Bremsen verbessern

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Bremsen verbessern

Beitrag von Nibelunge » Fr 29. Mär 2013, 09:55

Hallo,

merkt jemand den Unterschied?

Bild

Bild

Es sind 3 Kolben (anstatt 2) Bremssättel. Passen plug&play, man muss aber sorgfältig suchen, nicht alle Nissin 3 Kolben sind geeignet; eher aus ästhetischen Gründen; die mit Bremsverteilung CBC oder wie das heisst, brauchen einen Extra bybass der unschön ist.

Die Idee kam von einem spanischen user. Es passen Hornet ABS, Deauville ABS, links, CBF 500ABS rechts. Alles gebraucht gekauft und schwarz lackiert, allerdings vor Montage geputzt und neue Dichtringe, es gibt sets. Neue EBC Bremsbeläge.

Ob es sich lohnt?

Ich htte schon Brembo SC dran. Ca, 30% mehr Bremskraft. Sehr interessant. Das hatte nämlich die Gt bitter nötig.

Dieser Umbau bringt logicherweise nochmals mehr. Jetzt ist die Gabel weich, der reifen verliert Haftung. Abs regelt konstant, bei sportlichem Bremsen. Auch die Modularität ist wesentlich besser. Ich bremse nun mit 1-2 Fingern.

d.h, Bremsbeläge reichen allemal, dies ist was für den Bastler.

Ich habe es bei einem Kumpel machen lassen, der hat nämlich eine mini Werskstatt exclusiv für Burgman 400 und 650 und arbeitet extrem präzise. Fährt aber privat TMax.

MFG
Alex

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Bremsen verbessern

Beitrag von Nibelunge » Fr 29. Mär 2013, 10:31

Hallo,

und hier in original Farbton, diesmal auf einer roten GT.

Bild

Bild


http://subefotos.com/ver/?6e95c68d92a0b ... e2b13o.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://subefotos.com/ver/?df9e21599a1e3 ... fb9e3o.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Felix
Beiträge: 46
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57
Postleitzahl: 85464
Motorrad Scooter: C 600 Sport // 12GS

Re: Bremsen verbessern

Beitrag von Felix » Mo 22. Apr 2013, 22:25

Servus finde ich sehr Interessant, ich habe heute meine "blaue" bekommen, habe die ersten 100km abgespult und mir dabei gedacht:"Ohje, da brauche ich bestimmt des öfteren Bremsbeläge....." Frage, was kostet der Sattel?
Gruß
Felix

Benutzeravatar
KHK
Beiträge: 113
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:42
Postleitzahl: 1220
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Wien 22

Re: Bremsen verbessern

Beitrag von KHK » Mi 3. Jul 2013, 23:54

Hallo Alex,

Hab mir vorne die TRW/Lucas® Sintermetall- Bremsbeläge eingebaut.
Muß sagen die Bremsleistung ist jetzt effektiver. Freu mich. :)
Ich würde mir ja die 3-Kolbensättel einbauen, aber in Wien weiß ich nicht wo ich sie kriege.
Die im original Farbton würden mir eh sehr gefallen. Muß einmal herumfragen.
3-Kolben.jpg
3-Kolben.jpg (11.65 KiB) 10685 mal betrachtet
Bin jetzt mal zufrieden, denn die Bremsleistung soll bei Nässe auch besser sein
und Fading gibt´s angeblich auch keines. Na schau ma mal.

Liebe Grüße aus Wien,
Charly
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber noch immer, unter meinem Niveau.

Siggi

Re: Bremsen verbessern

Beitrag von Siggi » Do 4. Jul 2013, 08:01

Ich weis nicht was ihr habt, die Bremsen an meiner C600 sind vollkommen ausreichend dimensioniert.
Die Bremswirkung ist super, käme nie auf die Idee irgendetwas daran zu verändern.
Das ABS setzt relativ früh ein und regelt sehr fein, habe ich auf einem Parkplatz bei nasser und trockener Strasse ausprobiert. (Vollbremsung aus verschiedenen Geschwindigkeiten)
Es gibt viele Motorräder auf dem Markt die erheblich schlechtere Bremsen haben.

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Bremsen verbessern

Beitrag von Nibelunge » Do 4. Jul 2013, 09:08

Siggi hat geschrieben:Ich weis nicht was ihr habt, die Bremsen an meiner C600 sind vollkommen ausreichend dimensioniert.
Die Bremswirkung ist super, käme nie auf die Idee irgendetwas daran zu verändern.
Das ABS setzt relativ früh ein und regelt sehr fein, habe ich auf einem Parkplatz bei nasser und trockener Strasse ausprobiert. (Vollbremsung aus verschiedenen Geschwindigkeiten)
Es gibt viele Motorräder auf dem Markt die erheblich schlechtere Bremsen haben.
Hallo,

ja, sereinmässig bleibt sie irgendwann stehen. Der Druck den man ausüben muss ist mir aber zu gross, das Gefühl "sie hält nicht an", auch.

Daher dieser Umbau mit dem ich weiterhin sehr zufrieden bin. Und gerne hätte ich sogar etwas mehr.

DIe Bremssättel muss man gebraucht in ebay worldwide suchen, und dann in Stande setzen. Neu kosten die ca. 400-500 jedes. Eins musste ich dennoch neu kaufen.

MFG
Alex

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Bremsen verbessern

Beitrag von debitor » Fr 28. Mär 2014, 04:39

Also ich hatte zuvor eine Aprilia Tuono 1000 RR mit Brembo Bremsanlage. 2 Finger am Zug waren völlig ausreichend, auch bei extremen Kurvenanbremsen. Muss mich auch erst an die schwache oder schwächere Bremsanlage gewöhnen. Ist halt ein Roller und keine Hetze und ich fahre dementsprechend gemütlich ohne groß bzw. stark zu bremsen winkG

Antworten