"Kupplung" rupft

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von lederkombi » Sa 27. Sep 2014, 18:59

Liasis hat geschrieben:Hi
Kürzlich war ich mal in der Stadt unterwegs und plötzlich war auch an meinem Roller dieses unangenehme Rupfen und Ruckeln bemerkbar. Trotz meiner verbauten HIT-Kupplung. Offenbar mag das Kupplungssystem dieses Stop an Go-Gefahre gar nicht....
Nach ein paar Kilometer auf der Landstrasse war wieder gut. Ich frage mich schon woran das wohl liegen mag.
Gruss Daniel
Das liegt an der Temperatur. Die Kupplung wird (es sind Schleifkörper aus Metall, welche an einem Käfig aus Metall "schleifen") aufgrund des Bauprinzips von Fliehkraftkupplungen bei vielen Stop/Go-Fahrten, also z.B. in der Stadt, entsprechend heiss. Italienische Roller haben wohl auch deshalb eher "digital"wirkende Kupplungen verbaut, also welche die rasch und entsprechend hart anziehen. Denn dadurch wird die Kupplung weniger heiss, da sie weniger schleift. Den gleichen Effekt hat auch eine Trockenkupplung an z.B. der RT, wenn man da 2..3mal die Kupplung braucht, dann stinkt es entsprechend ;)
Sobald der Roller dann über die Landstrasse (oder Autobahn) bolzt und der Motor über der Einkupplungsdrehzahl liegt, können sich die Bauteile entsprechend abkühlen. Im Extremfall könnte es gar möglich sein, dass bei einer Trockenkupplung wie bei der BMW eine Verschweissung der Klötze mit dem Käfig stattfindet. Mir ist allerdings kein solcher Fall bekannt.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Vitus65
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:33
Postleitzahl: 90471
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von Vitus65 » So 28. Sep 2014, 00:12

Hallo Freunde,
hatte bis ca. 7000 Km nicht die geringsten Probleme mit der Kupplung, dachte dass das rupfen der Kupplung ab dem 2014er Modellen eleminiert ist. Aber jetzt hat´s mich auch erwischt. War sechs Tage mit einem Freund, der eine R 1200 fuhr, unterwegs fuhr über viele Pässe zum "Canyon du Verdon" in den italienischen Ortschaften ging es oft nur im stop and go vorwärts. Der Kupplung und auch der gesamten Maschine wurde da so einiges abverlangt. Nach knapp 3000 Km war ich wieder zu Haus. Am nächsten Tag bemerkte ich sofort ein heftiges vibrieren beim anfahren, das hielt an solange der Motor noch kalt war im warmen Zustand war alles gut. Nun ist sowieso der 10000 KD fällig werde mal sehen was die Freundlichen dazu sagen.
LG
Bernd

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von lederkombi » So 28. Sep 2014, 00:41

lederkombi hat geschrieben: Das liegt an der Temperatur. Die Kupplung wird (es sind Schleifkörper aus Metall, welche an einem Käfig aus Metall "schleifen") aufgrund des Bauprinzips von Fliehkraftkupplungen bei vielen Stop/Go-Fahrten, also z.B. in der Stadt, entsprechend heiss. Italienische Roller haben wohl auch deshalb eher "digital"wirkende Kupplungen verbaut, also welche die rasch und entsprechend hart anziehen. Denn dadurch wird die Kupplung weniger heiss, da sie weniger schleift. Den gleichen Effekt hat auch eine Trockenkupplung an z.B. der RT, wenn man da 2..3mal die Kupplung braucht, dann stinkt es entsprechend ;)
Sobald der Roller dann über die Landstrasse (oder Autobahn) bolzt und der Motor über der Einkupplungsdrehzahl liegt, können sich die Bauteile entsprechend abkühlen. Im Extremfall könnte es gar möglich sein, dass bei einer Trockenkupplung wie bei der BMW eine Verschweissung der Klötze mit dem Käfig stattfindet. Mir ist allerdings kein solcher Fall bekannt.
Da ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen, die Kupplung sind keine Metallschleifkörper (jedenfalls eher selten), die Kupplung ist so eine Glocke, darin hat es wie früher bei den Trommelbremsen so Backen mit Schleifern. Was BMW da für ein Materiel verwendet, weiss ich auch nicht. Jedenfalls wird diesem Material im Stau sehr viel abverlangt -> wird sehr heiss). Beim Riementrieb (CVT) schleift dann nichts mehr, da sind Metallrollen welche durch die Drehzahl nach aussen gedrängt werden und so den Durchmesser der Riemenscheibe entsprechend vergrössern oder verkleinern. DIe werden aber nicht speziell heiss. Vorstellen könnte ich mir, dass die Riemenscheibe durch Wärmeübertragung ebenfalls heiss wird und dann der Riemen zu rutschen beginnt? Gemäss meinem Händler ist das Problem bei BMW bekannt und sie suchen scheinbar nach der Ursache. Ob diese Aussage aber so stimmt?
Was nun beim BMW etwas speziell ist: die Kupplung ist nicht wirklich gut gekühlt. Zudem ist die Riemenscheibe auf der Kupplungsscheibe montiert, da erfolgt bei entsprechenden Temperaturen bestimmt ein Wärmeaustausch. Möglich wäre auch, dass die Reibbeläge im Stau gerne etwas verglasen und es darum etwas rupft? Mein heute zurückgegebener Ersatzroller C600 hatte dieses Rupfen ebenfalls. Zudem hat er noch schreckliche Töne aus dem Kupplungsbereich abgegeben, jedoch nur auf den ersten Metern, sobald die Kupplung griff, war wieder alles i.o.
Nach längerer Überlandfahrt war dann auch das Rupfen deutlich schwächer, kam jedoch nach kurzem Stadtverkehr wieder. Meine '14er GT hat dieses Verhalten zum Glück noch nicht und ich bin auch nicht scharf es später festzustellen!

Was mir jedoch heute, beim Abholen aus dem 1. Service bzw. Einfahrkontrolle, aufgefallen ist: Die Händler haben offenbar das mit dem Öl nach/einfüllen noch nicht so im Griff. Als der Roller neu war, musste ich zu hause zuerst knapp 7dl Öl einfüllen (die entsprechende Fehlermeldung war optisch da und im Fehlerspeicher ebenso!). Heute, der Ölfilter wird ja gewechselt , zu hause wiederum ca. 3dl Öl nachgefüllt -> "Check Oil" hat geleuchtet. Vermutlich liegt das an der Trockensumpfschmierung, die ist etwas heikler in der Wartung als die sonst übliche Nassumpf.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

rob123
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:35
Postleitzahl: 77656
Motorrad Scooter: ZZR 1400

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von rob123 » Di 2. Dez 2014, 15:21

Hallo Zusammen,

da ich eigentlich auch fast soweit bin, mir einen Neuen C 600 zu kaufen, meine Frage in die Runde,
ob das Kupplungsthema noch aktuell ist ?

Wie sieht es denn eigentlich mit der Möglichkeit aus, an den Katalysator eine Abschirmung
zwischen Kupplung und Kat zu montieren so wie Hitzeschutzblech ? Auch ein normales Blech
mit angabrachter Wärmeisolierung

Das zum Beispiel:
http://www.arlows.de/Katalysatoren/Ausp ... _1655.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann müsste doch die Kupplung genug Kühlung bekommen.
Oder liege ich da komplett falsch.. hat das jemand schon gemacht ?

Gruß
rob123

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von mefi » Di 2. Dez 2014, 20:21

Um die Kupplung ist es ruhig geworden. Ich glaube es ist alles gesagt und geschrieben. Meiner ist einer der Ersten und hatte noch nie Probleme. Von den neuen Modellen hört man kaum noch was.
Oder kann jemand was anderes berichten.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Vitus65
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:33
Postleitzahl: 90471
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von Vitus65 » Di 2. Dez 2014, 21:10

Hallo Freunde,
habe meinen C650GT im April 2014 neu gekauft und nie Kupplungsprobleme gehabt, bis ich mal im September für ca. eine Stunde im Stop und Go-Verkehr verbringen musste. Es ging viele Kilometer bergauf mit einer Steigung von manchmal geschätzten 15%. Nach rel. kurzer Zeit roch es von unten unangenehm, ich nehme an dem Kupplungsbelag ist es zu warm geworden. Ab dieser Zeit verspürte ich ein heftiges vibrieren beim Anfahren aber nur für die ersten Kilometer. Da die 10.000Km auch überschritten waren vereinbarte ich einen Termin beim BMW-Händler. Er meinte das Problem ist bekannt, die Kupplung muss getauscht werden. Das können wir gleichzeitig mit dem Kundendienst erledigen.
Nach dem Kundendienst erlebte ich ein völlig neues Fahrgefühl. Vorher hörte ich vom ersten Tag an ein rasseln trotz Akrapovic , jetzt höre ich auch den Sound von meinem Auspuff und das Anfahren ist so sanft wie nie zuvor.
Vorher war ich schon super zufrieden mit meiner 650er aber jetzt bin ich total begeistert.

LG
Bernd

rmr2222
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Sep 2013, 19:06
Postleitzahl: 85737
Motorrad Scooter: BMW C650GT

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von rmr2222 » Mi 3. Dez 2014, 19:34

Hallo Zusammen,

mein C650GT habe ich im März 2013 bekommen. I kalten Zustand rupft die Kupplung auch. Bin ich einige Kilometer gefahren hat sich das Problem erledigt. Dafür habe ich nach schnellen Autobahnetappen von mehr als 10km das Problem, dass die Kupplung rutsch. Mein BMW Händler kennt das Problem mit der rupfenden Kupplung weiß aber nichts von einem Update, nur das daran gearbeitet wird. Die rutschende Kupplung werde ich wohl jetzt im Winter überprüfen zu lassen.
Hat sonst noch einer das Problem mit der rutschenden Kupplung?

Servus

Robert

Benutzeravatar
kmueller_gs12
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:01
Postleitzahl: 45476
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von kmueller_gs12 » Mi 3. Dez 2014, 19:40

rmr2222 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

........., nur das daran gearbeitet wird. Die rutschende Kupplung werde ich wohl jetzt im Winter überprüfen zu lassen.
Hat sonst noch einer das Problem mit der rutschenden Kupplung?

Servus

Robert
wie lange will man da eigentlich noch dran arbeiten?
ist doch seit fast anfang an bekannt.
oder gibt es garkeine lösung und man bezahlt lieber die paar kupplungen bei den meckerkunden?

lg klaus
R80(247) Mono '87 - plus F800GS '10 mit 19" vorn

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von NastyBoy » Do 4. Dez 2014, 07:49

Neue Kupplung gibts keine.
Ist immer noch die alte.
Lösung für das Problem gibts auch nicht, bis jetzt.

maxbmw
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Mär 2015, 09:13
Postleitzahl: 8800
Motorrad Scooter: Suzuki BKing

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von maxbmw » Di 14. Apr 2015, 22:24

Is bei mir auch so.im kalten zustand spürbar,danach isses weg. halt eine Trockenkupplung

Antworten