Seite 1 von 2

Luftfilter Ersatz K&N

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 10:12
von Starke
Hallo Gemeinde,

wie mmer, bei meinen Fahrzeugen, ersetze ich den Originalluftfilter druch einen K&N, soweit der Plan.

Leider habe ich diesmal, nach Demontage der rechten und der linken unteren Verkleidung, der rechten Seitenverkleidung (zur Freilegung der Batterie) den Luftfilter noch immer nicht gefunden. plemplem
Da es in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf die Verortung des Luftfilters, oder welches Verkleidungsteil, zur Freilegung entfernt werden muss, wollte ich die Frage mal hier in die Runde stellen, bevor ich den ganzen Roller nackt machen muss!

Also, auch auf die Gefahr hin, das mich alle für doof halten:

Wo ist der Luftfilterkasten?
Welches Verkleidungsteil muss weg?


Danke & LG

Re: Luftfilter Ersatz K&N

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 11:16
von Ojo
Hallo Starke,

schau mal dort: Link
Ich halte dich nicht für blöd.

Re: Luftfilter Ersatz K&N

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 14:35
von Starke
Hi Ojo,

danke für den Link, den hatte ich auch schon gefunden, aber als ich das Seitenverkleidungsteil abmontiert habe, war da kein Luftfilterkasten :shock: .

Jetzt erst fiel mir auf, das das Model im YT tutorial eine 600er war und meine eine 650er und die Verkleidungsteile anders sind. Ich muss also noch das untere unlackierte graue Teil auch weg machen, dann sollte ich an den Kasten kommen. :roll:
Meine Güte was für ein Gefummel, ich war doch etwas verwöhnt von den Naked Bikes, da findet man alles etwas einfacher.

Nächsten Samstag kommt dann die 2. Runde!

Danke & Grüße

Re: Luftfilter Ersatz K&N

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 14:55
von Ojo
Kannst ja nach dem Strippen ein paar Fotos machen und hier ablaichen, damit künftige Generationen die Lösung für dein Problem schnell finden können. Ich erwäge, mir 2019 einen C650 Sport zuzulegen.

Und tröste dich: ich habe den Luftfilter an meinem C evo auch noch nicht gefunden.

Re: Luftfilter Ersatz K&N

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 16:06
von Starke
Und tröste dich: ich habe den Luftfilter an meinem C evo auch noch nicht gefunden.
:D ...der ist echt gut!

Re: Luftfilter Ersatz K&N

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 16:09
von Starke
Ich erwäge, mir 2019 einen C650 Sport zuzulegen.
Meiner ist auch Modeljahr 19, schon mit dem schwarzen Triebsatz (Kettenkasten)!
Also der Luftfilterkasten befindet sich unter dem unlackierten Verkleidungsteil unterhalb der Batterie auf der rechten Fahrzeugseite.

Re: Luftfilter Ersatz K&N

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 19:24
von Dolderbaron
Frage
Bring der Filter was.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruss
Dolderbaron

Re: Luftfilter Ersatz K&N

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 10:40
von Starke
Dolderbaron hat geschrieben:Frage
Bring der Filter was.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruss
Dolderbaron
Naja, ist vielleicht Kopfsache, wie der Premiumsprit.

Wie bereits gesagt, rüste ich jedes Fahrzeug, also neben Motorrad auch PKW und Transporter mit dem K&N aus. Mir gefällt die robuste Bauart im Vergleich zu den Papierfiltern und das etwas kernigere Ansauggeräusch ebenso. Angeblich ist ein leichter Leistungszuwachs drin, aber das ist wohl ausserhalb des messbaren Bereichs. Mir taugts, und ist quasi ritualisiert. ;)

Re: Luftfilter Ersatz K&N

Verfasst: Di 20. Nov 2018, 19:38
von Dolderbaron
Starke hat geschrieben:
Dolderbaron hat geschrieben:Frage
Bring der Filter was.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruss
Dolderbaron
Naja, ist vielleicht Kopfsache, wie der Premiumsprit.

Wie bereits gesagt, rüste ich jedes Fahrzeug, also neben Motorrad auch PKW und Transporter mit dem K&N aus. Mir gefällt die robuste Bauart im Vergleich zu den Papierfiltern und das etwas kernigere Ansauggeräusch ebenso. Angeblich ist ein leichter Leistungszuwachs drin, aber das ist wohl ausserhalb des messbaren Bereichs. Mir taugts, und ist quasi ritualisiert. ;)
Ok, werde meine auch mal tauschen.
Ich habe mal gelesen wenn der Luftfilter zu viel Luft rein lässt, dann stimmt das Benzingemisch nicht mehr und könnte zur Störungen führen.

Gruss
Frank

Re: Luftfilter Ersatz K&N

Verfasst: Mi 21. Nov 2018, 05:48
von Benno
@Frank:
Das stammt noch aus Zeiten der Vergaser und kann heute nicht mehr passieren. Die Gemischregelung erfolgt mit Hilfe der Lambdasonde, es wird immer passend Benzin zur Luftmenge eingespritzt.