Traktionskontrolle

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Thomy
Beiträge: 45
Registriert: Do 4. Jul 2013, 06:56
Postleitzahl: 5330
Motorrad Scooter: C 650 GT, Highline
Wohnort: 5333 Baldingen
Kontaktdaten:

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Thomy » Sa 2. Aug 2014, 12:27

Hallo Gemeinde

Da muss definitiv was dran sein.
Den nassen Schachtdeckel hab ich auch schon erlebt und wenn der Roli aufm Hauptständer steht und man gibt tüchtig Gas dann regelt er auch ab.

Ich finds super ThumbUP
Gute Fahrt und liebe Grüsse aus der Nordschweiz

Thomy


BMW C-650 GT rot
Highline Packet
Akra-Topf
Orig. Topcase
Airflow Ausrüstung von Kopf bis Fuss

Herr Antje
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Aug 2014, 13:42
Postleitzahl: 72119
Motorrad Scooter: BMW C600 sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Herr Antje » Di 5. Aug 2014, 18:34

Hallo,

meiner ist einer der ersten C600 Sport und hat es definitiv. Das erste mal auf Schotter wollte ich ein schönen drift hinlegen, aber hatte das Gefühl dass der stottert, sowie wenn kein Spritt mehr im Tank wäre. Harmonisch fand ich es nicht, aber geregelt hat er...

Gruß
Tom

svenregensburg
Beiträge: 134
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:11
Postleitzahl: 93055
Motorrad Scooter: GT 2018

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von svenregensburg » Mi 6. Aug 2014, 22:06

Ich hatte heute auch das gefühl das der Motor abregelt ,hatte mal auf split gas gegeben .....
Ach und jeder der sich mal auf dem GT draufsitzt und fährt ist begeistert..."Hätte ich nicht gedacht" kommt immer clap ThumbUP

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von cevo » Sa 16. Aug 2014, 18:23

Mein C evolution hat definitiv! ThumbUP
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von debitor » Mo 18. Aug 2014, 00:10

Egal wie das System funktioniert, hauptsache es tut es :)
Also mir gibt es ein beruhigendes Gefühl der aktiven Sicherheit gerade bei Nässe clap

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von debitor » Mo 1. Sep 2014, 21:26

So Leute,
gestern in strömenden Regen gekommen :(
Beim los Fahren an der Ampel und "zu viel" Gas bei ca. 50 km/h hat der Hinterreifen an Grip verloren und die ASR hat sofort das Gas weggenommen clap
Ein super Gefühl der Sicherheit - funktioniert nicht nur beim Anfahren !!!
Ich glaube, sobald die beiden Räder unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeit haben, setzt sofort die ASR Regelung ein, egal bei welcher Geschwindigkeit.

LG Timo

Mausezahnwauwau
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 16:24
Postleitzahl: 72768
Motorrad Scooter: BMW c600

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Mausezahnwauwau » Sa 20. Dez 2014, 11:35

Hi,
Noch Miene Erfahrung: bislang dachte ich, so ein Quatsch, das Teil hat keine Traktionskontrolle, bei mir mehrfach bei Split etc. bewiesen, Rad hat immer durchgedreht, allerdings hab ichs nie übertrieben, wollte ja nicht auf der Nase landen.
Gestern nach Montage des Akrapovic (geil!, Klingt n bisschen nach alter Guzzi) hab ich nach kleiner Testrunde zur Demonstration für meine Frau auf dem Hauptständer mal Gas gegeben, und der Motor hat recht rasch abgeregelt, allerdings auch, wie hier schon öfter beschrieben klang das eher ein wenig nach Zündaussetzer, müsste also noch zweimal die Straße rauf und runter, zur Freude der Nachbarschaft.
PS: meine Frau kann meine Freude am Akrapovic nur bedingt nachvollziehen....

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Romiman » Sa 20. Dez 2014, 19:42

Mausezahnwauwau hat geschrieben:...Klingt n bisschen nach alter Guzzi...
Mich erinnert der Klang meines GT (mit Serienpott) im Leerlauf auch ein bißchen an eine kleine Guzzi (750er Nevada oder so...). ThumbUP
Schade, daß sich das beim Losfahren so dramatisch ändert.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von axmaxx » Mi 24. Dez 2014, 20:39

Hatte ich neulich auch, habe auf einer nassen Fahrbahnmarkierung Gas gegeben, sofort hat das System eingegriffen.
Prima, aber ich frage mich, wie zuverlässig funktioniert das? Denn dieses Abregeln geschieht nicht, damit wir nicht auf die Nase fallen, sondern um den Motor oder andere Teile zu schonen. Darauf sind also die Parameter ausgerichtet. Das überlappt natürlich weitgehend, aber es bleibt die Frage, ob das System immer dann eingreift, wenn eine Traktionskontrolle eingreifen würde.
Das würde dann auch erklären, warum BMW keine Traktionskontrolle erwähnt. Wäre sonst doch irgendwie dämlcih, damit wirbt man doch sonst, oder?

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Don » Mi 24. Dez 2014, 22:20

Hallo! Nix genaues weiß man nicht! Fest steht das die Elektronik, ähnlich einem Drehzahlbegrenzer in die Motorsteuerung eingreift und unterbricht/abriegelt. Ich vermute das über das ABS erkannt wird wenn Vorderrad und Hinterrad sich nicht gleichmäßig drehen. Von einer vollwertigen Traktionskontrolle wird wohl erwartet das die Leistung nicht nur unterbrochen, sondern intelligent gesteuert wird, gerade so wie es die Situation erfordert. Offenbar ist das bei unseren Scootern kein vollwertiges ASR und wird daher auch von BMW nicht als solches angeführt. Wie gesagt: Nix genaues weiß man nicht! cofus LG. Don

Antworten