Spiegel-Konstruktion

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
BMW-man
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:30
Postleitzahl: 77966
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: 77966 Kappel-Grafenhausen
Kontaktdaten:

Spiegel-Konstruktion

Beitrag von BMW-man » Mi 28. Nov 2012, 21:07

Hallo

Wollte meinen 650 GT einmotten,deshalb habe ich die Scheibe nach unten gefahren und die Spiegel eingeklappt.

Nun musste ich feststellen dass die Spiegel an der Scheibe anstehen.

BMW sagt das ist an allen Modellen so,und gut,aber nicht für mich.

Bei wem ist das genauso und möchte sich wehren.

Ich wollte eigentlich andere Spiegel damit ich endlich hinter das Fahrzeug sehen kann,wer unterstütz mich?

Gruss Helmut
Der Badener der Schwarzwaldroller

Frühschwimmer
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:50
Postleitzahl: 58239
Wohnort: Schwerte

Re: Spiegel-Konstruktion

Beitrag von Frühschwimmer » Do 29. Nov 2012, 11:14

Hallo Helmut. Ich bin mit den Spiegeln auch unzufrieden. Einmal wackeln (oder zittern) sie und zweitens kann ich stellen wie ich will, eine gute Sichtm nach hinten - kurz hinter das Fahrzeug ist nicht möglich. Habe mir jetzt in Zuge der Gewährleistung (Oilcheck-Anzeige blinkte öfter) links das sphärische Spiegelglas einbauen lassen.
Geht ruckzuck. Sicht ist etwas besser geworden, aber gut ist etwas Anderes. Gruß Dieter aus Schwerte / bei Dortmund.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 126
Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:55
Postleitzahl: 47198
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Duisburg-Homberg

Re: Spiegel-Konstruktion

Beitrag von Josef » Do 29. Nov 2012, 22:50

Hallo,

habe direkt beim Neukauf beide Spiegel durch sphärische ersetzen lassen.
Ich kann da gut mit leben. Starkes Zittern bzw. wackeln kann ich auf normalen Straßen auch nicht erkennen.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
BMW-man
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:30
Postleitzahl: 77966
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: 77966 Kappel-Grafenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spiegel-Konstruktion

Beitrag von BMW-man » Fr 30. Nov 2012, 09:15

Hallo

Und das die Spiegel an der Scheibe anstehen stört Euch nicht, ich möchte keine erkratzten Spiegelarme und Scheibe haben.

Wenn sich aber nur einer meldet,heisst es dann,hatten wir noch nie,deshalb meine Bitte um Mithilfe.

Gruss Helmut
Der Badener der Schwarzwaldroller

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Spiegel-Konstruktion

Beitrag von HDBeemer » Fr 30. Nov 2012, 19:30

Meine Spiegel wackeln nicht (aber da bin ich wohl nicht repräsentativ - bin von der Harley Schlimmeres gewohnt :mrgreen: )
Meine Spiegel stehen ebenfalls an der Scheibe an. Habe mich beim ersten Mal auch gefragt was sich die Konstrukteure wohl dabei gedacht haben. Aber ehrlich gesagt ist das für mich Priorität 3.
Was mich WIRKLICH nervt ist die Tatsache dass die Spiegel zwar verhältnismässig gut den toten Winkel abdecken (oder anders gesagt ich sehe die Landschaft links und rechts hinter mir), dafür sehe ich statt dem Geschehen hinter mir nur meine starken Oberarme. Da muss wohl jemand beim Produkttest geschlafen haben - oder BMW hat es nur auf einer geschlossenen Strecke ohne weiteren Verkehr getestet - dort spielt es ja keine Rolle.

Ich hoffe wirklich dass bald etwas im Zubehörhandel erhältlich ist, das mit diesem gefährlichen Unsinn Schluss macht.

Und wenn ich gerade beim Meckern bin: das Gefummel bis der Einfüllstutzen beim Tanken im richtigen Loch steckt, habe ich auch nach mehreren Tankstopps immer noch nicht im Griff. Abgesehen davon dass je nach Tanksäule noch ein wenig Benzin nachfliesst und über den Mitteltunnel läuft.

Aber sonst: ein tolles Ding, meine GT, will ich nicht mehr missen :D
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

C650GTMAXI
Beiträge: 120
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:18
Postleitzahl: 85279
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Spiegel-Konstruktion

Beitrag von C650GTMAXI » Di 4. Dez 2012, 22:33

Meine wackeln auch nicht bei 180....

Bei normal Bikes ist das normal das man nichts sieht ausser man kippt den Kopf leicht oder hebt den Arm.

Gut ist es daher nicht aber ich komme damit klar bis es eventuell was gibt.
Unter strich weder mein Quad noch was ich sonst fahre hat das Problem auch.
Kenne es nicht anders. Gesetzgeber müsste da schon lange was tun. Dafür komme ich durchs Gartentor :-)

Tanken kein Problem rein damit schalten korrekt zu früh ab. Ich fühle dann händisch nach bis er leicht über das Gitter voll ist.

Gruß

el

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Spiegel-Konstruktion

Beitrag von HDBeemer » Mi 5. Dez 2012, 21:55

C650GTMAXI hat geschrieben: Bei normal Bikes ist das normal das man nichts sieht ausser man kippt den Kopf leicht oder hebt den Arm.
Na, dann scheine ich ja ziemlich exotische Geräte zu fahren. Sogar meine Harley kann das deutlich besser, und auch die K1600GTL aus dem BMW-Stall lässt mich ein nachfolgendes Auto oder sogar Motorrad deutlich erkennen ohne dass ich den Kopf nicken oder Oberarme anheben muss. Allerdings sind die Spiegel anders designed...
Vielleicht wäre eine Rückfahrkamera mit Bildschirm unter dem Windshield eine Ausbauoption? :roll:
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Spiegel-Konstruktion

Beitrag von Romiman » So 9. Dez 2012, 16:27

Bei einer Probefahrt mit dem GT beobachtete ich ein starkes permanentes Wackeln der Spiegel, so daß in Verbindung mit der kleinen Fläche und der kurzen Arme kaum ein brauchbarer Rückblick möglich war.
Ich bin da aber auch verwöhnt, die Spiegel des Burgman 650 sind bis über 150 immer vollkommen ruhig und groß genug, daß man trotz eines Teils seiner eigenen Unterarme das ganze rückwärtige Verkehrsgeschehen sehen kann.

(Und die Blinker in die Spiegel ist eigentlich eine gute Idee, erschwert aber die Nachrüstung mit Zubehörspiegeln massiv.)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
OSM62
Administrator
Beiträge: 519
Registriert: Do 10. Nov 2011, 20:56
Postleitzahl: 57539
Motorrad Scooter: BMW
Wohnort: Bitzen

Re: Spiegel-Konstruktion

Beitrag von OSM62 » So 9. Dez 2012, 20:49

Also ich bin gestern den C600 Sport gefahren,
dabei auch mehrerererere km Vollgas (180 +).
Da wackelte gar nichts.
Von so stabilen Rückspiegeln träume ich auf meiner K 1600 GT.

Antworten