Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
helboy
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Postleitzahl: 91154
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von helboy » Mi 13. Nov 2013, 23:07

Hallo Leute,
ich berichte nun kurz über die von mir gemachten Erfahrungen mit den Pulleyrollen 30g im C600.

Habe mir ein Haltewerkzeug selbst gebaut und die Rollen samt Gleitstücken eingebaut. Jetzt musste ich lesen, dass es da mittlerweile verschiedene gibt. So wie ich das sehe, sind bei mir jetzt die falschen verbaut und ich werde diese erst mal entfernen und die Originalen einbauen. Hab ich vermutlich umsonst gekauft - na ja.

So, nach den ersten Metern mit den neuen Rollen hatte ich, rein sujektiv und ohne gemessen zu haben, das Gefühl, als ob sich am Abzug sehr wenig geändert hat. Aber nur auf den ersten Metern. Festzustellen ist aber, dass der Durchzug zugenommen hat. Der Scooter geht deutlich besser und zieht auch oben - im Bereich der Endgeschwindigkeit - von 160 - 180 km/h deutlich schneller durch. Vmax mit Pulleys GPS 185 km/h. Dies ist aber noch relativ, da ich das Ganze noch mit den Originalgleitstücken testen muss. In den Begrenzer geht er auch bei mir nicht und das ist deutlich angenehmer und gibt noch Luft nach oben. Im Vergleich zu Speedy65 hab ich noch die Originalkupplung. Das rupfen hat, so finde ich, nachgelassen und ist kaum noch spürbar. Ich muss im kalten Zustand schon sehr langsam beschleunigen, um dies zu spüren. Der Momentanverbrauch ist mit den Pulleys bei 160 km/h auf Niveau von vorher 140 km/h.

Insgesamt muss ich feststellen, das sich der Umbau gelohnt hat. Was sich mit den Originalgleitstücken verändert, werde ich berichten.

Gruß
helboy

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von ddirk » Do 14. Nov 2013, 08:39

helboy hat geschrieben: Habe mir ein Haltewerkzeug selbst gebaut und die Rollen samt Gleitstücken eingebaut. Jetzt musste ich lesen, dass es da mittlerweile verschiedene gibt. So wie ich das sehe, sind bei mir jetzt die falschen verbaut und ich werde diese erst mal entfernen und die Originalen einbauen. Hab ich vermutlich umsonst gekauft - na ja.
Hallo Hellboy,
"umsonst" hast du sie nicht gekauft ;)
Aber ich will nicht, dass du sie falsch gekauft hast und biete dir natürlich einen Umtausch an. Falls deine originalen etwa 14,8mm dick sind, sind es die alten Gleitstücke entsprechend Dr.Pulley SP3020-AE. Die neuen SP3020-AH sind 2mm dicker, dürfen aber keinesfalls in der alten Gegendruckplatte eingesetzt werden.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Speedy65
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:07
Postleitzahl: 80000
Motorrad Scooter: C 600

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Speedy65 » Fr 15. Nov 2013, 22:13

Tiroler hat geschrieben:@Speedy65

das ist ja enorm !
Meiner hat auch leichtes Rupfen. Überlegung natürlich für Pulley und co.
Wo kommst Du her (zwecks Vergleich) ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Ich komme aus dem Südtiroler Unterland und du?

Grüsse
Speedy

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Tiroler » Sa 16. Nov 2013, 07:54

Hi Speedy,
Ich komme aus dem Süden von München. Leider ist die Saison so gut wie vorbei. Ich fahre aber mehrmals im Jahr nach Südtirol/Dolomiten zum Pässe genießen. Südtiroler Unterland?
Wenn's wieder losgeht, könnten wir uns mal treffen....
Gruß Jürgen

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von Liasis » Di 19. Nov 2013, 16:33

Hi Hellboy
aus Deinem Link oben (Haltwerkzeug selbstgebaut) werde ich nicht schlau. Ich komm da auf eine Conrad-Homepage.....
Gruss Daniel

helboy
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Postleitzahl: 91154
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von helboy » Mi 20. Nov 2013, 09:30

Grüß Gott,

den Link für das Haltewerkzeug habe ich nicht gesetzt. Das hat das Programm wohl selbst gemacht. Wie und warum das so verlinkt ist, weiß ich nicht. Mein Werkzeug hat mir Conrad nichts zu tun.

VG

helboy
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Postleitzahl: 91154
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von helboy » Mi 20. Nov 2013, 09:42

ddirk hat geschrieben:
helboy hat geschrieben: Habe mir ein Haltewerkzeug selbst gebaut und die Rollen samt Gleitstücken eingebaut. Jetzt musste ich lesen, dass es da mittlerweile verschiedene gibt. So wie ich das sehe, sind bei mir jetzt die falschen verbaut und ich werde diese erst mal entfernen und die Originalen einbauen. Hab ich vermutlich umsonst gekauft - na ja.
Hallo Hellboy,
"umsonst" hast du sie nicht gekauft ;)
Aber ich will nicht, dass du sie falsch gekauft hast und biete dir natürlich einen Umtausch an. Falls deine originalen etwa 14,8mm dick sind, sind es die alten Gleitstücke entsprechend Dr.Pulley SP3020-AE. Die neuen SP3020-AH sind 2mm dicker, dürfen aber keinesfalls in der alten Gegendruckplatte eingesetzt werden.

Hallo ddirk,

vielen Dank für dein Angebot. Ich hatte die Gleitstücke aber bereits verbaut und bin schon ca. 300 km damit gefahren, bevor ich die Mitteilung gelesen habe. Ich denke, ein Umtausch wird deshalb nicht möglich sein.
Bei mir sind die originalen tatsächlich diese 14,8mm dick und ich hatte somit die falschen Gleitstücke verbaut. Schaden gab es keinen.

VG
helboy

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von ddirk » Mi 20. Nov 2013, 10:25

Hallo hellboy,
Schaden kann ohnehin nicht entstehen. Nur werden die Fahrleistungen vermutlich eingeschränkt.
Gerüchteweise hörte ich, dass diese nur in der ersten Serie verbauten Gleitstücke und die Gegendruckplatte im Rahmen eines Service getauscht werden sollen - frage doch mal bei deiner Werkstatt, ob das tatsächlich so ist. Dann passen deine Gleitstücke wieder... ;)
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von mefi » Mi 20. Nov 2013, 19:44

[quote="ddirk"]Hallo hellboy,

Gerüchteweise hörte ich, dass diese nur in der ersten Serie verbauten Gleitstücke und die Gegendruckplatte im Rahmen eines Service getauscht werden sollen

So war es jedenfalls bei mir.
Gruß Andreas

WhiteBull
Beiträge: 14
Registriert: Do 23. Mai 2013, 21:31
Postleitzahl: 2500
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport

Re: Erfahrung mit Dr Pulley Gleitrollen (o.ä Produkten)?

Beitrag von WhiteBull » Do 2. Jan 2014, 00:11

Welche Dr Pulley , wieviel Gramm wären optimal für C600 ? Gibt es da schon Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen?

Antworten