Welches Kühlmittel und wieviel?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Alter Sack
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:59
Postleitzahl: 21255
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Tostedt

Welches Kühlmittel und wieviel?

Beitrag von Alter Sack » Do 18. Jul 2013, 20:04

Hallo Leute,

ich wollte letztens mit meinem GT eine größere Tour machen und denk so, prüf mal das Kühlwasser. Über das Sichtfenster konnte ich nichts erkennen, also Teile abgebaut und direkt in den Kühlmittelbehälter von oben hineingeschaut. Auch nichts zu sehen. Also denk ich, füll einfach mal Wasser ein, dann wird sich schon was zeigen. Nachdem ich fast 500 ml eingefüllt hatte, war der Flüssigkeitsstand im Behälter zu sehen. Das erschien mir ziemlich viel. Also in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Da hab ich allerdings weder Angaben über die Menge des gesamten Kühlwassers gefunden, noch hab ich was gefunden, was da überhaupt einzufüllen ist. Also z.B. nur destilliertes Wasser oder Kühlmittel silikatfrei usw. :?:
Übrigens war der Roller 2 Wochen zuvor beim Freundlichen zur Inspektion!

Habt ihr da mehr Informationen drüber?

Vielen Dank!

Mit bestem Gruß

Michael
Der Weg ist das Ziel!

Siggi

Re: Welches Kühlmittel und wieviel?

Beitrag von Siggi » Do 18. Jul 2013, 22:28

Hallo Michael,

Vielleicht hilft dir das weiter:

Die Menge des Kühlmittels (52 % Wasser, 48 % Glysantin) beträgt 2,2 Liter.


Hier die Quelle:


http://www.7-forum.com/news/BMW-C-600-S ... -4303.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 126
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:55
Postleitzahl: 47198
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Duisburg-Homberg

Re: Welches Kühlmittel und wieviel?

Beitrag von Josef » Fr 19. Jul 2013, 15:57

Hallo,

habe mal das Füllstandfenster fotografiert.
Anhand der Pfeile links und recht kann man im Sichtfenster den Füllstand erkennen.
Einfacher geht es wenn man versucht hinter der Verkleidung eine kleine Taschenlampe zu schieben.
Ich habe es mir von meinem Händler zeigen lassen. Es funktioniert.
Noch einfacher geht es wenn man unten 2 Schrauben der Verkleidung löst.
Kein Scherz.

Grüße
Josef
Dateianhänge
Füllstand.jpg

Alter Sack
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2012, 19:59
Postleitzahl: 21255
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Tostedt

Re: Welches Kühlmittel und wieviel?

Beitrag von Alter Sack » Di 23. Jul 2013, 22:54

Die 2,2 ltr sind ja schon mal ein wichtiger Hinweis! Vielen Dank dafür!

Das mit dem Sichtfenster ist mir ja auch klar, nur was nützt es, wenn der Kühlmittelstand nicht vernünftig abzulesen ist, auch ohne Hilfsmittel wie eine Taschenlampe dahinter(!).

Ich werd mir zum Nachfüllen das Kühlmittel von Castrol holen. Das ist gebrauchsfertig und sollte keine Probleme machen. Die 0,5 ltr Wasser die ich nachgefüllt hatte werde ich wieder heraussaugen und dann durch 0,5 ltr. Castrol-Kühlmittel wieder ergänzen.

Gruß

Michael
Der Weg ist das Ziel!

milc650
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:01
Postleitzahl: 70000
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Welches Kühlmittel und wieviel?

Beitrag von milc650 » Sa 27. Jul 2013, 12:34

Josef hat geschrieben:Hallo,

habe mal das Füllstandfenster fotografiert.
Anhand der Pfeile links und recht kann man im Sichtfenster den Füllstand erkennen.
Einfacher geht es wenn man versucht hinter der Verkleidung eine kleine Taschenlampe zu schieben.
Ich habe es mir von meinem Händler zeigen lassen. Es funktioniert.
Noch einfacher geht es wenn man unten 2 Schrauben der Verkleidung löst.
Kein Scherz.

Grüße
Josef

Hallo Josef,

dein Bild mit den Pfeilen verstehe ich nicht. Die Pfeile nahe der Max- und Minmarke würden eine Flüssigkeitsstand anzeigen, der "bergab" verläuft?

Kannst du noch mal genauer erläutern, wie das mit der Taschenlampe funktioniert? Muss die Verkleidung entfernt oder gelockert werden? Wo genau leuchten mit der Lampe? Von unten oder oben?

Grüße milC650

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 126
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:55
Postleitzahl: 47198
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Duisburg-Homberg

Re: Welches Kühlmittel und wieviel?

Beitrag von Josef » Di 30. Jul 2013, 00:25

Hallo MilC650,
Meine GT stand auf dem Seitenständer. Habe sie heute auf den Hauptständer gestellt. Ein großer Unterschied ist da nicht.
Oben ist Maximal, unten ist Minimal.
Im Handbuch auf Seite 83 ist das super erklärt.
Der Ausgleichsbehälter ist schräg montiiert. Laut Handbuch soll der Stand zwischen MIN und MAX stehen.
Man kann es auch ohne Lampe erkennen.

Gruß
Josef

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Welches Kühlmittel und wieviel?

Beitrag von NastyBoy » Di 13. Aug 2013, 08:30

Also.....

Ich wollte letzte Woche vor der Tour den Kühlwasserstand an meiner Sport kontrollieren.
Leider konnte weder ich, noch mein Nachbar irgendwas erkennen.
Nichtmal mit ner Taschenlampe.
Hab von oben und von hinten reingeleuchtet.

Da haben die bei BMW nicht mitgedacht.
Ich werd mir das morgen oder am Freitag beim Freundlichen zeigen lassen.

Dass man zum Ölstand kontrollieren 4 Schrauben lösen muss, samt Verkleidungsteilen find ich genauso doof.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 126
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:55
Postleitzahl: 47198
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Duisburg-Homberg

Re: Welches Kühlmittel und wieviel?

Beitrag von Josef » Do 15. Aug 2013, 10:57

Hallo Olli,
bei meiner GT muss ich keine Schrauben lösen.
Nur die Kunstoffabdeckung der Fußablage.

Gruß
Josef

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Welches Kühlmittel und wieviel?

Beitrag von NastyBoy » So 18. Aug 2013, 10:58

GT und Sport unterscheiden sich doch um einiges.
Bei der GT kann man auch besser den Kühlwasserstand ablesen.

Antworten