Seite 1 von 5

Traktionskontrolle

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 18:09
von fangtom
Hallo Technik-Freaks,

ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass der Maxiscooter C 650/600 eine Traktionskontrolle hat. Ist das richtig? und wenn ja, wie funktioniert sie?

Grüße Fangtom

Re: Traktionskontrolle

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 20:07
von HDBeemer
Yep, haben sie. BMW nennt es ASC.
Guckst Du hier http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... rview.html unter Sicherheit/ASC.

Vereinfacht gesagt: Erkennen die Radsensoren des ABS eine Diskrepanz zwischen den Drehgeschwindigkeiten der beiden Räder, greift die Motorsteuerung in den Zündwinkel ein und nimmt damit Leistung zurück. Wird es allzu heikel, kann für eine bestimmte Zeit sogar die Einspritzung komplett unterbrochen werden.
Du als Fahrer merkst normalerweise gar nichts davon - ausser wenn das Hinterrad beginnen sollte durchzudrehen, erscheint es als hätte der Motor weniger oder keine Kraft mehr. :geek:

Re: Traktionskontrolle

Verfasst: Sa 1. Feb 2014, 09:11
von Tiroler
Das wäre mir neu.
Das haben einige Motorräder, aber nicht die Roller. Aber ich bin nicht allwissend - klärt mich auf....

Re: Traktionskontrolle

Verfasst: Sa 1. Feb 2014, 19:17
von Methusalem
Ich habe im Herbst mal auf Laub Gas gegeben- nix Traktionskontrolle, das Hinterrad hat durchgedreht.

Franz

Re: Traktionskontrolle

Verfasst: Sa 1. Feb 2014, 22:59
von mefi
Methusalem hat geschrieben:Ich habe im Herbst mal auf Laub Gas gegeben- nix Traktionskontrolle, das Hinterrad hat durchgedreht.

Franz
Dann musst du das mal überprüfen lassen. Wenn ich auf rutschigen Untergrund mal Gas gebe, regelt der Motor sofort ab.
GNschild Andreas

Re: Traktionskontrolle

Verfasst: So 2. Feb 2014, 09:22
von Tiroler
Das ist kein Beweis....dennoch:

http://www.youtube.com/watch?v=Spr9a5FUeqM" onclick="window.open(this.href);return false; —— Powered by #iTube# https://itunes.apple.com/app/id655976433" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Traktionskontrolle

Verfasst: So 2. Feb 2014, 09:39
von ahu1963
traktionskonntrolle hat sie wirklich kann ich nur bestätigen. habe ich erst gestern nochmals ausprobiert. bei uns hats mega glatteis in der steiermark. einmal am gashahn kräftig gedreht und der motor regelt sofort ab und so drehen meine metzeler winterreifen nich komplet durch, macht ein sicheres gefühl !!!aber diese traktionskontrolle wird bei der c 650 gt nirgends beschrieben. bmw will diese traktionskontrolle nicht an die große glocke hängen. vielleicht hat das auch mit der rupfenden kuplung im zusamenhang zu tun ??? wer weiß ich freue mich schon wieder auf besseres wetter. grüße ahu

Re: Traktionskontrolle

Verfasst: So 2. Feb 2014, 17:34
von HDBeemer
Nochmal:
Ja, die C650GT hat eine Traktionskontrolle, ASC genannt
Nein, BMW hängt es nicht an die grosse Glocke, ausser im Prospekt und auf der Webseite. Als Benutzer kann man aktiv nichts ändern, somit braucht es auch keine "Anleitung" dazu. Es ist einfach da und wird bei durchdrehenden Rädern aktiv
Das Video zeigt eine modifizierte C600. Ich kenne zwar nicht die Details, aber ich weiss dass sich das ASC abschalten lässt - vermutlich wurde es für diese "Sport" Version gemacht. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Re: Traktionskontrolle

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 08:51
von Balou
ich hatte auch das Gefühl, dass ASC vorhanden ist. Bin im Herbst auf nasser Straße weggerutscht und die die Drehzahl ging sofort runter, als ob jemand die
Maschine festhält. Habe aber nichts über ASC gelesen, weder Webseite noch Prospekt, deshalb Zweifel ich ob es wirklich da ist, vielleicht war es ja ein Reflex von
mir, dass ich sofort Gas weggenommen habe. Warum sollte ein Hersteller so etwas "Werbewirksames" verschweigen?

Gruß
Dietmar

Re: Traktionskontrolle

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 14:33
von HDBeemer
Für die ganz kritischen Zweifler: sogar bild.de erwähnt die eingebaute Traktionskontrolle. In dem Fall MUSS es ja stimmen :lol:
http://www.bild.de/auto/auto-news/motor ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Doch im Ernst: BMW hält sich wirklich enorm zurück mit dieser Information - ich habe aus Neugierde nochmal die Handbücher abgesucht, und es wird tatsächlich nirgends explizit erwähnt. Verstehe ich auch nicht plemplem
Wer macht mal freiwillig einen "live" Test, ob sie funktioniert? Momentan sollten an höheren Lagen ja die Strassen vereist sein...