Benzingeruch und Flecken auf Pflaster

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Herr Antje
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Aug 2014, 13:42
Postleitzahl: 72119
Motorrad Scooter: BMW C600 sport

Benzingeruch und Flecken auf Pflaster

Beitrag von Herr Antje » Sa 9. Sep 2023, 14:14

Hallo zusammen,

Mir ist ein Benzingeruch aufgefallen und nun weiss ich auch welches Moped Schuld ist. Der BMW C600 Sport.

Links direkt neben dem Ölfilter guckt ein Schlauch raus. Darunter gibt es ein kleinen Fleck auf dem Pflaster nach dem fahren. Fasst man das Schlauchende an hat man schwarz verölte Hände und ein statken Benzingeruch.

Woher kommt der Schlauch und was könnte das Problem sein?

Ölverbrauch kein Thema, Benzinverbrauch eigentlich auch normal, glaub 5-6L. Tritt auch nur Tropfenweise was aus.

Der Geruch ist nervig, der Pflaster neu. Also würde ich gerne was tun das ganze abzustellen.

Danke für eure Tipps!

Gruss
Tom

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Benzingeruch und Flecken auf Pflaster

Beitrag von Benno » Sa 9. Sep 2023, 15:24

Überlauf des Tanks oder Ablauf des Bereichs um den Tankstutzen? Hast du den Tank randvoll gemacht?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 485
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Benzingeruch und Flecken auf Pflaster

Beitrag von dieter2008 » Sa 9. Sep 2023, 15:30

5 bis 6 Liter mit dem C 600 finde ich aber schon sportlich.
Fährst Du da zu zweit?
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Benzingeruch und Flecken auf Pflaster

Beitrag von Bärle » Sa 9. Sep 2023, 16:42

5-6L braucht er bei zügiger/sportlicher Fahrweise auch alleine.
Beim Touren egal ob alleine oder zu zweit, braucht er minimal weniger.
Bordcomputer zeigt zwar 3,6L an, Verbrauch ca. 4,8- 6L
Auf der Autobahn recht zügig seuft er wie alle anderen Mopeds auch.
Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Herr Antje
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Aug 2014, 13:42
Postleitzahl: 72119
Motorrad Scooter: BMW C600 sport

Re: Benzingeruch und Flecken auf Pflaster

Beitrag von Herr Antje » So 10. Sep 2023, 09:51

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Ja ich hatte getankt und wahrscheinlich zuviel. Es hat aber auch leicht getropft nach 100km Fahrt und außerdem sind die Finger schwarz und ölig. Ich mach mal sauber und prüfe heute nochmal.

Ja Verbrauch wenn ich alleine fahre (aber 115kg Kampfgewicht denke ich). Kein Autobahn, fast nur Ausserorts. Geschwindigkeit schon etwas erhöht (glaub weiter äußere ich mich dazu nicht, sag nur keine 4tkm für Satz Reifen). BC zeigt aber auch >>4,5L an.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Benzingeruch und Flecken auf Pflaster

Beitrag von Bärle » So 10. Sep 2023, 18:57

Langzeitverbrauch zeigt 4,7L an.
Momentanverbrauch zeigt meistens 3,6L an.
Ist .mir aber auch egal. Hauptsache es macht Spaß.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 485
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Benzingeruch und Flecken auf Pflaster

Beitrag von dieter2008 » So 10. Sep 2023, 21:44

Bärle hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 18:57
Langzeitverbrauch zeigt 4,7L an.
Momentanverbrauch zeigt meistens 3,6L an.
Ist .mir aber auch egal. Hauptsache es macht Spaß.
Ja was jetzt? 6 Liter oder Langzeitverbrauch 4,7 Liter? Wir sind rund 60.000 km gefahren und haben weniger als 5 Liter im Durchschnitt verbraucht. Allerdings Autobahnkilometer bei unter 10%.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Benzingeruch und Flecken auf Pflaster

Beitrag von Bärle » Mo 11. Sep 2023, 15:06

Wenn du Angast auf Landstraße, dann locker 6Liter.
Beim zügigen Touren ca.5L.
Auf der Bahn locker über 6Liter.
Mein Durchschnittsverbrauch auf ca.40000km 4,7LITER.
Ich bin zufrieden. Mir ist der Verbrauch eigentlich egal.
Ist mein Hobby, da spielt der Verbrauch für mich keine Rolle
Autobahn fahr ich nur wenn es nicht anders geht.
Probiert hab ich es natürlich. Ab 160 fängt er richtig das Saufen an.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Herr Antje
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Aug 2014, 13:42
Postleitzahl: 72119
Motorrad Scooter: BMW C600 sport

Re: Benzingeruch und Flecken auf Pflaster

Beitrag von Herr Antje » Mo 11. Sep 2023, 19:37

Würde gerne zum Problem zurückkehren. Der Verbrauch wird vom rechten Hand gesteuert.

Karre heute mit halber Tank hingestellt, Schlauch geputzt (ziemlich schwarz) und gewartet. Stunde später ein penetranten Benzingeruch und schwarzen Fleck auf den Pflaster. Finger dran, nass vom Benzin, aber bissle Dreck/Öl dran.

Da stimmt was nicht. Jeden Tag kleiner aber schwarzen Fleck (nicht nur Spritt) auf neuen Pflaster (ca 1cm) und ordentlichen Benzingeruch, alsob er nach ne gute Stunden auf einmal Spritt spuckt und Öl dazu mischt damit der Fleck auch dauerhaft ist arg

Hat jemand ein Bild oder Darstellung, wo man sieht wo der Schlauch genau hin geht?

Antworten