Oil Check

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Rene_CH
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:18
Postleitzahl: 8832
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Wollerau (SZ)
Kontaktdaten:

Re: Oil Check

Beitrag von Rene_CH » Di 16. Jul 2013, 13:26

Kurzes Update von meinem Besuch beim Freundlichen heute Morgen; er meinte das Problem sei bekannt und wird beim "Einfahr-Service" behoben. Es soll mit einer Fehlfunktion der Elektronik zu tun haben und ist nicht weiter bedenklich. Hoffe er hat recht und kann so jedenfalls das schöne Wetter bei uns in der Schweiz geniessen ;)

Grüsse,

René
Vespa Rally 200 (1973) & BMW C600 Sport (2013) --> http://scooter.moggi.me

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Oil Check

Beitrag von Romiman » Sa 12. Jul 2014, 21:42

Mein GT macht das auch. Frisch nach der Inspektion. Eine Ölstandsmessung zeigte genau auf der unteren Markierung des "Min-Max" Bereichs am Peilstab an. Werde mal einen kleinen Schluck nachfüllen und beobachten und berichten.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
berniebo
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Apr 2014, 07:47
Postleitzahl: 61137
Motorrad Scooter: BMW C650 GT

Re: Oil Check

Beitrag von berniebo » So 13. Jul 2014, 10:37

bei meiner GT kommt diese Meldung immer nach längerer Fahrt bei warmem Wetter. Stehe ich dann mal wieder etwas länger an einer Ampel und fahre erneut an, ist die Meldung weg. Am Anfang habe ich mir da noch Gedanken gemacht und ständig den Ölstand kontrolliert. Inzwischen ignoriere ich das einfach. Erst wenn diese Meldung dauerhaft kommt, werde ich mal in die Werkstatt fahren.
Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Oil Check

Beitrag von Methusalem » So 13. Jul 2014, 11:13

bei meinem C 650 GT ist die Meldung einmal gekommen. Daraufhin habe ich den Ölstand überprüft. Es fehlte zwar was, der Stand war aber genau zwischen min und max. Nachgefüllt habe ich nichts wel sowieso die Jahreskontrolle mit Ölwechsel fällig war.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Oil Check

Beitrag von Romiman » Do 17. Jul 2014, 15:26

Ich hab jetzt nachgefüllt und es ist tatsächlich "Ruhe". Auch ein Ölstands-Check mit dem Bordcomputer zeigt "OK".
Unglaublich: Roller, made in Germany!

stratix
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:09
Postleitzahl: 32278
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Oil Check

Beitrag von stratix » Di 9. Sep 2014, 13:45

Hallo,

Ich habe nach dem 1000er-Ölwechsel das gleiche "Problem". Auch bei mir wird "Oil Check" angezeigt. Ich werde heute mal den Ölstand kontrollieren.
Weiß jemand, wie groß die Ölmenge zwischen Minimum und Maximum beträgt?

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Oil Check

Beitrag von lederkombi » Di 9. Sep 2014, 13:53

Bei meinem neuen GT war schon nach knapp 5km Wegfahrt beim Händler die Meldung an, nach 15km kam dann gleich die Warnlampe und die Meldung. Rasch Handbuch gelesen und dann war klar: da fehlt definitv Öl. Zu Hause habe ich dann wie im Handbuch beschrieben über 6dl Öl einfüllen müssen! Offenbar knausert da BMW (das Öl füllt nicht der Händler ein) oder die Füllprozedur ist beim Auslieferungscheck fehlerhaft. So oder so, es fehlten 6dl und seit dem Auffüllen ist bei mir Ruhe und der Messstab zeigt jetzt einen Ölstand von knapp vor dem Max-Wert. So sollte es auch sein.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten