Mit einem handelsüblichen Ladegerät über die Steckdose laden

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
altais
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Aug 2012, 20:08
Postleitzahl: 87754
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport

Mit einem handelsüblichen Ladegerät über die Steckdose laden

Beitrag von altais » Fr 28. Dez 2012, 08:44

Darf der Roller mit einem handelsüblichen Ladegerät (3A) über die Steckdose im Handschuhfach geladen werden?
MfG
Pit

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Mit einem handelsüblichen Ladegerät über die Steckdose l

Beitrag von HDBeemer » Fr 28. Dez 2012, 10:48

Hallo altais,

Kommt darauf an was Du mit "handelsüblich" meinst. Wenn es für Motorräder freigegeben ist, dann sollte es funktionieren.
Ich nutze für mein C 650 GT meinen "alten" CTEK XS 0.8, den ich direkt in die Steckdose im Handschuhfach einstecke - klappt problemlos und hält die Batterie geladen und bereit für die nächste Ausfahrt.
Für die K 1600 GTL (und andere der grösseren BMWs) ist es etwas komplizierter, da dort der CAN Bus verbaut ist,.d.h. die Steckdose wird wenige Minuten nach abstellen der Zündung deaktiviert. Das Ladegerät muss also laufend ein Signal schicken damit die Steckdose an bleibt, und das können nur ein paar Geräte. Ich habe mir für die K das original BMW Ladegerät gekauft.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

lumix
Beiträge: 13
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:40
Postleitzahl: 66289
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Mit einem handelsüblichen Ladegerät über die Steckdose l

Beitrag von lumix » Di 26. Feb 2013, 12:32

Hallo,

habe mir für meinen GT das O- Ladegerät von BMW gekauft. Leider passt der Stecker des Ladegerätes nicht in die Ladebuchse des Motorrollers.
Frage, wer hat 'Erfahrung hierzu, bzw. gibt es einen Adapter um beides miteinander zu verbinden?. 'BMW empfiehlt das Anbringen eines Zwischensteckers, weil das
Laden durch die Bordsteckdose so nicht geplant war. Etwas unverständlich, weil das Ladegerät mit dem Anschluß an die Bordsteckdose so angeboten wird.


Lumix

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Mit einem handelsüblichen Ladegerät über die Steckdose l

Beitrag von HDBeemer » Di 26. Feb 2013, 21:12

Hallo Lumix,
Du brauchst einen kleinen Plastikaufsatz für Deinen Stecker (auf dem Bild rot), dann klappt es. Müsste eigentlich im Paket dabei sein, kostet im Laden nur ein paar Cent.
Dateianhänge
bmw_stecker.jpg
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Vogibeule
Beiträge: 65
Registriert: Do 8. Aug 2013, 07:48
Postleitzahl: 86836
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Mit einem handelsüblichen Ladegerät über die Steckdose l

Beitrag von Vogibeule » Mo 25. Nov 2013, 21:29

Ja jetzt nochmal langsam,wer von euch lädt seine Bat mit einem normalen Ladegerät ( Ctek usw) über die Steckdose ?
Geht das oder nicht ?
Also mein Händler behauptet das geht nicht wegen dem Canbus !
Danke Und beste Grüße Chris

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Mit einem handelsüblichen Ladegerät über die Steckdose l

Beitrag von Liasis » Mi 27. Nov 2013, 17:15

Hat doch schon HDBeemer erklärt: Geht!
Bei meiner 650GT funktioniert es problemlos mit einem CTEK XS 0.8. Und die Dinger kosten ja echt nicht viel
Gruss Daniel

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Mit einem handelsüblichen Ladegerät über die Steckdose l

Beitrag von Methusalem » Mi 27. Nov 2013, 19:11

Das ist erfreulich, wo doch die Batterie nicht gerade auf dem Präsentierteller liegt.
Bei meiner verflossenen BMW F 650 GS ging es nicht.

Gruß
Franz

Antworten