lederkombi hat geschrieben:
Das liegt an der Temperatur. Die Kupplung wird (es sind Schleifkörper aus Metall, welche an einem Käfig aus Metall "schleifen") aufgrund des Bauprinzips von Fliehkraftkupplungen bei vielen Stop/Go-Fahrten, also z.B. in der Stadt, entsprechend heiss. Italienische Roller haben wohl auch deshalb eher "digital"wirkende Kupplungen verbaut, also welche die rasch und entsprechend hart anziehen. Denn dadurch wird die Kupplung weniger heiss, da sie weniger schleift. Den gleichen Effekt hat auch eine Trockenkupplung an z.B. der RT, wenn man da 2..3mal die Kupplung braucht, dann stinkt es entsprechend
Sobald der Roller dann über die Landstrasse (oder Autobahn) bolzt und der Motor über der Einkupplungsdrehzahl liegt, können sich die Bauteile entsprechend abkühlen. Im Extremfall könnte es gar möglich sein, dass bei einer Trockenkupplung wie bei der BMW eine Verschweissung der Klötze mit dem Käfig stattfindet. Mir ist allerdings kein solcher Fall bekannt.
Da ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen, die Kupplung sind keine Metallschleifkörper (jedenfalls eher selten), die Kupplung ist so eine Glocke, darin hat es wie früher bei den Trommelbremsen so Backen mit Schleifern. Was BMW da für ein Materiel verwendet, weiss ich auch nicht. Jedenfalls wird diesem Material im Stau sehr viel abverlangt -> wird sehr heiss). Beim Riementrieb (CVT) schleift dann nichts mehr, da sind Metallrollen welche durch die Drehzahl nach aussen gedrängt werden und so den Durchmesser der Riemenscheibe entsprechend vergrössern oder verkleinern. DIe werden aber nicht speziell heiss. Vorstellen könnte ich mir, dass die Riemenscheibe durch Wärmeübertragung ebenfalls heiss wird und dann der Riemen zu rutschen beginnt? Gemäss meinem Händler ist das Problem bei BMW bekannt und sie suchen scheinbar nach der Ursache. Ob diese Aussage aber so stimmt?
Was nun beim BMW etwas speziell ist: die Kupplung ist nicht wirklich gut gekühlt. Zudem ist die Riemenscheibe auf der Kupplungsscheibe montiert, da erfolgt bei entsprechenden Temperaturen bestimmt ein Wärmeaustausch. Möglich wäre auch, dass die Reibbeläge im Stau gerne etwas verglasen und es darum etwas rupft? Mein heute zurückgegebener Ersatzroller C600 hatte dieses Rupfen ebenfalls. Zudem hat er noch schreckliche Töne aus dem Kupplungsbereich abgegeben, jedoch nur auf den ersten Metern, sobald die Kupplung griff, war wieder alles i.o.
Nach längerer Überlandfahrt war dann auch das Rupfen deutlich schwächer, kam jedoch nach kurzem Stadtverkehr wieder. Meine '14er GT hat dieses Verhalten zum Glück noch nicht und ich bin auch nicht scharf es später festzustellen!
Was mir jedoch heute, beim Abholen aus dem 1. Service bzw. Einfahrkontrolle, aufgefallen ist: Die Händler haben offenbar das mit dem Öl nach/einfüllen noch nicht so im Griff. Als der Roller neu war, musste ich zu hause zuerst knapp 7dl Öl einfüllen (die entsprechende Fehlermeldung war optisch da und im Fehlerspeicher ebenso!). Heute, der Ölfilter wird ja gewechselt , zu hause wiederum ca. 3dl Öl nachgefüllt -> "Check Oil" hat geleuchtet. Vermutlich liegt das an der Trockensumpfschmierung, die ist etwas heikler in der Wartung als die sonst übliche Nassumpf.