Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von ddirk » Do 29. Aug 2013, 11:43

Liasis hat geschrieben: Hast Du diesen Spezialschlüssel zum Festhalten des Variomatkörpers von einem offiziellen BMW-Händler?
Gruss Daniel
Wenn man einen Schlagschrauber hat, geht das auch ohne Festhaltewerkzeug. Zumindest zum Öffnen. Ansonsten kursieren im Netz einige Bauanleitungen für so ein Werkzeug: Zwei Flacheisen Y-förmig zusammenschrauben, an die kurzen Enden je eine Schraube im richtigen Durchmesser rein-fertig.
Zum Thema HIT: Ich hatte ja vor langer Zeit hier schon mal ein Angebot gemacht. Der erste Tester, der dann hier aber auch ausführlich berichtet, bekommt einen 100€ Nachlaß auf den Komplettset. Bzw. bei Bestellung der HIT Kupplung die Gleitrollen und Gleitstücke gratis dazu. Und bei totalem Nichtgefallen eine Rücknahmezusage. (da gehe ich nämlich null Risiko ein... ;) ) 3-2-1- los! der Bewerber sollte allerdings eigene Schraubererfahrung haben, wie Daniel.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Liasis » Sa 31. Aug 2013, 12:04

Okay, Schlagschrauber ist vorhanden. Werde wohl den Komplettumbau vornehmen, dies bebildern und dann hier reinstellen. Aber erst im kommenden Winter.
Gruss Daniel

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Liasis » Sa 31. Aug 2013, 13:10

Jetzt habe ich gerade noch das Info-Video von Dirk (Dr Pulley) gesehen, welches 2012 an der Intermoto in Köln gedreht wurde. Das hat mich jetzt voll überzeugt, Umbau wird gemacht!
Wieso verbaut BMW eigentlich nicht schon ab Werk zumindest die optimierten Gleitrollen? Bis dato sind doch keine negativen Erfahrungen diesbezüglich bekannt?
Gruss Daniel

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von ddirk » Mo 2. Sep 2013, 11:03

Bereits 5 Minuten nach meinem posting oben bekam ich eine PN von Andreas, der sich für das Testangebot bewirbt. Er fährt bereits die Dr.Pulley Gleitrollen und wird nun auch die Dr.Pulley HIT Kupplung testen. Ich denke, dass er hier ausführlich berichten wird.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von NastyBoy » Di 3. Sep 2013, 09:00

Meine Sport war jetzt ne Woche gestanden, als ich am Samstag mal wieder bissl spazieren fahren wollte.
Ich bin kaum vom Fleck weg gekommen, vor lauter rupfen :evil:

Ich werde diese Woche mal zum Freundlichen fahren und ihn nochmals darauf aufmerksam machen.
Sollte BMW bis zum Frühjahr keine Abhilfe schaffen, wird definitiv umgebaut.

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Liasis » So 8. Sep 2013, 09:27

ddirk hat geschrieben:Bereits 5 Minuten nach meinem posting oben bekam ich eine PN von Andreas, der sich für das Testangebot bewirbt. Er fährt bereits die Dr.Pulley Gleitrollen und wird nun auch die Dr.Pulley HIT Kupplung testen. Ich denke, dass er hier ausführlich berichten wird.
Welche Gleitrollen sind denn nun zu empfehlen? Ich tendiere zu den 30ern. Eine höhere Vmax interessiert mich weniger. Wichtiger ist mir bessere Beschleunigung und ruckelfreies und gleichmässiges Anfahren.

Gruss Daniel

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von ddirk » So 8. Sep 2013, 16:13

Liasis hat geschrieben: Welche Gleitrollen sind denn nun zu empfehlen? I
Dr.Pulley empfiehlt als Faustregel Originalgewicht minus 10-15%. Bei Originalrollen mit 33g also 28-30g. Wer schwer ist, oft zu zweit unterwegs oder viel in den Bergen fährt, nimmt eher 28g. Wer mehr ebene Strecke fährt oder leicht ist, eher die 30g.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Liasis » So 8. Sep 2013, 17:07

Danke.
Dann wohl die 28er.
Gruss Daniel

Dr.Pulley
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 16:08
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW650GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Dr.Pulley » Di 10. Sep 2013, 03:38

Here're several videos about Dr.Pulley HiT302002 and slider SR3020,might be used as reference
http://www.youtube.com/watch?v=nBaw3hKdP5c" onclick="window.open(this.href);return false; --1 Change of Dr Pulley clutch HiT302002 in BMW C600 sport
http://www.youtube.com/watch?v=e9rka-0kXi4" onclick="window.open(this.href);return false; --2 installaion of Dr Pulley HiT302002 and SR3020 in BMW C600
http://www.youtube.com/watch?v=4CSmAsYrihs" onclick="window.open(this.href);return false; --3 installaion of Dr Pulley HiT302002 and SR3020 in BMW C650G
http://www.youtube.com/watch?v=ZeIow12RJkg" onclick="window.open(this.href);return false;
1. Mit Stockvario und Stockroller, ist die höhste Geschwindigkeit auf 174km/h um 8300rpm.
2. Mit Stockvario und Dr. Pulley SR3020R um 30 Gram, ist die Geschwindigkeit auf 174km/h um 7100rpm, nachher ist die höhste Geschwindigkeit auf 222km/h um 8500rpm.
3. Mit Stockvario und Dr. Pulley SR3020R um 30 Gram und HiT302002, ist die Geschwindigkeit auf 174km/h um 7000rpm, nachher ist die höhste Geschwindigkeit auf 222km/h um 8500rpm.

Beilagen sind die Fotos, darauf sehen Sie, nachdem die SR3020R installiert sind, ist die Stelle der V-Band mehr draußen.

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Liasis » Di 10. Sep 2013, 11:55

Interessante Videos.
Rein von der technisch mechanischen Seite her gesehen, erachte ich es nicht als sehr schwierig, den Umbau vorzunehmen. Problematischer sehe ich das wegen dem Werkzeug:
Um die Variomatik- und die Kupplungseinheit von der Achse zu lösen, benötigt man überlange Stecknüsse, da beide Achsen relativ weit hervorstehen. Mit handelsüblichen Stecknüssen dieser Grössen, gelangt man nicht zur Mutter. Da stösst man vorher am Achsende an. Längere Stecknüsse kriegt man im Fachhandel. Ich persönlich könnte diese vermutlich auch bei Bekannten ausleihen, die in Werkstätten arbeiten.
Danach braucht man einen Spezialaufsatz, um die Mutter von der Kupplungseinheit zu lösen. Sieht man schön im ersten Film. Diesen Aufsatz wird man vermutlich bei einer BMW-Garage kaufen können. Wird aber auch nicht nur 2 Euro kosten....Nun sollte die ganze Einheit aber mit einer Spannvorrichtung zusammengehalten werden, ansonsten fliegt einem das Ding um die Ohren, wenn man einfach so die Mutter löst. Beim Zusammenbau muss wiederum die grosse Kupplungsfeder zusammengedrückt werden, am Besten halt wiederum mit einer geeigneten Spannvorrichtung. Sicher gäbe es auch andere Möglichkeiten. Etwas schwieriger wird es dann aber, diese Kupplungseinheit richtig festhalten zu können, um die Mutter mit dem Spezialaufsatz mit dem nötigen Drehmoment anziehen zu können.
Ich denke daher, es wird nicht das Dümmste sein, die ganze Kupplungseinheit einer BMW-Fachwerkstätte vorbeizubringen, damit diese dort die Kupplung austauschen kann. Der reine Arbeitsaufwand diesbezüglich dauert beim Fachhändler wohl nur wenige Minuten.
Oder wie seht Ihr das?
Gruss Daniel
Zuletzt geändert von Liasis am Di 10. Sep 2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten