrleistung ab und was der normale Luftfilter kostet. Für mein BMW Motorrad kostete der Original Luftfilter gerade mal 10 Euro weniger, da war die Entscheidung nicht schwer., da man bereits beim zweiten Wechsel im Plus war. Ich weiß allerdings nicht, was der Original Filter vom C600 kostet.

Von der Leistung lohnt es sich aber definitiv nicht.
Du hast schon zum Teil Recht, jedoch ist die Filterleistung bei WEITEM nicht so gut wie bei einem handelsüblichen Papierfilter.
Der Papiefilter von Mahle kostet 24 EUR.
Ein K&N das Dreifache ?

sport_tdci
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:42
Postleitzahl: 52399
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von sport_tdci » Do 2. Okt 2014, 10:28

Nee den K&N bekommt man für 50 Euro. Man muss dann aber fairerweise auch noch das Reinigungsset hinzurechnen, sofern man es nicht sowieso schon besitzt.

Das da mehr Dreck durchgeht kann ich mir war nicht so recht vorstellen, da allein das Öl den Dreck direkt an der Oberfläche richtig gut festhält und er dann ja auch noch durch den Filter müsste aber hab natürlich noch keinen wissenschaftlichen Test gemacht ;) .

Also ich akzeptiere natürlich andere Meinungen aber kann selbst nichts schlechtes über die Filter sagen außer ggf das Preis/Leistungsverhältnis. Sparen tut man dadurch erst wenn man sie lange nutzt. Bei meinem Auto soll der Original Luftfilter z.b. nur alle 60tkm erneuert werden und kostet dabei nur gute 30 Euro....da lohnt sich der K&N wirtschaftlich gesehen kaum und denke bei den meisten wird es aufgrund der niedrigen Fahrleistung des C600/650 genauso sein.

Andererseits würde ich auch nie so lange damit fahren. Ich reinige meine Filter einmal im Jahr, auch wenn dies laut K&N gar nicht nötig ist aber was selbst da schon für ein Dreck rauskommt...

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von debitor » Sa 4. Okt 2014, 23:15

sport_tdci hat geschrieben:Nee den K&N bekommt man für 50 Euro. Man muss dann aber fairerweise auch noch das Reinigungsset hinzurechnen, sofern man es nicht sowieso schon besitzt.

Das da mehr Dreck durchgeht kann ich mir war nicht so recht vorstellen, da allein das Öl den Dreck direkt an der Oberfläche richtig gut festhält und er dann ja auch noch durch den Filter müsste aber hab natürlich noch keinen wissenschaftlichen Test gemacht ;) .

Also ich akzeptiere natürlich andere Meinungen aber kann selbst nichts schlechtes über die Filter sagen außer ggf das Preis/Leistungsverhältnis. Sparen tut man dadurch erst wenn man sie lange nutzt. Bei meinem Auto soll der Original Luftfilter z.b. nur alle 60tkm erneuert werden und kostet dabei nur gute 30 Euro....da lohnt sich der K&N wirtschaftlich gesehen kaum und denke bei den meisten wird es aufgrund der niedrigen Fahrleistung des C600/650 genauso sein.

Andererseits würde ich auch nie so lange damit fahren. Ich reinige meine Filter einmal im Jahr, auch wenn dies laut K&N gar nicht nötig ist aber was selbst da schon für ein Dreck rauskommt...
Wie bereits gesagt - es wurde schon nachgewiesen dass diese mit Öl benetzten Filter nicht die Filterwirkung eines Papierfilters haben.
Hatte früher auch IMMER K&N verbaut bis ich den Bericht gelesen hatte den ich leider nicht mehr finde.
Es ist nunmal ein gutes Geschäft mit diesen Filtern.
Ich arbeite bei MB und bei KEINEM AMG Fahrzeug - nichmal beim SLS - wird ein K&N oder ähnliches verbaut.
Die Ingenieure werden wissen warum winkG

Benutzeravatar
bmw-ernie
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:45
Postleitzahl: 40424
Motorrad Scooter: C650GT

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von bmw-ernie » Mo 21. Aug 2017, 23:15

Zo heute eines bei meinem C650GT 2014 eingebaut rauch
Ganz einfach nur 4 schrauben von rechter deckel dan noch drei schrauben vom filter selbst
Erfahrung um welten besser unter in drehzahl meer Nm, gleiche erfahrung wie beim meinen verkauften K1100RS ThumbUP
Und oben in drezahl mehr puff
Hier geht kein papier mehr rein winkG

Benutzeravatar
bmw-ernie
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:45
Postleitzahl: 40424
Motorrad Scooter: C650GT

Re: K&N Luftfilter

Beitrag von bmw-ernie » Do 24. Aug 2017, 20:17

So jetzt eine Tankfullung weiter 8-)
Er braucht weniger sprit :o Verbrauch ist von 6.5 l/100 nach 5.2 l/100 gegangen
Und ich habe bemerkt das ich im anfang zuviel gas gegeben habe, und immer wider abbremsen musste
Jetzt gebe ich weniger gas und brauche weniger benzin ThumbUP
Ansauggerausch ist gleich also nicht bemerkbar

Antworten