kein Benzin

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
seyenworb
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 18:32
Postleitzahl: 95030
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: kein Benzin

Beitrag von seyenworb » Fr 4. Apr 2014, 05:23

Meine erste Fahrt endete am 1. April (wie witzig) auch ohne Sprit am Straßenrand... :?
Die Tankanzeige hatte noch drei Balken/Striche angezeigt und es kam auch keine Reserveleuchte.

Insgesamt hatte ich dann knapp 15L getankt.
Bei der zweiten Füllung werde ich mal etwas genauer auf die KM achten.

Wie weit kommt man so im Durchschnitt mit einem Tank? (C600 Sport)

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: kein Benzin

Beitrag von Methusalem » Fr 4. Apr 2014, 11:31

Je nach Heftigkeit des Drehens am rechten Griff 200 bis 300 Kilometer.
Aber nach deiner geschilderten Beobachtung ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung. Bei meinem Roller geht die Reserveleuchte relativ früh an, der Kilometerzähler zeigt dann automatisch die seit dem Aufleuchten der Reservelampe zurückgelegten Kilometer an. Das finde ich sehr gut, denn wenn man nach dem Aufleuchten der Funzel bereits 50 Kilometer gefahren ist wird es wirklich Zeit eine Tanke anzusteuern.
Gruß Franz

C650GTMAXI
Beiträge: 120
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:18
Postleitzahl: 85279
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: kein Benzin

Beitrag von C650GTMAXI » Fr 4. Apr 2014, 14:56

Methusalem hat geschrieben:Je nach Heftigkeit des Drehens am rechten Griff 200 bis 300 Kilometer.
Aber nach deiner geschilderten Beobachtung ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung. Bei meinem Roller geht die Reserveleuchte relativ früh an, der Kilometerzähler zeigt dann automatisch die seit dem Aufleuchten der Reservelampe zurückgelegten Kilometer an. Das finde ich sehr gut, denn wenn man nach dem Aufleuchten der Funzel bereits 50 Kilometer gefahren ist wird es wirklich Zeit eine Tanke anzusteuern.
Gruß Franz
Ja kann ich bestätigen funktioniert hervorragend.
Gestern erst wieder in die Reserve gefahren.
Nach paar Kilometer mit 2 Balken geht sie dann irgendwann an und zählt hoch.

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: kein Benzin

Beitrag von mefi » Fr 4. Apr 2014, 15:49

Hallo seyenworb
Wenn du einen Vorführer hast, dann frag mal Deinen Händler, ob er vor der Übergabe den Tank leer gesaugt hat. Wenn du zwischendurch selber tanken warst, dann habe ich auch keine Ahnung, was das sein könnte.
Gruß Andreas

seyenworb
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 18:32
Postleitzahl: 95030
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: kein Benzin

Beitrag von seyenworb » Fr 4. Apr 2014, 18:45

Ich werde das ganze mal beobachten.
Bisher hab ich mit der zweiten Tankfüllung 130km gefahren und die Anzeige hat immer noch 5 Balken/Striche.
Hab so die Vermutung, dass dieser Versuch wieder in die Hosen geht. ;)

Mal sehen wo die Anzeige steht wenn die drei Balken wieder stehen.

Rolf
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 21:09
Postleitzahl: 63512
Motorrad Scooter: C650GT

Re: kein Benzin

Beitrag von Rolf » Mo 7. Apr 2014, 21:20

Hallo,

Habe meinen Roller letztes Jahr gebraucht gekauft und mit der ersten Tankfüllung ein vergleichbares Problem.
Mit vollem Tank losgefahren unnd nach ca. 180 km mit leerem Tank - noch drei oder vier Balken Restanzeige - stehen geblieben. Aber ich hatte Glück, es war knapp 1km von meinem BMW Händler entfernt. Er holt mich ab und tankt den Roller wieder voll - ohne Berechnung.

Seitdem kein Problem mehr mit der Tankanzeige. Er hat damals die Vermutung geäußert, dass der Roller beim Tanken vllcht schräg gestanden hat. Somit könnte der Sensor "getäuscht" worden sein. Also habe ich mit keine weiteren Gedanken dazu gemacht. Aber das erklärt nicht eine volle Anzeige bei leerem Tank.

Gruß
Rolf

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: kein Benzin

Beitrag von Nibelunge » Di 8. Apr 2014, 09:31

Hallo,

bei der GT gibt es ein bekanntes Problem, ist mir auch passiert und der BMW Dienst musste kommen.

Mopped abegestellt, -13km, zwei Tage später orgelt zwar der Anlasser, es ist so als ob keine Kompression wäre. Benzin nachgefüllt, nichts.

Der Dienst kommt und orgelt 30 sekunden lang mit einer Hilfsbatterie bis der Roller startet.

Diagnose: kein Benzin, Pumpe ist festgeklebt. Kommt vom defekten Sensor. Danach ausgetauscht und wieder normal. Tatsächlich hatte sich im Laufe der Zeit der Punkt and dem sich die Reserve meldet immer weiter hinausgezogen. Zum Schluss gingen 14,5 litr kurz nach Reserve rein. Also nicht die normalen 13.

Dieselbe Geschichte gestern bei einer anderen GT.

MFG
Alex

seyenworb
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 18:32
Postleitzahl: 95030
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: kein Benzin

Beitrag von seyenworb » Mi 9. Apr 2014, 01:16

Als ich meinen BMW Händler von dem Problem berichtet habe, hatte von diesem Problem bislang noch nichts gehört.
(was ich vielleicht auch noch glaube...)
Nur wenn man dann solche Sätze hört wie "Die Anzeige ganz links im Display ist die Tankanzeige..." und "Ist die Reserveleuchte evtl. verdeckt.." Dann möchte ich am liebsten schon wieder auflegen.
Zum Glück hatte ich mit dieser Reaktion schon gerechnet (sind ja Standardsätze...) und blieb am Boden. :roll:
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit eine größere Strecke zurückzulegen, somit konnte ich die zweite Tankfüllung noch nicht ausreizen.
Werde mal abwarten was die Anzeige bei ca. 200km spricht, denn gerade Sparsam war ich bisher nicht unterwegs. ;)

Antworten