Traktionskontrolle

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon Thomy » Sa 2. Aug 2014, 10:27

Hallo Gemeinde

Da muss definitiv was dran sein.
Den nassen Schachtdeckel hab ich auch schon erlebt und wenn der Roli aufm Hauptständer steht und man gibt tüchtig Gas dann regelt er auch ab.

Ich finds super ThumbUP
Gute Fahrt und liebe Grüsse aus der Nordschweiz

Thomy

BMW C-650 GT rot
Highline Packet
Akra-Topf
Orig. Topcase
Airflow Ausrüstung von Kopf bis Fuss
Thomy

Werbung

Werbung

Beitragvon Herr Antje » Di 5. Aug 2014, 16:34

Hallo,

meiner ist einer der ersten C600 Sport und hat es definitiv. Das erste mal auf Schotter wollte ich ein schönen drift hinlegen, aber hatte das Gefühl dass der stottert, sowie wenn kein Spritt mehr im Tank wäre. Harmonisch fand ich es nicht, aber geregelt hat er...

Gruß
Tom
Herr Antje

Beitragvon svenregensburg » Mi 6. Aug 2014, 20:06

Ich hatte heute auch das gefühl das der Motor abregelt ,hatte mal auf split gas gegeben .....
Ach und jeder der sich mal auf dem GT draufsitzt und fährt ist begeistert..."Hätte ich nicht gedacht" kommt immer clap ThumbUP
svenregensburg

Beitragvon cevo » Sa 16. Aug 2014, 16:23

Mein C evolution hat definitiv! ThumbUP
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin
cevo

Beitragvon debitor » So 17. Aug 2014, 22:10

Egal wie das System funktioniert, hauptsache es tut es :)
Also mir gibt es ein beruhigendes Gefühl der aktiven Sicherheit gerade bei Nässe clap
debitor

Beitragvon debitor » Mo 1. Sep 2014, 19:26

So Leute,
gestern in strömenden Regen gekommen :(
Beim los Fahren an der Ampel und "zu viel" Gas bei ca. 50 km/h hat der Hinterreifen an Grip verloren und die ASR hat sofort das Gas weggenommen clap
Ein super Gefühl der Sicherheit - funktioniert nicht nur beim Anfahren !!!
Ich glaube, sobald die beiden Räder unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeit haben, setzt sofort die ASR Regelung ein, egal bei welcher Geschwindigkeit.

LG Timo
debitor

Werbung

Beitragvon Mausezahnwauwau » Sa 20. Dez 2014, 10:35

Hi,
Noch Miene Erfahrung: bislang dachte ich, so ein Quatsch, das Teil hat keine Traktionskontrolle, bei mir mehrfach bei Split etc. bewiesen, Rad hat immer durchgedreht, allerdings hab ichs nie übertrieben, wollte ja nicht auf der Nase landen.
Gestern nach Montage des Akrapovic (geil!, Klingt n bisschen nach alter Guzzi) hab ich nach kleiner Testrunde zur Demonstration für meine Frau auf dem Hauptständer mal Gas gegeben, und der Motor hat recht rasch abgeregelt, allerdings auch, wie hier schon öfter beschrieben klang das eher ein wenig nach Zündaussetzer, müsste also noch zweimal die Straße rauf und runter, zur Freude der Nachbarschaft.
PS: meine Frau kann meine Freude am Akrapovic nur bedingt nachvollziehen....
Mausezahnwauwau

Beitragvon Romiman » Sa 20. Dez 2014, 18:42

Mausezahnwauwau hat geschrieben:...Klingt n bisschen nach alter Guzzi...

Mich erinnert der Klang meines GT (mit Serienpott) im Leerlauf auch ein bißchen an eine kleine Guzzi (750er Nevada oder so...). ThumbUP
Schade, daß sich das beim Losfahren so dramatisch ändert.
Unglaublich: Roller, made in Germany!
Romiman

Beitragvon axmaxx » Mi 24. Dez 2014, 19:39

Hatte ich neulich auch, habe auf einer nassen Fahrbahnmarkierung Gas gegeben, sofort hat das System eingegriffen.
Prima, aber ich frage mich, wie zuverlässig funktioniert das? Denn dieses Abregeln geschieht nicht, damit wir nicht auf die Nase fallen, sondern um den Motor oder andere Teile zu schonen. Darauf sind also die Parameter ausgerichtet. Das überlappt natürlich weitgehend, aber es bleibt die Frage, ob das System immer dann eingreift, wenn eine Traktionskontrolle eingreifen würde.
Das würde dann auch erklären, warum BMW keine Traktionskontrolle erwähnt. Wäre sonst doch irgendwie dämlcih, damit wirbt man doch sonst, oder?
axmaxx

Beitragvon Don » Mi 24. Dez 2014, 21:20

Hallo! Nix genaues weiß man nicht! Fest steht das die Elektronik, ähnlich einem Drehzahlbegrenzer in die Motorsteuerung eingreift und unterbricht/abriegelt. Ich vermute das über das ABS erkannt wird wenn Vorderrad und Hinterrad sich nicht gleichmäßig drehen. Von einer vollwertigen Traktionskontrolle wird wohl erwartet das die Leistung nicht nur unterbrochen, sondern intelligent gesteuert wird, gerade so wie es die Situation erfordert. Offenbar ist das bei unseren Scootern kein vollwertiges ASR und wird daher auch von BMW nicht als solches angeführt. Wie gesagt: Nix genaues weiß man nicht! cofus LG. Don
Don

Beitragvon Joschi69 » Fr 5. Okt 2018, 12:20

Hallo zusammen,
gerne möchte ich das Thema mit der Traktionskontrolle nochmals aufgreifen, da ich seit letzter Woche Besitzer eines BMW C 600 Sport Rollers bin.

Aufgrund der Beiträge hier habe ich dies heute gleich einmal getestet und auch bei meinem Roller wird die Leistung beim Durchdrehen des Hinterrades sofort gedrosselt.

Weiß vielleicht einer von Euch, ob dies immer zuverlässig funktioniert (wovon ich natürlich ausgehe)?

Grüße Joschi
Joschi69

Beitragvon Dolderbaron » Fr 5. Okt 2018, 16:02

Joschi69 hat geschrieben:Hallo zusammen,
gerne möchte ich das Thema mit der Traktionskontrolle nochmals aufgreifen, da ich seit letzter Woche Besitzer eines BMW C 600 Sport Rollers bin.

Aufgrund der Beiträge hier habe ich dies heute gleich einmal getestet und auch bei meinem Roller wird die Leistung beim Durchdrehen des Hinterrades sofort gedrosselt.

Weiß vielleicht einer von Euch, ob dies immer zuverlässig funktioniert (wovon ich natürlich ausgehe)?

Grüße Joschi

Hallo Joschi

Die Modelle 1 von 2012 bis 2015 haben leider keine Traktionskontrolle.
Erst Model 2 ab 2016 wurde diese Technik verbaut.
Also, somit hast Du keine Traktionskontrolle bei Dir drin.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
Scooter fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
Dolderbaron

Beitragvon dieter2008 » Fr 5. Okt 2018, 16:43

So sehe ich das auch!
Gruß aus Baden
Dieter

C 650 GT schwarz - EZ 01/14 - Highline-Ausstattung - Alarmanlage - TomTom Rider 40
Wunderlich Handprotektoren
dieter2008

Beitragvon mefi » Sa 6. Okt 2018, 17:02

Ich sehe das anders. Der C 600 drosselt definitiv bei durchgehenden Hinterrad ab.
Ob man das jetzt Traktionskontrolle nennt, sei mal dahingestellt. winkG
Gruß Andreas
mefi

Beitragvon Joschi69 » So 7. Okt 2018, 05:25

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich sehe es wie Andreas.
Die Leistung wird definitiv gedrosselt, sobald bei Fahrt das Hinterrad durchdreht und es verhindert somit ein eventuelles wegrutschen des Hinterrades. Es kann sicherlich sein, dass eine "richtige Traktionskontrolle" noch etwas besser und feinfühliger funktioniert. Jedoch haben wir in unseren Rollern zumindest eine Art "Traktionskontrolle light" verbaut, welche uns ebenfalls vor einem Sturz bewahrt, da auch diese die Leistung am HInterrad drosselt, sobald dieses beginnt durchzudrehen.

Od dies nun eine Traktionskontrolle ist oder nicht, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, auch wenn es im Display keine Warnleuchte gibt, wenn diese im Eingriff ist und die Leistung des Fahrzeuges reduziert.

Grüße Joschi

P.S.
Ich habe dies mittlerweile zig mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf verschiedenen Untergründen getestet und es funktionierte immer! ThumbUP
Joschi69

Vorherige

Zurück zu Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT