Traktionskontrolle

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Tiroler » Mi 5. Feb 2014, 22:08

Das wird ja immer besser......
Immer noch keine Klarheit. Mein Anruf bei BMW ist letztlich auch kein Beweis. Wer weiß schon, wie uninformiert der Mitarbeiter war.
Meine Reifen sind platt und werden demnächst ersetzt. Da werde ich mal einen Burnout versuchen.
Vielleicht können noch mehr von Euch bei BMW nachfragen. Kann doch nicht sein, daß wir das nicht rauskriegen!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von HDBeemer » Do 6. Feb 2014, 11:12

Ich finde die Diskussion immer lustiger. Hier zwei Beispiele, welche ich auf englischsprachigen Webseiten gefunden habe. Einmal wird bestätigt, dass Traktionskontrolle vorhanden ist, im anderen wird es zwar verneint, aber auf eine "Kraftreduzierung bei durchdrehenden Rädern" hingewiesen. Fazit: niemand weiss es genau, BMW schweigt und freut sich Zunge

-> Testbericht auf Bikes Republic http://www.bikesrepublic.com/geared-up/ ... t-scooter/:
"With ABS and Traction control, the C600 Sport offers the best in safety as well."

-> Amerikanisches BMW Forum http://www.bmw-scooters.com/forum/c600- ... ntrol.html
"Conversly, the BMW has only one power reducing sensor, ABS rings, that reduce power once they see the rear wheel spinning faster than the front wheel. there is no control electronically for the CVT, you can tune and adapt with weights and springs, up to the point of wheel spin....unless you do what the italians do, put a switch on the real abs sensor to disable it. you lose abs and traction control, but you don't lose power to the wheel.....hmmm switch on to make a maniac sport or return to modest scoot...i like it."
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Burgman650
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 15:42
Postleitzahl: 63674
Motorrad Scooter: X10

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Burgman650 » Fr 7. Feb 2014, 17:13

Vielleicht kann sich der eine oder andere daran erinnern, das die BMW-Roller nicht pünktlich ausgeliefert wurden, sondern noch einmal überarbeitet wurden, weil man kurz vor der Auslieferung Probleme festgestellt wurden.
Da ging es meines Wissen darum, dass innerhalb der Antriebseinheit etwas kaputt ging, wenn das Hinterrad kurzweilig keinen ausreichenden Bodenkontakt (Schlagloch etc.) hatte und plötzlich das Hinterrad dann wieder griff. Dies trat jedoch nur unter bestimmten Bedingungen auf. Daraufhin hat man über die ABSsensoren eine Regulierung eingebaut, die diesen außergewöhnlichen Fall (ab)regelt und so keine Schänden in der Antriebseinheit auftreten können. Ein richtiges oder vollwertiges ASR (Antischlupfregelung) ist dies wohl nicht. Daher spricht BMW auch nicht davon, auch wenn es ähnlich funktioniert.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von mefi » Sa 8. Feb 2014, 00:28

Hallo Carsten
Das mit dem Schlagloch habe ich zwar nicht so in Erinnerung. Meines Wissens nach kam es zu Kettenlängungen und Rissen auf Grund des hohen Drehmoments. Deshalb wurde die Kraft beim Anfahren reduziert. Ich kann mich noch gut erinnern, dass BMW damit geprahlt hat, In Rom an der Ampel als erster weg zu sein. Davon sind wir jetzt weit entfernt.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich bin heute extra auf einen Splittstreifen gefahren und Gas gegeben. Das Hinterrad rutschte kurz weg und der Motor regelte für kurze Zeit ab.
Gruß Andreas

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Tiroler » So 9. Feb 2014, 10:35

Ich hab da mal in meinem Gedächtnis gekramt:
In der Zeitschrift Motorrad 18/12 war ein Vergleichstest C600, Integta und Tmax.
Auszug:

"60 PS leistet das stärkste der drei Triebwerke, der neu entwickelte 650er-BMW-Motor. Am Hinterrad bleiben davon noch 47 PS übrig. Für einen Varioantrieb nicht schlecht. 39 PS kommen beim 530er-Yamaha-Treibsatz (Nominalleistung 47 PS) am Hinterrad an. Nur die Honda bleibt geheimnisvoll. Auf dem MOTORRAD-Prüfstand ließ sich der nominell 52 PS starke Integra nämlich nicht messen. Bei stillstehendem Vorderrad springt die Honda-Elektronik in ein Notlaufprogramm".

Das heißt, auf einem Rollenprüfstand könnte man den BMW- Roller nicht messen,wenn dieser eine Art Traktionskontrolle hat.
Der im Test verwendete BMW hat also nix davon. Müsste aber abgehen wie Schmits Katze, und die Mitbewerber verseilen (aus dem Stand). Tut er aber nicht.

Wir sind so schlau wie vorher. Nächste Woche werde ich mal persönlich bei BMW vorsprechen.
Gruß Jürgen

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Tiroler » So 9. Feb 2014, 10:44

Ist mir noch eigefallen:
Mein Auspuff der Fa. G.P.R wurde auch auf einem Rollenprüfstand getestet.

(Wen's interessiert: Versprochene Mehrleistung: ca. 3 PS. Und die Zulassung ohne Dämpfereinsatz.)
Gruß Jürgen

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von fangtom » So 9. Feb 2014, 12:32

Bin vorhin bewußt zu schnell über eine Bodenwelle gefahren. Das Hinterrad hob ab und der Motor hat auf Minimaldrehzahl heruntergeregelt.
Im Stand, das Vorderrad mit der Bremse blockiert, dreht das Hinterrad beim Gasgeben auf Sand voll durch.
Ich weiß nicht, .... that`s the spirit and the secret of the BMW Maxiscooter

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von Tiroler » So 9. Feb 2014, 12:58

Das nenn ich mal intelligente Traktionskontrolle........ clap
Gruß Jürgen

fangtom
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 09:53
Postleitzahl: 86161
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von fangtom » So 9. Feb 2014, 14:02

Tiroler hat geschrieben:Das nenn ich mal intelligente Traktionskontrolle........ clap

Hey Tiroler, die Meldung ist cool.
Yeah, das ist es: Intelligente Traktionskontrolle

Fall gelöst

Benutzeravatar
KHK
Beiträge: 113
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:42
Postleitzahl: 1220
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Wien 22

Re: Traktionskontrolle

Beitrag von KHK » Mo 10. Feb 2014, 19:00

fangtom hat geschrieben:Bin vorhin bewußt zu schnell über eine Bodenwelle gefahren. Das Hinterrad hob ab und der Motor hat auf Minimaldrehzahl heruntergeregelt.
Im Stand, das Vorderrad mit der Bremse blockiert, dreht das Hinterrad beim Gasgeben auf Sand voll durch.
Ich weiß nicht, .... that`s the spirit and the secret of the BMW Maxiscooter
Bei mir ( GT gekauft 02.2013 ) dreht sich, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad beim Gasgeben,
obwohl das Vorderrad stillsteht. Ist doch eine intelligente Traktionskontrolle, wenn sie weiß, daß der Roller steht.
Liebe Grüße aus Wien, :D
Charly
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber noch immer, unter meinem Niveau.

Antworten