Traktionskontrolle

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.

Traktionskontrolle

Beitragvon fangtom » Fr 31. Jan 2014, 17:09

Hallo Technik-Freaks,

ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass der Maxiscooter C 650/600 eine Traktionskontrolle hat. Ist das richtig? und wenn ja, wie funktioniert sie?

Grüße Fangtom
fangtom
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 08:53

Traktionskontrolle

Werbung

Werbung
 

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon HDBeemer » Fr 31. Jan 2014, 19:07

Yep, haben sie. BMW nennt es ASC.
Guckst Du hier http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/technology_detail/technology_detail_overview.html unter Sicherheit/ASC.

Vereinfacht gesagt: Erkennen die Radsensoren des ABS eine Diskrepanz zwischen den Drehgeschwindigkeiten der beiden Räder, greift die Motorsteuerung in den Zündwinkel ein und nimmt damit Leistung zurück. Wird es allzu heikel, kann für eine bestimmte Zeit sogar die Einspritzung komplett unterbrochen werden.
Du als Fahrer merkst normalerweise gar nichts davon - ausser wenn das Hinterrad beginnen sollte durchzudrehen, erscheint es als hätte der Motor weniger oder keine Kraft mehr. :geek:
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...
Benutzeravatar
HDBeemer
 
Beiträge: 320
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:31
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon Tiroler » Sa 1. Feb 2014, 08:11

Das wäre mir neu.
Das haben einige Motorräder, aber nicht die Roller. Aber ich bin nicht allwissend - klärt mich auf....
Gruß Jürgen
Tiroler
 
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 09:21

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon Methusalem » Sa 1. Feb 2014, 18:17

Ich habe im Herbst mal auf Laub Gas gegeben- nix Traktionskontrolle, das Hinterrad hat durchgedreht.

Franz
Benutzeravatar
Methusalem
 
Beiträge: 424
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:00

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon mefi » Sa 1. Feb 2014, 21:59

Methusalem hat geschrieben:Ich habe im Herbst mal auf Laub Gas gegeben- nix Traktionskontrolle, das Hinterrad hat durchgedreht.

Franz

Dann musst du das mal überprüfen lassen. Wenn ich auf rutschigen Untergrund mal Gas gebe, regelt der Motor sofort ab.
GNschild Andreas
Benutzeravatar
mefi
 
Beiträge: 356
Registriert: So 27. Jan 2013, 16:10

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon Tiroler » So 2. Feb 2014, 08:22

Das ist kein Beweis....dennoch:

http://www.youtube.com/watch?v=Spr9a5FUeqM —— Powered by #iTube# https://itunes.apple.com/app/id655976433
Gruß Jürgen
Tiroler
 
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 09:21

Re: Traktionskontrolle

Werbung


Re: Traktionskontrolle

Beitragvon ahu1963 » So 2. Feb 2014, 08:39

traktionskonntrolle hat sie wirklich kann ich nur bestätigen. habe ich erst gestern nochmals ausprobiert. bei uns hats mega glatteis in der steiermark. einmal am gashahn kräftig gedreht und der motor regelt sofort ab und so drehen meine metzeler winterreifen nich komplet durch, macht ein sicheres gefühl !!!aber diese traktionskontrolle wird bei der c 650 gt nirgends beschrieben. bmw will diese traktionskontrolle nicht an die große glocke hängen. vielleicht hat das auch mit der rupfenden kuplung im zusamenhang zu tun ??? wer weiß ich freue mich schon wieder auf besseres wetter. grüße ahu
ahu1963
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 14:42
Wohnort: Lieboch

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon HDBeemer » So 2. Feb 2014, 16:34

Nochmal:
Ja, die C650GT hat eine Traktionskontrolle, ASC genannt
Nein, BMW hängt es nicht an die grosse Glocke, ausser im Prospekt und auf der Webseite. Als Benutzer kann man aktiv nichts ändern, somit braucht es auch keine "Anleitung" dazu. Es ist einfach da und wird bei durchdrehenden Rädern aktiv
Das Video zeigt eine modifizierte C600. Ich kenne zwar nicht die Details, aber ich weiss dass sich das ASC abschalten lässt - vermutlich wurde es für diese "Sport" Version gemacht. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...
Benutzeravatar
HDBeemer
 
Beiträge: 320
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:31
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon Balou » Mo 3. Feb 2014, 07:51

ich hatte auch das Gefühl, dass ASC vorhanden ist. Bin im Herbst auf nasser Straße weggerutscht und die die Drehzahl ging sofort runter, als ob jemand die
Maschine festhält. Habe aber nichts über ASC gelesen, weder Webseite noch Prospekt, deshalb Zweifel ich ob es wirklich da ist, vielleicht war es ja ein Reflex von
mir, dass ich sofort Gas weggenommen habe. Warum sollte ein Hersteller so etwas "Werbewirksames" verschweigen?

Gruß
Dietmar
Balou
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Jun 2013, 08:50
Wohnort: Bochum

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon HDBeemer » Mo 3. Feb 2014, 13:33

Für die ganz kritischen Zweifler: sogar bild.de erwähnt die eingebaute Traktionskontrolle. In dem Fall MUSS es ja stimmen :lol:
http://www.bild.de/auto/auto-news/motor ... .bild.html
Doch im Ernst: BMW hält sich wirklich enorm zurück mit dieser Information - ich habe aus Neugierde nochmal die Handbücher abgesucht, und es wird tatsächlich nirgends explizit erwähnt. Verstehe ich auch nicht plemplem
Wer macht mal freiwillig einen "live" Test, ob sie funktioniert? Momentan sollten an höheren Lagen ja die Strassen vereist sein...
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...
Benutzeravatar
HDBeemer
 
Beiträge: 320
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:31
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon fangtom » Mo 3. Feb 2014, 16:19

also "Beemer", der Bildzeitung glaub I gar nix. Die erinnert mich irgendwie an das Kachelmann Drama ... rauch
fangtom
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 08:53

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon Balou » Mi 5. Feb 2014, 07:00

in der "bild.de" ist aber anscheinend der einzige Artikel, wo von "ASC" geschrieben wird. Ob die so glaubwürdig sind
würde ich auch anzweifeln, aber ich finde es schon komisch, das hier ein paar Leute "ASC" haben und ein paar nicht.
Ich kann es momentan nicht testen, habe Saison Kennzeichen deshalb ist er noch im Winterschlaf.
Hat schon mal jemand bei BMW nachgefragt?
Balou
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Jun 2013, 08:50
Wohnort: Bochum

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon Tiroler » Mi 5. Feb 2014, 10:51

Heute angerufen:

Antwort: Die BMW-Roller haben keine Traktionskontrolle!
Gruß Jürgen
Tiroler
 
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 09:21

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon fangtom » Mi 5. Feb 2014, 11:25

Hallo liebe Rollerfreunde und die, die es noch werden wollen ....

einen herzlichen Dank an den Tiroler und ein nogo an die Bildzeitung.

Grüße

Fangtom
fangtom
 
Beiträge: 61
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 08:53

Re: Traktionskontrolle

Beitragvon mefi » Mi 5. Feb 2014, 18:25

Tiroler hat geschrieben:Heute angerufen:

Antwort: Die BMW-Roller haben keine Traktionskontrolle!


Ich kann es nicht glauben. Meine C 600 regelt definitiv ab. ThumbUP
Gruß Andreas
Benutzeravatar
mefi
 
Beiträge: 356
Registriert: So 27. Jan 2013, 16:10

Nächste

Zurück zu Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste