Hat jemand schon ein Lithium Batterie verbaut?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
bmw-ernie
Beiträge: 65
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:45
Postleitzahl: 40424
Motorrad Scooter: C650GT

Hat jemand schon ein Lithium Batterie verbaut?

Beitrag von bmw-ernie » Fr 25. Okt 2019, 22:21

Mein C650GT also bezin aus 2014 sprang letzer woche nicht an batterie swach :(

Hab dann die Mutze drauf gemacht und die Winterschlaf hat begonnen
Aber jetzt frage ich Mich, wass soll ich am nachsten Fruhjahr machen :?

Neue Bleigel Batterie kaufen @ etwa 50 euro
Neue Lithium Batterie kaufen @ etwa 78 euro

Bild

Die Lithium LiFePO4 Batterien von SHIDO sind die absolute TOP-Klasse in der Batterieentwicklung. Durch Ihre Lithium-Ionen Technologie (die auch bei Elektro Pkw genutzt wird) sind sie in der Lage nahezu 100% Ihrer Energie zu nutzen, während herkömmliche Blei-Säure Batterien zumeist lediglich auf gut 30% Kapazität kommen. Durch ihr zusätzlich extrem niedriges Gewicht und lange Lebensdauer stellen SHIDO Starterbatterien gerade für alle diejenigen unter euch eine Bereicherung dar, die z.B. gerade auf Rennstrecken Gewicht einsparen wollen, ohne auf Leistung verzichten zu müssen. Natürlich ist diese Batterie auch für jeden Straßen-Motorradfahrer zu gebrauchen. Hier spielt vielleicht nicht die enorme Gewichtsersparnis eine große Rolle, aber die Leistung der SHIDO, denn hier werden häufiger Startvorgänge unternommen oder es sind ggf. Pausen mit eingeschalteter Zündung zu überbrücken. Hier kommt die Power der Batterie auch genau richtig zum Einsatz.

inklusive Ladezustandsanzeige für den Schnelltest
Bezeichnung, entspricht: YTX14-BS
Spannung: 12 Volt
stetige Kapazität: 4 Ah
(vergleichbarer Wert des Bleiakkus,der dann aber zu 100% geladen sein muss: 12 Ah)
Startleistung CA: 240 A (vergl. CCA Wert beim Bleiakku nur: 200 A)
Ladestrom: 1,4 A Gewicht: nur 1,1 kg (vergl. Bleiakku: 4,6 kg)
(ist die Batterie bauartbedingt kleiner, so sind Adapter zur Größenanpassung auf Originalgröße beigefügt!)

Ist die Lithium die bessere Wahl :?
Wurde Mich freuen uber Erfahrungen

Hohenzollernscooter
Beiträge: 63
Registriert: So 20. Aug 2017, 23:49
Postleitzahl: 72379
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Hat jemand schon ein Lithium Batterie verbaut?

Beitrag von Hohenzollernscooter » Sa 26. Okt 2019, 00:42

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten diese Batterie in meinen GT eingebaut und bin zufrieden. Der Roller springt auch nach 1-2 Wochen Standzeit immer an.....
BIKE GEL Motorrad Batterie YTX14-BS 14Ah 12V 270A Motorradbatterie GEL12-14-BS
gibts bei Ebay:
https://www.ebay.de/itm/BIKE-GEL-Motorr ... 2749.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße Günter

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hat jemand schon ein Lithium Batterie verbaut?

Beitrag von Bärle » Sa 26. Okt 2019, 09:01

Servus,
falls du eine Lifepo4 Batterie einbaust, daran denken das du ein anderes Ladegerät benötigst.
Zumindest ein Ladegerät, das nicht mehr als 14V bringt. Es darf auch kein Anti-Sulfatierungsprogramm verwendet werden.

Die alten Ladegeräte ohne irgend welchen Schnickschnack können verwendet werden. Wenn sie nicht mehr als max 14,4V Ladespannung haben.

Der Preis für die Lifepo`s ist doppelt so hoch wie die normalen Batterieen. Ich habe sie in der Duc und der Benelli probiert.
Bin aber zu dem Schluß gekommen, das es sich nicht rentiert. Die Batterien sind genauso schnell kaputt gewesen wie die normalen.

Allerdings ist die Gewichtsersparnis schon enorm!
ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Hat jemand schon ein Lithium Batterie verbaut?

Beitrag von Benno » Sa 26. Okt 2019, 10:32

Und daran denken, dass die Startleistung bei Minustemperaturen dramatisch zurückgeht.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Hat jemand schon ein Lithium Batterie verbaut?

Beitrag von HDBeemer » Sa 26. Okt 2019, 22:16

Lifepo4 Batterie ist seit letztem Sommer drin. Deutlich leichter und kleiner als die Originale (Füllmaterial verwenden!) und spezielles für diesen Typ geeignetes Ladegerät verwenden (geht nicht mit den alten!).
Nachts steht es in der Garage. Letzten Winter nie Probleme gehabt, auch bei Temperaturen nahe beim Nullpunkt - darunter fahre ich nicht mehr.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Antworten