"Kupplung" rupft

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

"Kupplung" rupft

Beitrag von rodrat » Fr 10. Mai 2013, 16:21

hallo

habe seit ein paar Tagen eine "rupfende Kupplung" beim Anfahren zwischen 0-20km/h schüttelt sich das ganze Gerät.
Wenn's mal läuft ist alles vorbei.
Da ich unter anderem häufig Stadtverkehr habe ist das ziemlich nervend.

Kennt das einer?
Werde wohl asap meinen Freundlichen aufsuchen, war die BMW C600 doch erst letzte Woche im Einfahrservice :(

aber das Teil läuft elend gut und macht VIEL Spass und röhrt wie ein Hirsch :D

bye
Bruno



http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von Nibelunge » Sa 11. Mai 2013, 11:19

Hallo,

ja, ist ein generelles Problem, speziell bei der GT, ich wiess aber, trotz Demontage und teilevergleich nicht, warum die sport wesentlich weniger anfällig ist.

Meine war zwei Mal in der Werkstatt:
- einmal putzen, die Kupplungsklötze etws polieren, nach 100km war es sogar schlechter als vorher.
- zweites Mal, 1,5 Monate, am Ende neue Vario bekommen. Ging ca 300km gut, dann fing der ganze Mist nochmal an. Mit pulleys 28gr probiert, ging besser. Malossi Vario für eine Zeit optimal, dann wolte das Ruckeln wieder anfangen.
Dher den ganzen Kram auseinandergebaut, die Klötze bearbeitet (Riefen reingeschnitten) und an den Radius des Schwungrads angepasst, seitdem ohne Probleme, mehr als 1.000km, und kein Ruckeln mehr.

Ich habe mich selber drum gekümmert, denn BMW Händler sind irgendwie limitiert. Meiner hat einen Tmax Fachmann so dass einer dort wenigstens weiss wie man eine Vario montiert. In anderen Fällen wurden Varios ungefettet eingebaut...Aber das Mopped wochenlanng dort stehen zu haben, F650GS ist für mich kein Ersatz, in 6 Wochen 100km gefahren (hin und zurück).

Letztens hat man mir gesagt es kommt im Juni ein update, bis dahin ist nur Klözte putzen drin.

Dies hat sich die C nicht verdient. Ich war, seit der Erfahrung mit GP800 absolut nicht besorgt, die vom B400 Lager haben ganz andere Erfahrungen. Nun muss ich leider sagen, trotz Einfachheit=billiger im Unterhalt), verdient die C keine Trockenkupplung. Zumal das Ganze sehr empfindlich ist und sofort Vibrationen auftreteten.

Eine Ölbadkupplung wird nicht kommen, der Motor muss umständlich verändert werden.

MFG
Alex

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von HDBeemer » Sa 11. Mai 2013, 15:14

Bei mir ist es ähnlich. Ich hatte gehofft, dass Pulleys oder Malossi eine Besserung bringen könnten - aber gemäss Erfahrung von Nibelungen offenbar nicht.
Vielleicht probiere ich auch mal, die Klötze anzupassen - mal sehen ob ich mich traue damit rumzufummeln :oops:
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
kmueller_gs12
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:01
Postleitzahl: 45476
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von kmueller_gs12 » So 12. Mai 2013, 17:24

hallo,
mein c600 hat jetzt ca 1200km auf der uhr.
seit ca 400km habe ich ebenfalls ein rubbeln, wenn ich beim anfahren das gas leicht aufmache, d.h. den gasgriff ca bis max 10mm drehe.
ich kann es immer reproduzieren.
allerdings ist das rubbeln nicht da, wenn ich sofort mit viel gas durchstarte und weiterbeschleunige.

der vorführer meines freundlichen macht das noch massiver, speziell im kalten.

hatte auch schon überlegt, mir pulleys einbauen zu lassen, das scheint ja keine lösung zu sein.

"Letztens hat man mir gesagt es kommt im Juni ein update... "
ist das nur ein gerücht, oder eine offizielle aussage, die sich überprüfen läßt.

der yamaha mech hat auch keine idee wo das prob liegen kann?

liebe grüsse klaus
R80(247) Mono '87 - plus F800GS '10 mit 19" vorn

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von rodrat » Di 14. Mai 2013, 07:47

hallo

da macht ihr mir ja Hoffnung :-(, das mit dem update wollen wir erst mal sehen.
Schöne ist, dass (hoffentlich) das Problem erkannt ist.

werde wohl mal bei meinem Freundlichen vorbei gehen.

bis später
Bruno



http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von ddirk » Di 14. Mai 2013, 11:41

Hallo BMW Freunde,
wenn die Kupplung rupft, kann dieses Problem nicht durch eine andere Vario oder die Dr.Pulley Gleitrollen beseitigt werden. Zwar hat die Vario schon einen Einfluss, aber nicht in dem Maß.
Rupfende Kupplungen haben besonders bei schweren Rollern und dann möglicherweise noch mit einem schweren Fahrer (oder gar 2) bei Bergfahrt eine immense Arbeit zu verrichten. Bis die Beläge voll Kontakt haben, schleifen sie erst mal eine Weile. Das verursacht enorme Hitze und lässt die Beläge verglasen. Im Extremfall kann sogar die Glocke so überhitzt werden, dass sie sich leicht verzieht. Sichtbar ist die Überhitzung durch eine bläuliche Anlauffarbe der Glocke. Wie so etwas zum Beispiel mehrfach bei meinem damaligen Xciting 500 aussah, seht ihr http://www.pulley-scooter-tuning.com/20 ... locke.html.

Gegen verglaste Beläge hilft kurzfristig leichtes Anschleifen. Gegen eine verzogene Glocke nur Austausch.

Das Rupfen kann aber auch vom Riemen her kommen, das fühlt sich sehr ähnlich an. Gerade beim Anfahren hat der Riemen eine immense Arbeit zu leisten. Wie beim Auto kann er besonders im kalten Zustand dann leichten Schlupf haben. Das lässt sich möglicherweise durch eine etwas härtere Gegendruckfeder beseitigen. Oder durch einen passenden Ring (vielleicht 2mm stark) zwischen Wandler und Gegendruckfeder, der der Serienfeder etwas mehr Vorspannung gibt.

Natürlich gibt es noch eine Möglichkeit, das Kupplungsproblem anzugehen, aber ich will hier jetzt keine Schleichwerbung betreiben. ;) Wer`s wissen will, kann mir direkt schreiben :idea:
Zuletzt geändert von ddirk am Do 16. Mai 2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Benutzeravatar
kmueller_gs12
Beiträge: 88
Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:01
Postleitzahl: 45476
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von kmueller_gs12 » Di 14. Mai 2013, 13:48

hallo dirk,
danke für deine hinweise,

ich habe im moment den eindruck, dass das problem noch nicht so richtig bei bmw bzw. den händlern angekommen ist.
die typischen bmw händler haben ja praktisch keine erfahrung mit diesem antriebssystem, sowie zb ein yamaha oder suzuki händler.
meiner schiebt das problem irgendwie einwenig beiseite, ich stufe das eher als hilflosigkeit mangels erfahrung als nichtwollen ein.
gefragt ist hier das werk, das problem / die probleme zu lösen.

das updategerücht muss ja irgendwo herkommen, vielleicht kann der kollege hier im forum mal mehr dazu sagen, als nur den hinweis zu verbreiten.

ich habe meinen :D gestern bereits "angedroht" ihm den c600 auf den hof zu stellen, bis das prob zuverlässig beseitigt ist.
bei mir kommt noch hinzu, dass es ein leasingfahrzeug ist und ich es beruflich einsetze um im stadtbereich leichter zu meinen kunden zu kommen.

...und immer nur bis zum anschlag gas geben, kann nicht die lösung sein

liebe grüsse klaus
R80(247) Mono '87 - plus F800GS '10 mit 19" vorn

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von rodrat » Mi 15. Mai 2013, 11:37

hallo Jungs

also an meinen 90kg wird es wohl kaum liegen und das Handling kann ich wohl auch Ausschlissen, ist ja nicht mein 1ter Roller :D
Da ich halt viel Stadtverkehr habe, nervt das.
Was machen den unsere südlichen Nachbarn?
Die haben sicher mehr Stadtverkehr als das was Zürich abspielt.....

Ich denke aber auch, dass die Werkstätten erst ihre Erfahrungen machen müssen.

bis später
Bruno


http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Örrr
Beiträge: 64
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:58
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: bmw c1

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von Örrr » Mi 15. Mai 2013, 18:28

Schönen Gruß aus Österreich wiedereinmal!
Auch ich muß mich leider der Riege anschließen, die ein ziemlich starkes Rupfen beim Anfahren und in den unteren Geschwindigkeiten bei der GT vermerkt. Allerdings fällt mir das erst in den letzten Wochen auf und ich habe nun 7600 km auf dem Tacho. Also am Gewicht kann es bei mir nicht ganz liegen, da ich 67kg habe. Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass mein BMW-Händler mit dem Problem nichts wirklich anzufangen weiß und scheinbar auch die Tatsache verschleppen will. Leider bin ich auf ihn angewiesen, da es sonst weit und breit keine Händler gibt, die mit BMW dealen. Falles es wirklich ein uptade diesbezüglich geben sollte wäre ich sehr dankbar. Ich habe die GT voriges Jahr, Anfang August bekommen und so ziemlich zu diesem Zeitpunkt im heurigen Jahr wird wahrscheinlich auch das erste große Service anstehen. Ich hoffe, dass es bis dahin ein paar nützliche Hinweise oder besser, Lösungen gibt.
LG Örrr

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: "Kupplung" rupft

Beitrag von NastyBoy » Mi 15. Mai 2013, 19:06

Ich war heute beim Freundlichen
Hab mal dezent nachgefrägt beim Wekstattchef.

Das Problem ist bekannt, aber "noch" keine Lösung vorhanden.

Am Dienstag bekomme ich meine Baehr-Anlage verbaut, da liest er mal den Fehlerspeicher aus, da mit der Sport beim Bergabfahren im Schubbetrieb einfach ausgegangen ist.

Antworten