kein Benzin

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

kein Benzin

Beitrag von mefi » Do 14. Feb 2013, 19:54

Hallo
Heute, bei einer kurzen Ausfahrt fing der Roller an zu stottern und ging dann aus. Zum Glück war eine Tanke in Sichtweite.
Die Tankanzeige zeigte: fast voll. (so hatte ich den Roller gekauft). Trotsdem erst mal getankt.Was soll ich sagen, 16 Liter passten rein.
Moped gestartet und alles ist OK. Hat einer von Euch so etwas schon erlebt? Warum ging die Reserveanzeige nicht an? Oder bin ich blind :evil:
Gruß Mefi

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: kein Benzin

Beitrag von HDBeemer » Do 14. Feb 2013, 21:49

Das klingt nicht gut - wenn Du 16 Liter einfüllen konntest, war der Tank leer, inkl Reserve. Wieviele km bist Du ungefähr gefahren seit Du den Roller abgeholt hast? Könnte ja sein dass Dein Händler nicht voll aufgefüllt hat - aber dann dürfte auch die Anzeige nicht voll zeigen.

Meine Anzeige ist relativ zuverlässig, und ungefähr im letzten Viertel geht zusätzlich eine gelbe Warnleuchte (Tanksäule) an. Kann man fast nicht übersehen.
Eventuell ist der Sensor defekt - oder aber das Benzin ist Dir eingefroren :lol:
Ich würde den Hàndler den Benzinsensor prüfen lassen. In der Zwischenzeit machs wie die Harley Fahrer: Tripmeter auf 0 setzen, gefahrene km beobachten und rechtzeitig eine Tanke ansteuern...
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: kein Benzin

Beitrag von mefi » Fr 15. Feb 2013, 07:39

Hallo HD Beemer
Ich bin ca 50 Km insgesamt gefahren. Das Teil habe ich ja erst 2 Wochen und das Wetter war noch nicht so toll. Eine Lampe ging da nicht an.
Benzin friert bei 0 Grad nicht ein. Hat der Roller einen Schwimmer im Tank oder wird der Füllstand nach dem Verbrauch berechnet :?:
Ich werde das weiter beobachten und mir ein Flasche Super in die Tasche stecken :lol:
Gruß Mefi

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: kein Benzin

Beitrag von HDBeemer » Fr 15. Feb 2013, 09:20

Also wenn Du nur 50km weit gekommen bist, dann hat der Händler an Dir gespart. Ich würde jetzt mit vollem Tank mal rund 50-100km fahren, und wenn die Anzeige nicht abnimmt, dann hin zum Händler, gewaltig schimpfen ("ich musste kilometerweit durch Schnee und Sturm schieben" :twisted: ), die Behebung der Probleme mit der Anzeige sowie einmal volltanken verlangen.
Wie der Benzinstand gemessen wird bei diesem Roller weiss ich leider auch nicht. Mir ist nur aufgefallen dass sich die Anzeige beim Bergauf- bzw Bergabfahren nicht ändert (ist bei der Harley anders), darum vermute ich mal dass kein Schwimmer zum Einsatz kommt.
Dass Benzin bei 0 Grad nicht einfriert weiss ich hingegen schon - wer weiss aber was Du in den Tank gefüllt hast :P
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: kein Benzin

Beitrag von carlo93 » So 17. Feb 2013, 22:04

zum Saisonende, letzten Oktober, bin ich auch liegen geblieben. Tankanzeige war auf voll. Ich war mir nicht sicher, ob ich 2 Wochen vorher vollgetankt hatte. Natürlich hätte mir auffallen müssen, daß nach 100km die Anzeige immer noch auf voll stand. Defekte Tankanzeige ist vielleicht kein Einzelfall.


Gruß Carlo

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: kein Benzin

Beitrag von mefi » Do 28. Feb 2013, 19:17

mefi hat geschrieben:Hallo
Heute, bei einer kurzen Ausfahrt fing der Roller an zu stottern und ging dann aus. Zum Glück war eine Tanke in Sichtweite.
Die Tankanzeige zeigte: fast voll. (so hatte ich den Roller gekauft). Trotsdem erst mal getankt.Was soll ich sagen, 16 Liter passten rein.
Moped gestartet und alles ist OK. Hat einer von Euch so etwas schon erlebt? Warum ging die Reserveanzeige nicht an? Oder bin ich blind :evil:
Gruß Mefi
Hallo
Nun bin ich 200 Km gefahren und die Balken der Anzeige wurden immer weniger, wie es sein soll. Auch die gelbe Lampe kam. Also wieder an die Tanke. Gute 13 Liter getankt.
Alles normal, wie ich finde. Der Verbrauch liegt also bei ca. 6,5 Liter. Nicht eben wenig. Aber warum blieb ich beim ersten mal liegen, obwohl die Anzeige auf fast voll stand :?:
Dafür habe ich immer noch keine Erklährung :cry:
Gruß Mefi

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: kein Benzin

Beitrag von HDBeemer » Do 28. Feb 2013, 20:43

Hallo Mefi,
das klingt schon eher so wie es sein sollte. Ich würde es noch ein paarmal genau beobachten, und wenn es ähnlich wieder auftritt sofort zum Händler und reklamieren.
Was den Verbrauch angeht, der hängt von der Fahrweise und dem Gelände ab, aber 6.5l liegen nicht komplett daneben bei einem Neufahrzeug. Das sollte mit der Zeit etwas abnehmen. Ich fahre täglich mindestens rund 50km, davon 20km Autobahn, der Rest Landstrasse und einen grösseren Hang hoch und runter. Verbrauch hat sich bei rund 5.5l eingependelt, wobei ich mit der Gashand nicht zurückhaltend bin. Am Anfang lag er auch bei über 6l.
Allerdings ist der Verbrauch nicht gerade niedrig: meine BMW GTL mit immerhin 6 Zylindern verbraucht auch knapp 6 Liter, wiegt und leistet aber deutlich mehr :?
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: kein Benzin

Beitrag von Nibelunge » Sa 2. Mär 2013, 08:43

HDBeemer hat geschrieben:Hallo Mefi,
das klingt schon eher so wie es sein sollte. Ich würde es noch ein paarmal genau beobachten, und wenn es ähnlich wieder auftritt sofort zum Händler und reklamieren.
Was den Verbrauch angeht, der hängt von der Fahrweise und dem Gelände ab, aber 6.5l liegen nicht komplett daneben bei einem Neufahrzeug. Das sollte mit der Zeit etwas abnehmen. Ich fahre täglich mindestens rund 50km, davon 20km Autobahn, der Rest Landstrasse und einen grösseren Hang hoch und runter. Verbrauch hat sich bei rund 5.5l eingependelt, wobei ich mit der Gashand nicht zurückhaltend bin. Am Anfang lag er auch bei über 6l.
Allerdings ist der Verbrauch nicht gerade niedrig: meine BMW GTL mit immerhin 6 Zylindern verbraucht auch knapp 6 Liter, wiegt und leistet aber deutlich mehr :?
Hallo,

hier auch, etwas forsch bewegt nicht unter 5,5litr. Bei Ausfahrt letzten Sonntag, Tmax hetzen, die sind, je nach Fahrer beim Bremsen und Kurven doch wesentlich effektiver, ca 6litr, nach 220km kam das gelbe Licht (ich tanke mit Geduld immer randvoll).

Stimmt, GTL mit 120 kilo mehr fast und drei Mal grösserem Motor verbraucht unwesentlich mehr, 6,0-6,3.

MFG
ALex

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: kein Benzin

Beitrag von mefi » Sa 2. Mär 2013, 18:59

Hallo
Ihr habt ja recht, was den Verbrauch angeht. Der Burgman hat im Winter auch seine 6,5 Liter gezogen ,wenn Griff und Sitzheizung an waren.
Vielleicht wird es ja noch ein bischen weniger. Wenn nicht, muß ich eben an einer anderen Stelle sparen. :lol:
Gruß Mefi

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: kein Benzin

Beitrag von mefi » So 3. Mär 2013, 18:36

Hi
Tank heute wieder leer gefahren. Aktueller Verbrauch, 5,8 L. Das geht schon so halbwegs. :)
Gruß Mefi

Antworten